verwirrung

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Superkall

:D was ist passiert ?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Superkall"] :D was ist passiert ?[/quote]

Herzlich willkommen im neuen oc-Forum.
Was passiert ist steht ja alles in der email.
Oder was genau verwirrt Dich gerade?
Schönen Gruß aus Berlin, Mic@
Superkall

Was ist das Problem mit der DWJ ?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Superkall"]Was ist das Problem mit der DWJ ?[/quote]

Von Problem würde ich nicht reden.
Es ist einfach so, daß die DWJ ja geocaching.de und opencaching.de unterstützt und
sich nun auf eine Seite konzentrieren will. Daher suchen wir für opencaching.de einen
neuen Betreiber oder eine Rechtsform, mit der wir das selber hinbekommen.
Steingesicht

[quote="mic@"]
...oder eine Rechtsform, mit der wir das selber hinbekommen.[/quote]
Ich denke Letzteres sollte die bevorzugte Option sein.
nuc

Hi zusammen.
das ist zwar schade das die DWj nicht mehr hinter dem opencaching Projekt steht. Ich denke das ist auch eine Frage der Lobby. Aber was soll´s das Leben geht weiter und es ist sinnlos jetzt eine Diskussion des warum und weshalb vom Zaun zu brechen. Die Frage ist jetzt nur wie man sich neu aufstellt. hierfür denke ich das der richtige weg ist ein gewisse qualität der Cache Datenbank sicherzustellen. Daher finde ich die Idee mit den admin nicht schlecht die hier ein auge drauf werden. Man soll aber auch nicht vergessen das OC absolut kostenlos seinen user zur verfügung steht.

Grüße
Team NuC
Munki7

Ich hoffe, dass es bald wieder weitergeht und die Probleme mit dem Eintragen der caches geringer werden.
Kostenlos - ja!
Eigene Rechtsorm? - Ich fürchte mich immer vor übereifigen Aufpassern!
Munki7
Schrottie

[quote="Munki7"]
Eigene Rechtsorm? - Ich fürchte mich immer vor übereifigen Aufpassern!
[/quote]
Das hat nichts mit Aufpassern zu tun. Eine denkbare Rechtsform wäre zum Beispiel ein Verein oder etwas ähnliches.
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

Eine Rechtsform sollte gut überlegt und komplett durchgesprochen werden.

Wenn man einen eingetragenen Verein wählt, braucht man Mitglieder, diverse Vorstandsfunktionäre und Spenden um den Verein am Laufen zu erhalten. Wenn man das Projekt unkommerziell auf die Beine gestellt werden soll, ist ein Verein natürlich eine gute Alternative. Hier haftet zwar der Vorstand, jedoch nicht in vollem Maße wie bei Firmen.

Ansonsten gibt es natürlich noch die verschiedenen gewinnorientierten Gesellschaftsformen.
Bei den Privathaftenden ist das Problem, dass einer (oder mehrere) das volle Risiko tragen. Es ist sehr Risikoreich und meist hat ein einzelner viel Arbeit mit Steuer & Co. Wenn etwas schief geht, kann der gesamte Privatbesitz gepfändet werden. Ich denke nicht das dies im Interesse eines "open"-Projektes.
Bei den juristischen Personengesellschaften muss man ein Gewisses-Grundkapital einbringen und zusätzlich ist man von gesetzlicher Seite aus sehr viele Regel, gerade was die Buchhaltung angeht.

Meine Empfehlung hier ist definitiv ein Verein. Es muss natürlich alles noch ein wenig durchdacht werden, aber wie schon gesagt wenn man wirklich ein freies Projekt betreiben möchte, ist der Verein die beste Alternative.
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="nuc"]
Hi zusammen.
das ist zwar schade das die DWj nicht mehr hinter dem opencaching Projekt steht. Ich denke das ist auch eine Frage der Lobby. Aber was soll´s das Leben geht weiter und es ist sinnlos jetzt eine Diskussion des warum und weshalb vom Zaun zu brechen. Die Frage ist jetzt nur wie man sich neu aufstellt. hierfür denke ich das der richtige weg ist ein gewisse qualität der Cache Datenbank sicherzustellen. Daher finde ich die Idee mit den admin nicht schlecht die hier ein auge drauf werden. Man soll aber auch nicht vergessen das OC absolut kostenlos seinen user zur verfügung steht.

Grüße
Team NuC
[/quote]
Hallo Zusammen,

ganz kurz eine Anmerkung von uns als DWJ zu der Thematik.

Es ist nicht so, dass wir "nicht mehr hinter OC" stehen, das stimmt so nicht und wirft ein falsches Licht auf den eingeschlagenen Weg.

Wir als DWJ haben das Team hinter Opencaching.de und Geocaching.de seit Jahren gern unterstützt und tun das auch weiterhin, sofern gewünscht.
"Historisch" entstanden ist es ja so, dass wir (DWJ) angeboten haben, Vinnie und nici das damals zeitlich ausgeuferte Problem des Betriebs von der Infoplattform geocaching.de abzunehmen. Wie das alles zusammenhängt, ist im Geoclub.de nachzulesen. Die DWJ hat dann die Domain geocaching.de vom Domaininhaber per Vertrag leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, um zusammen mit Personen aus der Geocaching-Community eine Infoplattform zu betreiben. Auch haben wir mit Groundspeak ein "License Agreement" verhandelt und unterzeichnet, was die legale Abbildung der Groundspeak-Geocaches auf der Infokarte auf geocaching.DE ermöglichte (spidern war ja nicht erlaubt).

Später kam  dann noch die Frage vom Betreiber von Opencaching.de, ob wir uns vorstellen könnten, ob wir als DWJ auch opencaching.de formaljuristisch unter unsere Fittiche nehmen könnten. Denn für eine Privatperson ist der Betrieb einer solchen Plattform ein Stück weit ein juristisches Risiko.

Kurz: Wir als DWJ stehen rechtlich für die Infoplattform geocaching.de gerade und für die Listingplattform Opencaching.de. Und es gab auch den ein oder anderen rechtlichen Vorfall, den wir als DWJ für OPencaching.de geradegebügelt haben.

Wir verstehen uns als Unterstützer und Förderer beider Plattformen und halten uns inhaltlich weitestgehend raus, solange nicht durch Ideen oder Veränderungen irgendwelches rechtliches Ungemach droht.

Nun hat sich das Netzwerk Opencaching, was ja aus einer Vielzahl von nationalen Netzknoten (siehe www.opencaching.eu) besteht, weiterentwickelt. Irgendwann kommt der Punkt, wo sich das Projekt auf eigene Füße stellen sollte, denn die Deutsche Wanderjugend ist nicht Opencaching und umgekehrt. Wir fördern gern alles, was dazu führt, dass sich Menschen gern draußen unterwegs bewegen und Geocaching ist eine wunderbare Motivationsmethode für eben dieses "draußen unterwegs".

All dies wurde im Team Opencaching.de im Vorfeld der Versendung der Rundmail besprochen und gemeinsam der eingeschlagene Weg besprochen.

Wie gesagt, wo wir als DWJ helfen können - sei es durch (politische) Kontakte zu (Naturschutz)Behörden oder Interessenverbänden - so tun wir das weiterhin gern. Aber die DWJ möchte nicht auf die nächsten Jahre hinaus weiterhin der formaljuristische Betreiber einer Listingplattform sein, dazu macht das Thema Geocaching einfach einen viel zu geringen Anteil unserer sehr vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit (Tanz, Kultur, Brauchtumspflege, Junges Wandern etc.) bzw. in der Naturschutzarbeit aus.

Viele Grüße
Jörg (DWJ_Bund)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
berserker1/4

Da es off-Topic wird, Antworte ich mal

hier:

[quote="berserker1/4"]

[/quote]

Gruß
Volker
Antworten