Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

[quote="mic@"]
Der User hatte seine gpx Datei nun halbiert, und beide Hälfen liessen sich einlesen. Also ist das Problem wohl nur die Größe gewesen.
Laut GC-Profil hat er über 7000 Funde, vielleicht hat sich der cmanager daran verschluckt oder der JVM ist der Speicher ausgegangen?!
[/quote]
Also bei einem OOM würde ich eigentlich auch eine entsprechende Meldung erwarten und nicht einen Nullpointer. An der Anzahl der Funde allein kann es jedenfalls kaum liegen - ich habe mehr als 9000 Funde in meiner GPX und mit Standard-Speichereinstellungen kein Problem gehabt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier ein Fehler (siehe Screenshot) von einem Mac-User:
Mit der prerelease version kein weisser balken, bei settings bekomme ich allerdings OC nicht eingebunden.
Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: Hier ein Fehler (siehe Screenshot) von einem Mac-User:
Mit der prerelease version kein weisser balken, bei settings bekomme ich allerdings OC nicht eingebunden.
Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131
Welche Schritte wurden hier durchgeführt? Welcher weiße Balken? Und allgemein: Die Java-Version ist recht alt (von April 2017), die aktuellste Version (für Java 8) ist 8u202 (von Januar 2019) - möglicherweise hilft einfach ein Java-Update.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Welcher weiße Balken?[/quote]

Vorher hatte er die im Blogartikel...
https://blog.opencaching.de/2015/12/das ... t-cmanager
...erwähnte cmanager Version 0.2.48 verwendet, und die zeigte nur den weißen Balken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Folgende Dankes-email reiche ich gerne weiter:
...wer hat da „gezaubert“?
Habe
https://github.com/FriedrichFroebel/cma ... prerelease
aufgerufen und cm-e8a0c16.jar mit doppelklick geöffnet.
Die vorherige Installation / Daten / Dateien wurden sofort erkannt und übernommen!
Ich musste nur einen neuen okapi PIN-Code Anfordern.
Im Gegensatz zu vorgestern erfolgte der Abgleich „sync with oc“ seeehr viel schneller! Respect!
Bis hier hin also alles Bestens !!!  [Mac OS X 10.11.6]
Das von mir beschriebene „einfrieren des OS“ erfolgte immer erst dann, wenn ich meinen bereits übernommen log, auf der web-page bearbeitet habe und abspeichern wollte [Browser Safari 11.1.2].
Ich vermute weiterhin, dass der bei mir auftretende Fehler beim Browser / Übermittelung an server liegt.
Meinen herzlichen Dank an alle die an diesem Datenbank-Tool arbeiten.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="mic@"]Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131
[/quote]

Dasselbe Problem passiert auch bei einem aktuelleren Mac:
macOS Catalina v10.15.4
Java 8-Update 251
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich habe keine Ahnung von macOS (und verwende auch kein Java 8 mehr), sodass ich hier nicht viel helfen kann. Ich vermute allerdings, dass es sich um den folgenden Fehler handelt, der im Dialog nicht mehr sichtbar ist:
Caused by: java.security.NoSuchAlgorithmException: Algorithm HmacSHA1 not available
Speziell wird in der dargestellten Fehlermeldung auf diese Datei verwiesen.

Es ist mir hier aktuell mangels entsprechender Kenntnisse und Testbarkeit nicht möglich, eine definitive Lösung zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise funktioniert aber einer der folgenden Ansätze:
  • Anpassung der verwendeten Policy-Datei, siehe hier und hier. Informationen zu den Policy-Dateien gibt es hier.
  • Verwendung einer aktuelleren Java-Version, siehe Anleitung und Downloads für Java 14. Das sind statische Builds, das heißt sie müssen lediglich entpackt werden. Nach dem Setzen der JAVA_HOME-Umgebungsvariable auf den entsprechenden Pfad sollte die neue Java-Version dann eigentlich verwendet werden können (möglicherweise ist ein Neustart des Terminals notwendig); verifizierbar ist dies beispielsweise mittels java --version.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 29.05.2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M7880
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2015, 20:42

Ein sehr praktisches Programm  ;)
Eine (hoffentlich) kleine Idee: Bei Events das Datum vergleichen und auch anzeigen (ggf mit etwas Tolereanz wegen Zeitzonen?).
Be mir werden Events gefunden, die mehrere Jahre auseinander liegen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="M7880"]
Eine (hoffentlich) kleine Idee: Bei Events das Datum vergleichen und auch anzeigen (ggf mit etwas Tolereanz wegen Zeitzonen?).
Be mir werden Events gefunden, die mehrere Jahre auseinander liegen.
[/quote]

Habe ich als GitHub-Issue vermerkt. Wann es umgesetzt wird, weiß ich allerdings noch nicht. Falls sich aber jemand mit Java-Kenntnissen daran versuchen möchte, gerne einen entsprechenden Pull Request erstellen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Kurze Frage: Ist es möglich, einen Log VOR der Übertragung auf OC noch zu bearbeiten?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Kurze Frage: Ist es möglich, einen Log VOR der Übertragung auf OC noch zu bearbeiten?
[/quote]

Ja, mit der aktuellen Version 0.4.0 sollten Änderungen am Logtext theoretisch immer so gesendet werden.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Soeben hat mir ein User eine Liste zugeschickt von Caches (siehe Anhang), die der cmanager auf OC Seite nicht findet.
Kannst Du die Gründe dafür ereknnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich konnte mit den GPX-Downloads von GC keinerlei Probleme feststellen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sich scheinbar ausnahmslos um Multis und Mysteries handelt, was die Ursache des Problems sein könnte, wenn die Koordinaten auf das Final gesetzt wurden.

Bei Mysteries wird aktuell im Umkreis von 1 km nach Übereinstimmungen gesucht, ich meine mich aber zu erinnern, dass 3 km erlaubt sind(?) Für Multis wird der Standardradius von 50 m verwendet, was bei Änderungen natürlich überhaupt nicht mehr passen muss - welchen Radius man hier wählen sollte, weiß ich nicht. Mit der alten Version war das kein Problem, weil dann einfach die Shadow List den GC-Code aus dem OC-Listing zurückgegeben hat - mit der Abschaltung der Shadow List müsste immer eine komplette lokale Datenbankkopie verwendet werden oder ein eigener Dienst wäre notwendig.

Allgemein müssen wir immer beachten, dass wir den Radius groß genug für die meisten Fälle wählen, aber gleichzeitig die Last auf die OKAPI möglichst gering halten. Falls hierzu jemand Vorschläge hat, nur zu - gerne auch gleich mit Fix als Pull Request auf GitHub.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 03.06.2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Ich habe mir die Liste mal stichprobenartig angesehen. Die meisten, wenn nicht alle OC-Listings aus der Liste haben ja einen Verweis "auch gelistet auf geocaching.com". Nun kenne ich die OKAPI nicht, aber gibt es denn keine Möglichkeit, komplett ohne Berücksichtigung der Koordinaten im ersten Schritt zu suchen, ob es bei OC einen Cache gibt, der eine Referenz zu dem jeweiligen Groundspeak-GC-Code aus der GPX-Datei hat?
Die Koordinaten, Titel und andere Informationen müssten doch eigentlich nur dann einbezogen werden, wenn es eben keine eindeutige Referenz gibt.

Update: habe gerade im Issue Tracker gelesen, dass die OKAPI nicht nach GC-Code suchen kann. Wäre es dann nicht sinnvoll, die OKAPI entsprechend zu erweitern?
Zuletzt geändert von j-he am 03.06.2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Für Mystery-Caches ist der Maximalabstand der Koordinaten übrigens nicht 3km, sondern 2 Meilen, also 3,2 km:
If the posted coordinates are not for the final stage, the final coordinates must be added as an additional waypoint. The final stage cannot be more than 2 miles (3.2 kilometers) from the posted coordinates. This allows the cache to show up in nearby searches.
Siehe https://www.geocaching.com/help/index.p ... 7&pgid=277
Antworten