c.geo und Groundspeak

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Schon gehört?
https://www.geocaching.com/blog/podcast/episode-12/
Ab 18min 30s geht Sean Boots (Entwicklerchef bei GC) auf das scraping von cgeo ein.
meerespanda

Danke fürs Aufmerksam machen. Hier ist auch noch mal die Niederschrift, die man auch automatisch übersetzen lassen kann, wenn man sich mit der englischen Sprache etwas schwer tut.
https://www.geocaching.com/help/index.p ... 5&pgid=915

Über die Verwendung der API habe ich bei c:geo auch schon öfter verfolgt. Der Hauptgrund, warum sie diese nicht beantragt haben, liegt danach an der Bedingung, dass eine solche App dann nur noch ausschließlich Geocaching-Caches anzeigen darf. Also weder die Möglichkeit bieten dard, Caches von OC oder aber ganz banal auch die manuell eingepielten Waymarkings anzeigen kann. Und dies entspricht eben nicht dem Grundgedanken, warum c:geo einst entwickelt wurde.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="meerespanda"]Über die Verwendung der API habe ich bei c:geo auch schon öfter verfolgt. Der Hauptgrund, warum sie diese nicht beantragt haben, liegt danach an der Bedingung, dass eine solche App dann nur noch ausschließlich Geocaching-Caches anzeigen darf. Also weder die Möglichkeit bieten darf, Caches von OC oder aber ganz banal auch die manuell eingepielten Waymarkings anzeigen kann.[/quote]

Na dann sage ich mal DANKE für euren Einsatz und klasse,
daß ihr euch nicht für den leichteren Weg entschieden habt.
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

Ein Punkt war auch, dass c:geo opensource ist und somit die API-Keys veröffentlicht werden müßten, damit jeder die App für sich umbauen und nutzen kann. Oder jeder Entwickler müßte die Möglichkeit kriegen, API-Keys zu beantragen. Das wiederum will GC aber nicht.
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

"Sie" (=GS) scheinen Konsequenzen gezogen zu haben:
Ich wollte heute die GS-"Beifänge" der letzten Reise mittels Smartphone und dem komfortablen c:geo loggen aber dieses wollte/konnte mich partout nicht dort anmelden. Per Google-Browser auf dem Smartphone die Grroundspeak-Seite aufgerufen, wurde mir beim Login-Versuch ein Captcha-Fenster aufgezwungen, daß mich als nicht-Roboter identifizieren wollte. Die Abfrage "markiere alle Kästchen mit Straßenschildern" 'klappte aber mehrmals nicht (bin wohl doch ein Roboter  ???).

Wenn das die Hürde ist, c:geo auszubooten, wird Groundspeak eine ganze Menge seiner Cacher verärgern.
Für mich waren die gespeicherten Offline-Logs im Feld mittels c:geo und einem genauen Zeitstempel der beste Grund, noch GS-Dosen auf dem Wege mitzunehmen. Wenn das Eine entfällt, wird das andere auch überflüssig.
P.S. OC läßt sich (natürlich  8)) immer noch mittels c:geo loggen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]Per Google-Browser auf dem Smartphone die Grroundspeak-Seite aufgerufen, wurde mir beim Login-Versuch ein Captcha-Fenster aufgezwungen, daß mich als nicht-Roboter identifizieren wollte.[/quote]

Uiuiui, dieses Captcha Fenster wäre wirklich eine ziemliche Hürde für c:geo.
Zum Glück scheint es noch nicht Standard zu sein, denn ich konnte mich ohne Captcha
im Browser aus- und wieder einloggen.
Zuletzt geändert von mic@ am 21.07.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2016, 13:44

Zwar etwas verspätet, aber hier die Erklärung: Das hat nichts mit c:geo zu tun, sondern mit deiner IP. Hast du das ganze über das Mobilfunknetz gemacht? Hier teilen sich i.d.R. viele Nutzer die gleiche IP-Adresse, wodurch man gelegentlich mal gesperrt wird. Habe ich bei anderen Seiten auch gelegentlich mal (insbesondere, wenn die Seite hinter einem CDN oder einer ähnlichen Form der DDoS-Sicherung sitzt).
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

@SammysHP: Danke für die Erklärung, die aber nur bedingt das damalige Problem erklärt hätte, weil ich es auch in einem offenen WLAN im Nachbardorf, als auch mit meiner dänischen SIM-Karte und (vermuteter) "dänischer" IP versuchte.
In der aktuellen c:geo Version 2018.08.14 wird das Problem benannt und als "gefixt" geführt. Letzteres kann ich bestätigen.
P.S. Groundspeak scheint öfters regional begrenzte Experimente zu machen. So soll es möglich sein, in Norwegen die Logeinträge zu bewerten...
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Das mit der Bewertung der Logeinträge in Norwegen kann ich bestätigen. Das ist mir während unseres diesjährigen Urlaubs in Südnorwegen auch aufgefallen.
Bild hängt an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2016, 13:44

[quote="Le Dompteur"]
In der aktuellen c:geo Version 2018.08.14 wird das Problem benannt und als "gefixt" geführt. Letzteres kann ich bestätigen.
[/quote]
Das betrifft etwas anderes. Groundspeak hatte die Login-Seite geändert (am 13. August). Mit einem Captcha hat das nichts zu tun.
Antworten