Maya Code

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
diekirschen
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2020, 22:00

Hallo, kann mir hier jemand den Maya Code erklären????
Ich verstehe es nicht
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Was genau verstehst du nicht? Ich vermute, du meinst die Maya-Zahlschrift, die in der Wikipedia eigentlich recht gut erklärt ist. Dort ist auch ein Tool zur Umwandlung Dezimal zu Maya verlinkt, das ebenfalls noch einmal eine übersichtliche Erklärung bietet.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 04.11.2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
diekirschen
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2020, 22:00

ich verstehe es nicht.  Bin wohl doch blond.... :o
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="diekirschen"]ich verstehe es nicht.[/quote]

Um welches Listing geht es denn nun genau?
Mit den 20 Maya Zahlen (0-20) kann man ja im 20er System recht hohe Zahlen abbilden.
http://mmmann.de/Allerlei/mayazahlen.html
diekirschen
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2020, 22:00

https://www.geocaching.com/geocache/GC84NWZ

bitte wer kann es mir anhand dieses Bildes erklären??

wäre das erste Zeichen also die 2 Punkte je 20 =40 und die " Striche je 5 = 10.  Also 50??  wäre dS RICHTIGß

wo fängt dann eine 2. Zahl an.  immer eine Zahl je Zeichen?
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Im Prinzip stehen dort 4 Zahlen.
Alle senkrechten Zeichen gehören zu einer Zahl.
Die erste Zahl ist also:

2 Punkte, 2 Striche
2 Punkte, 3 Striche
1 Strich

Ein Punkt zählt als 1, ein Strich als 5. Umgewandelt steht dort also:

*piep*

Edit: Die Teillösung habe ich nun entfernt, da der Lösungsweg nun klar ist.
Zuletzt geändert von Nordlandkai am 06.11.2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
diekirschen
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2020, 22:00

ahhh das erklärt meinen Fehler.  Ich dachte immer ein Zeichen ist eine Zahl.  Nun bin ich schlauer.. Werde mich damit mal befassen....

  So danke das war eine Erklärung die ich nachvollziehen konnte.. und den Checker grün bekommen habe.  Danke 
Zuletzt geändert von diekirschen am 05.11.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Gibts den Cache eigentlich auch auf OC? ...oder wird das hier jetzt bloß ein GC-Spoilerforum?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Gibts den Cache eigentlich auch auf OC?[/quote]

Nicht daß ich wüßte, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Weiterhin sind Opencacher ja recht hilfsbereite und tolerante Menschen und helfen auch über Plattformgrenzen hinweg  :D
Zuletzt geändert von mic@ am 06.11.2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

[quote="Der Windling"]
Gibts den Cache eigentlich auch auf OC? ...oder wird das hier jetzt bloß ein GC-Spoilerforum?
[/quote]
Berechtigter Einwand!
Ich habe den Lösungsweg mit der Teillösung nun entfernt. Ziel war es ja beim Verständnisproblem zu helfen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="Nordlandkai"]
Ich habe den Lösungsweg mit der Teillösung nun entfernt. Ziel war es ja beim Verständnisproblem zu helfen.
[/quote]

Danke. :)
Antworten