Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]"Find on OC" ist es dagegen egal, ob es in der Liste Logs des Benutzers gibt und kann auf beliebige Listen losgelassen werden - sei es zur Suche nach möglichen Duplikaten für jegliche Caches oder für die Fehlersuche.[/quote]

Dann nenne es doch um:
Sync with OC --> Log copy
Find on OC --> Duplicate finder
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ein Anwender vom cmanager berichtete mir von folgendem Problem:
Es gibt keine Fehlermeldung.
Das Fenster öffnet sich wenn ich das schließen oder einen Menüpunkt anwählen will reagiert es nicht und gibt nur einen Ton aus
Zusatzinfos:
cmanager 0.6.0
Java V8 271
Windows 10
Aus obigen Gründen ist unter https://www.opencaching.de/okapi/apps/?langpref=de auch der cmanager nicht drin.

Irgendeine Idee?
Benutzeravatar
Golgafinch
Nano
Nano
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2011, 07:23

Eine Idee schon, da ich das gleiche Problem hatte. Ich habe mich durch den Begriff "Java" irritieren lassen. Nach Installation der JDK gings.
Ich verweise da gerne nochmal auf eine ältere Antwort, bzw. die dort angegebenen Links:

Aktuelle Java-Versionen kommen immer im Bundle mit dem Development Kit. Download hier:
https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html
Beziehungsweise unter GPL-Lizenz hier:
https://jdk.java.net/
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=148791][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/148791.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Golgafinch"]Nach Installation der JDK gings.[/quote]

Prima... es hat nun dank JDK funktioniert (und nach Neustart).
DANKE, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
[quote="FriedrichFröbel"]"Find on OC" ist es dagegen egal, ob es in der Liste Logs des Benutzers gibt und kann auf beliebige Listen losgelassen werden - sei es zur Suche nach möglichen Duplikaten für jegliche Caches oder für die Fehlersuche.[/quote]

Dann nenne es doch um:
Sync with OC --> Log copy
Find on OC --> Duplicate finder
[/quote]

Warum sollte eine solche Umbenennung notwendig sein, im Endeffekt besagt das doch das gleiche? (Bisher gab es damit scheinbar keine Probleme.) Und wenn wir die Umbenennung so vornehmen, dann geht der Hinweis auf OC verloren - der cmanager ist ja im Endeffekt bzw. ursprünglich ein allgemeines Tool zur Verwaltung von Geocache-Listen, auch wenn mangels Alternativen die Synchronisation von GC -> OC tendenziell das meistgenutzte Feature sein dürfte. (Es wäre durchaus denkbar, zusätzliche Synchronisations-Möglichkeiten, auch wenn ich das nicht geplant habe und allgemein aus diversen Gründen auch als eher unwahrscheinlich einschätze.)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Es wäre durchaus denkbar, zusätzliche Synchronisations-Möglichkeiten, auch wenn ich das nicht geplant habe und allgemein aus diversen Gründen auch als eher unwahrscheinlich einschätze.[/quote]

Gerade dann wäre ja die Umbenennung schon ein Schritt in Richtung Zukunft.
Übrigens kam gerade ein Userwunsch rein, daß ein Abgleich OC --> GC auch nicht schlecht wäre.
Wobei ich weiß, dass das reine Utopie ist, denn dazu benötigst Du ja den API Zugriff von Groundspeak,
und den wird der cmanager wohl nie bekommen.
Zuletzt geändert von mic@ am 30.10.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier wieder ein Erfahrungsbericht von einem User:
- Wenn ich aus der Übersicht mit Doppelklick einen Cache zum Prüfen öffne, verändere ich mir die Größe des Fensters, um alles lesen zu können. Dann gehts mit "Return" wieder in die Übersicht zum nächsten Cache. Öffne ich wieder das Fenster zum Vergleichen, ist die alte Größe des Fensters wieder eingestellt und ich muss es wieder groß ziehen. Es wäre schön, wenn sich das Programm die zuletzt eingestellte Fenstergröße merkt.

- Nach ein paar Vergleichen und Hochladen der Logs kamen Fehlermeldungen und ich musste das Programm per Taskmanager schließen.
Nachdem es mir dann noch einmal so ging, habe ich in den Einstellungen die Speicher-Größe verdoppelt. Dann lief es besser.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: Hier wieder ein Erfahrungsbericht von einem User:
- Wenn ich aus der Übersicht mit Doppelklick einen Cache zum Prüfen öffne, verändere ich mir die Größe des Fensters, um alles lesen zu können. Dann gehts mit "Return" wieder in die Übersicht zum nächsten Cache. Öffne ich wieder das Fenster zum Vergleichen, ist die alte Größe des Fensters wieder eingestellt und ich muss es wieder groß ziehen. Es wäre schön, wenn sich das Programm die zuletzt eingestellte Fenstergröße merkt.

- Nach ein paar Vergleichen und Hochladen der Logs kamen Fehlermeldungen und ich musste das Programm per Taskmanager schließen.
Nachdem es mir dann noch einmal so ging, habe ich in den Einstellungen die Speicher-Größe verdoppelt. Dann lief es besser.
Ich habe einen entsprechenden Issue erstellt, die Umsetzung steht noch aus. Der zweite Punkt könnte daran liegen, dass das Kopierfenster aktuell nur versteckt, aber nicht geschlossen wird - dies kann ich aber aktuell nicht mit Sicherheit sagen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Ich habe einen entsprechenden Issue erstellt, die Umsetzung steht noch aus. Der zweite Punkt könnte daran liegen, dass das Kopierfenster aktuell nur versteckt, aber nicht geschlossen wird - dies kann ich aber aktuell nicht mit Sicherheit sagen.[/quote]

Danke für die Info. Der User freut sich schon auf das kommende Update  :)
toubiV
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2020, 15:20

Habe das gerade auch einmal ausprobiert:

Wenn ich auf "Sync with OC" gehe , rödelt der "Duplicate Finder", um dann aber am Ende mit einer NPE abzubrechen...

Konkret heißt es da: Cannot read the Array length because "<local11>" is null

Die komplette Fehlermeldung als Grafik im Anhang.

Ich habe gerade vorher das neueste JDK 15 installiert und bin auf einem Win10 Rechner unterwegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="toubiV"]
Konkret heißt es da: Cannot read the Array length because "<local11>" is null
[/quote]

Ich sehe, woher der Fehler kommt, aber verstehe nicht ganz, warum genau er jetzt auftritt und nicht vorher zutage kam. Vermutlich gibt es keine Suchergebnisse für eine Koordinate, was zum Verhängnis wird, aber ich hätte erwartet, dass das bereits vorher für andere Beispiele aufgetreten wäre. Probiere bitte mal den neuesten Development Build - dort sollte das theoretisch behoben sein. Ansonsten bräuchte ich noch weitere Informationen zu den Eingabedaten.
toubiV
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2020, 15:20

Soeben mit dem Developer Build probiert. Leider auch hier eine Fehlermeldung am Ende:

Cannot invoke java.util.List.size() because "similar" is null...

Voller Stacktrace anhängend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="toubiV"]
Soeben mit dem Developer Build probiert. Leider auch hier eine Fehlermeldung am Ende:

Cannot invoke java.util.List.size() because "similar" is null...
[/quote]
Danke für den Hinweis - ich hatte mangels Beispiel beim letzten Mal nur die direkt gemeldete Stelle im Code geändert, aber nicht die aufrufende Funktion. Das sollte mit dem neuesten Development Build behoben sein. Da das Verhalten möglicherweise noch an weiteren Stellen auftauchen könnte, habe ich zusätzlich noch einen Issue erstellt - möglicherweise liegt es an Java 15, denn sonst hätte es auch bisher eigentlich nicht funktionieren dürfen.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 05.12.2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier eine Fehlermeldung, die bei einem User mit fast 50.000 Funden erscheint.
Vielleicht ein Speicherproblem?
Ist der Screenshot ausreichend, oder benötigst Du noch mehr Infos?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Hier eine Fehlermeldung, die bei einem User mit fast 50.000 Funden erscheint.
Vielleicht ein Speicherproblem?
Ist der Screenshot ausreichend, oder benötigst Du noch mehr Infos?
[/quote]

Die OKAPI meldet einen HTTP-Statuscode "400 Bad Request" (bedeutet bei richtiger Verwendung des Statuscodes: irgendetwas stimmt mit der Anfrage des cmanager an die OKAPI nicht), also würde ich einen Speicherfehler eigentlich ausschließen. Ist der Fehler reproduzierbar und/oder auf einen speziellen GC-Code zurückführbar? (Mir ist klar, dass das bei solchen großen Fundzahlen schwierig ist, aber eine andere Möglichkeit der Analyse sehe ich aktuell nicht.)
Antworten