c:geo authorisierung nicht möglich

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
koerli_89
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2019, 14:29

Ich verwende c:geo auf android 8.1 mit lineage custom rom. Wenn ich in c:geo im authorisierungsmodus für opencaching.de auf 'starte authorisierung' tippe erscheint kurz der dialog 'warte auf opencaching.de' und gleich darauf kommt die nachricht 'c:geo konnte die authorisierung nicht starten'.

Ich habe es mit 4 verschiedenen browsern als standardbrowser versucht (firefox, firefox klar, android standardbrowser, privacy browser) aber immer mit dem gleichen ergebnis.

Es liegt aber nicht daran, dass c:geo opencaching.de nicht aufufen kann. Das funktioniert über die funktion 'webseite öffnen' Einwandfrei.

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von koerli_89 am 26.09.2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="koerli_89"]Wenn ich in c:geo im authorisierungsmodus für opencaching.de auf 'starte authorisierung' tippe erscheint kurz der dialog 'warte auf opencaching.de' und gleich darauf kommt die nachricht 'c:geo konnte die authorisierung nicht starten'.[/quote]

Welche Apps sind denn hier aufgeführt?
https://www.opencaching.de/okapi/apps/?langpref=de
McKirni
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2019, 21:13

Das Authorisierungsproblem von cgeo bei oc.de ist grundsätzlich bekannt.
Lineflyer meint dazu:
I tested it on the same device but using release 2019.04.04 (before the OKHTTP library change) and its working towards OC.de.
So I assume a change in that library combined with a more strict security setting on OC.de.
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/7497
Benutzeravatar
LesChiffres
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2020, 15:53

[quote="McKirni"]
Das Authorisierungsproblem von cgeo bei oc.de ist grundsätzlich bekannt.
Lineflyer meint dazu:[/quote]

Hatte das gleiche Problem - jedoch unter Android 4.4 (KitKat). Bei Verwendung der C:geo Version vom 2020.04.04 ist eine Autorisierung von „opencaching.de“ problemlos möglich.  :D

Hier noch der Link zu der APK-Datei (Version 2020.04.04), damit ihr diese direkt installieren könnt:
https://github.com/cgeo/cgeo/releases/d ... 190404.apk

Zuvor bitte in eurem Smartphone den Punkt "Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben" aktivieren und ganz wichtig im Google Play Store die automatischen Updates deaktivieren, damit die aktuelle Version nicht nachgeladen wird.  ;)
Zuletzt geändert von LesChiffres am 15.06.2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Kann es sein, daß dieses Autorisierungsproblem noch immer existiert?
Wir vom Support erhielten nämlich folgenden Bericht:

# Ich habe mich kürzlich unter dem Namen <snip> bei opencaching
# registriert und mag natürlich gern über c:geo auf die Datenbank
# zugreifen.
# Die c:geo App gibt mit zur Autorisierung einen link zu opencaching vor.
# Die Seite öffnet sich auch, jedoch kann ich mich zur Freigabe trotz
# erlaubten cookies nicht auf oc anmelden.
# Auf meinem Smartphone ist Android 9 installiert.
# Die c:geo Version ist die 2020.12.03

Und dazu gleich eine Anschlussfrage von mir:
Kann man cgeo auf einem Handy A autorisieren und dann cgeo auf einem Handy B nutzen?
Oder muss man diese Autorisierung von jedem Handy aus separat tätigen?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Kann es sein, daß dieses Autorisierungsproblem noch immer existiert?
Wir vom Support erhielten nämlich folgenden Bericht:

# Ich habe mich kürzlich unter dem Namen <snip> bei opencaching
# registriert und mag natürlich gern über c:geo auf die Datenbank
# zugreifen.
# Die c:geo App gibt mit zur Autorisierung einen link zu opencaching vor.
# Die Seite öffnet sich auch, jedoch kann ich mich zur Freigabe trotz
# erlaubten cookies nicht auf oc anmelden.
# Auf meinem Smartphone ist Android 9 installiert.
# Die c:geo Version ist die 2020.12.03
[/quote]

Ich habe schon lange c:geo nicht mehr neu autorisiert, aber wenn man den Link hat, sollte der sich auch (zeitnah) auf einem anderen Gerät öffnen lassen. Im Endeffekt kommt dann eine PIN heraus, die in c:geo eingegeben werden muss. Ich weiß nicht, wie genau die OKAPI-Installation von OC durch c:geo aufgerufen wird (Standardbrowser, interner Browser), aber bei Standardbrowser klingt das eher nach einem Problem im Zusammenspiel OC/Webbrowser als mit c:geo.

[quote="mic@"]
Und dazu gleich eine Anschlussfrage von mir:
Kann man cgeo auf einem Handy A autorisieren und dann cgeo auf einem Handy B nutzen?
Oder muss man diese Autorisierung von jedem Handy aus separat tätigen?
[/quote]

Nein, das ist getrennt notwendig. Durch die Autorisierung mittels PIN erhält c:geo einen benutzerspezifischen Token sowie ein dazugehöriges Secret, das dann nur lokal auf dem Gerät zur Verfügung steht und für OKAPI-Anfragen im Namen des Benutzers Verwendung findet (OAuth-Protokoll).
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 22.12.2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten