Eigene OSM-Karte für das Garmin erstellen

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Hallo zusammen,

da sich ein kurzfristiger Urlaub angekündigt hat, und es da tatsächlich in 5 Km Entfernung einen Cache gibt, dachte ich mir, den nehme ich bei Gelegenheit mit. Dafür wollte ich mir dann eine passende OSM-Karte für's Garmin ziehen, musste aber feststellen, dass das gar nicht so leicht ist.
Nun, dachte ich, das kann man doch auch selber machen. Und im [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin]OSM-Wiki[/url] gibt es auch eine Anleitung...
Zunächst habe ich also den vermeintlich einfachen Weg ausprobiert, über die Website einfach einen Bereich zu laden, und dann mit mkgmap zu verarbeiten. Klappt soweit auch, nur dass ich den runtergeladenen Bereich nur als grüne Fläche sehe, durchzogen von einem Strich, der wie ein Fluss aussieht, jedoch die Küstenlinie darstellt.
Dann habe ich mir das Tool JOSM geladen, dort den entsprechenden Ausschnitt geladen, und im Editor sieht man ja, das alles da ist. Straßen, Gebiete etc... In der daraus erzeugten .osm-Datei, die ich dann wieder mit mkgmap in eine .img-Datei umgewandelt habe, ist auf dem Garmin aber wieder nicht mehr zu sehen, als vorher.
Ich vermute daher, dass ich bei der Verwendung von mkgmap etwas falsch mache. Aber was? Der Kommandozeilenaufruf ist ja nicht schwer und wird so wie im Readme durchgeführt. Scheinbar gibt es noch einige Schalter, die aber nicht nötig sein sollten, oder?

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, ich bedanke mich schon jetzt für sachdienliche Hinweise!

P.S. Vielleicht noch der Hinweis, den Schalter --gmapsupp habe ich nicht verwendet, sondern eine eigene/neue Datei erzeugt...
Zuletzt geändert von Danlex am 14.02.2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Aloha,

warum nimmst Du nicht diese hier?
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Oder verstehe ich hier was falsch?

SG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 73
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Falls es die Bandbreite/Zeitbedarf zulässt wäre hier noch eine weitere Alternative für einzelne Länder/Regionen:

http://www.aighes.de/OSM/
PeToNi

Hallo


Hier hast du auch eine gute Auswahl.

http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html



LG  Peter
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Das entwickelt sich hier zu einer regelrechten Linksammlung, deshalb hier meine "Lieblings-Site":

[url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download[/url]
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hier http://garmin.openstreetmap.nl/ kann man sich seine Karte selbstständig aus unterschiedlich großen Kacheln zusammenbauen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

[quote="4_Vs"]
Aloha,

warum nimmst Du nicht diese hier?
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Oder verstehe ich hier was falsch?

SG
Micha
[/quote]

Hallo allerseits und vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Links!
Stellvertretend nehme ich mal den von Micha zum zitieren.

Denn bei seinem, und auch den nächsten beiden scheint sich mir das Problem zu stellen,
dass die von mir benötigte Region (Tunesien) scheinbar nicht verfügbar ist, zumindest finde ich sie da nicht.

Nils' Link probiere ich gerade mal aus. habe ich gerade mal ausprobiert und direkt das .img geladen, (BaseCamp nutze ich nicht) und sieheda: Endlich mehr Strukturen, Straßen, POIs sind auch drin. Daher mein herzlicher Dank für diesen Tipp, die Page kannte ich noch nicht! :supi:

Trotz alledem würde mich natürlich noch interessieren, was ich falsch gemacht habe,
da mir der Weg insbesondere über JOSM recht flexibel zu sein scheint. Wenn da also noch jemand eine Idee hat...
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Antworten