Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Guten Abend, hier einige Doppellistings, die der cmanager v0.5.1 übersieht:

[...]

Kannst Du mir bitte sagen, wie viele Prozentpunkte das jeweilige OC-Listing erreicht hat und warum?
[/quote]

Wir wiederholen uns: https://forum.opencaching.de/http://loc ... 809#p64809. Mit unveränderten Koordinaten alle weiterhin 100 %.
wtap
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 17:35

An der Wiederholung bin nun ich beteiligt.
Bei den 4 Caches habe ich bei GC die Koordinaten zurück gesetzt, trotzdem werden sie bei mir nicht angezeigt.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="wtap"]
An der Wiederholung bin nun ich beteiligt.
Bei den 4 Caches habe ich bei GC die Koordinaten zurück gesetzt, trotzdem werden sie bei mir nicht angezeigt.
[/quote]

Erfolglose Suchen werden zwischengespeichert, wie oben in anderem Kontext erwähnt im Bereich von 4 bis 13 Monaten. Löschen des Inhaltes von ~/.cmanager (unter Windows C:/Users/benutzer/.cmanager) sollte Abhilfe schaffen.
wtap
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 17:35

Vielen Dank, das hat nun funktioniert.
Das war somit ein DAU / Newbie Problem.  :)
Zumindest in der Nachbarschaft werde ich dann wohl noch ein paar GC Koords zurücksetzen...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ein User hat erfolgreich den cmanager eingesetzt, wünscht sich nun aber gerne eine ignore-Liste.
Hier sein Bericht:

# Der größte Anteil an Fehlalarmen liegt jedoch an einem Softwareproblem, das opencaching.de
# vor zehn Jahren oder so mal hatte. Da wurden automatisch Doubletten von zahlreichen Listings
# angelegt (ein Beispiel ist OCF575 - das Original ist OC953D). Diese Doubletten erkennt man idR
# am [IGNORE] im Titel. Die werden aber vom cmanager auch gefunden. Kann man diese Caches
# irgendwie automatisch rausfiltern oder zumindest auf eine "ignore list" setzen ?

Danke nochmal für das TT (tolle Tool)l, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
# Der größte Anteil an Fehlalarmen liegt jedoch an einem Softwareproblem, das opencaching.de
# vor zehn Jahren oder so mal hatte. Da wurden automatisch Doubletten von zahlreichen Listings
# angelegt (ein Beispiel ist OCF575 - das Original ist OC953D). Diese Doubletten erkennt man idR
# am [IGNORE] im Titel. Die werden aber vom cmanager auch gefunden. Kann man diese Caches
# irgendwie automatisch rausfiltern oder zumindest auf eine "ignore list" setzen ?
[/quote]

Gesehen hatte ich das mit dem [IGNORE] schon mal kurz (wenn auch nicht in den Duplikaten, sondern nur beim Betrachten der OKAPI-Daten), aber dass das ein Softwareproblem war, entzog sich meiner Kenntnis. Standardmäßig herausfiltern möchte ich die ungerne, da es sich ja auch um valide Duplikate handeln könnte, falls ein Owner den Namen eben so gewählt hat.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]...aber dass das ein Softwareproblem war, entzog sich meiner Kenntnis.[/quote]

Ich würde das auch eher als Userproblem bezeichnen, denn früher konnte
man ein Listing an exakt denselben Koordinaten wie ein anderes Listing einstellen.
Das wird mittlerweile abgefangen bzw. kann nur noch mit Aufwand umgangen werden.

[quote="FriedrichFröbel"]Standardmäßig herausfiltern möchte ich die ungerne, da es sich ja
auch um valide Duplikate handeln könnte, falls ein Owner den Namen eben so gewählt hat.[/quote]

Verständlich... aber wie wäre es mit einer userbezogenen ignore-Liste statt einem Standard-Filter?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
[quote="FriedrichFröbel"]Standardmäßig herausfiltern möchte ich die ungerne, da es sich ja
auch um valide Duplikate handeln könnte, falls ein Owner den Namen eben so gewählt hat.[/quote]

Verständlich... aber wie wäre es mit einer userbezogenen ignore-Liste statt einem Standard-Filter?
[/quote]

Es gibt bereits einen GitHub-Issue dazu - wann es umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier mal ein etwas verzwickter Fall.
Der User verwendet Wndows 10 in 64Bit
Der neueste cmanager ist heruntergeladen.
Auch das neueste Java wurde heruntergeladen (war live dabei).

Und dann kommt das hier?


C:\>cd cmanager

C:\cmanager>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist Windows8_OS
Volumeseriennummer: 50A1-20AF

Verzeichnis von C:\cmanager

28.06.2020 20:45 <DIR> .
28.06.2020 20:45 <DIR> ..
28.06.2020 20:45 4.739.775 cm-0.5.1.jar
1 Datei(en), 4.739.775 Bytes
2 Verzeichnis(se), 800.300.568.576 Bytes frei

C:\cmanager>java cm-0.5.1.jar
Fehler: Hauptklasse cm-0.5.1.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden

C:\cmanager>java -ver
Unrecognized option: -ver
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Ist der Befehl zum Ausführen denn nicht "java -jar xxx.jar"? Oder ist das beim Windows-Java anders?

Die Versionsabfrage kenne ich mit "java -version"
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

fraggle_DE hat geschrieben: Ist der Befehl zum Ausführen denn nicht "java -jar xxx.jar"? Oder ist das beim Windows-Java anders?
Nö, ist genau so wie Du sagst. Das -jar fehlt beim Aufruf. Ohne bekomme ich den gleichen Fehler wie mic@ bzw. sein "Kunde".
Die Versionsabfrage kenne ich mit "java -version"
Und auch hier liegst Du wieder richtig. "java -ver" führt genau zu dem genannten Fehler, "java -version" funktioniert bei mir. Alles unter Windows 10 64bit.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Danke für eure Antworten... da hatte ich wohl nicht ganz aufgepasst.
Habe die richtigen Kommandos weitergegeben und warte nun auf die Antwort...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Und hier nun die neuen Ergebnisse:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
C:\cmanager>java -jar cm-0.5.1.jar
Falling back to the deprecated getMenuShortcutKeyMask() method.This compatibility function will probably get removed in a later version.Please consider upgrading to the latest Java version if possible.(At the moment Java 10 should be sufficient, but may lacks security updates.)

Microsoft Windows [Version 10.0.18362.900]

java version "1.8.0_251"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_251-b08)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.251-b08, mixed mode)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich wundert: Dort steht, dass man das Java besser aktualisieren sollte.
Aber laut https://www.java.com/de/download/ ist
Version 8 Update 251
Releasedatum 14. April 2020
schon die neueste Version ?!?
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

[quote="mic@"]
Was mich wundert: Dort steht, dass man das Java besser aktualisieren sollte.
Aber laut https://www.java.com/de/download/ ist
Version 8 Update 251
Releasedatum 14. April 2020
schon die neueste Version ?!?
[/quote]
Das ist die neueste Version von Java 8. Irgendwie haben die die Seite nicht mehr weitergepflegt für aktuelle Java-Versionen, was daran liegen könnte, dass es für aktuelle Java-Versionen die Runtime Environment nicht mehr separat zum Download gibt.
Aktuelle Java-Versionen kommen immer im Bundle mit dem Development Kit. Download hier:
https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html
Beziehungsweise unter GPL-Lizenz hier:
https://jdk.java.net/

Aber fürs Erste sollte es auch mit Java 8 laufen (nutze ich derzeit auch noch). Oder gibt es tatsächliche Probleme mit dem cmanager außer der Deprecated-Meldung?
Zuletzt geändert von j-he am 29.06.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="j-he"]
Aber fürs Erste sollte es auch mit Java 8 laufen (nutze ich derzeit auch noch). Oder gibt es tatsächliche Probleme mit dem cmanager außer der Deprecated-Meldung?
[/quote]

Nicht, dass ich es wüsste - allerdings teste ich erst ab Java 11 (neuestes Java aus den offiziellen Paketarchiven für Ubuntu 18.04), wobei dies im Allgemeinen kein Problem ist. Sobald jene Methoden in der aktuellen Java-Version verschwunden sind, werde ich vermutlich auch den Support für Java 8 kappen. Die offiziellen Builds werden beispielsweise bereits mit Java 14 erstellt (mit den von j-he erwähnten GPL-Builds des JDK), allerdings mit JAR-Kompatibilität ab Java 8.
Antworten