Brainstorming: Gemeinnütziger e.V. als Rechtsform

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="Aldeyn"]Es gibt aber einen weiteren (durchaus interessanten) Vorteil beim gemeinnützigen Verein: Gemeinnützige Vereine können Spendenquittungen ausstellen und die bescheinigten Spenden können vom Spender von der Steuer abgesetzt werden.[/quote]
Der Vorteil ist nicht zu verachten.

Auch können Sachzuwendungen (z.B. Beratungsleistungen oder was auch immer) per Sachzuwendungsbescheinigung ("Spendenquittung") belegt werden.

--> Spender spart Steuern, gemeinn. Verein spart Kosten.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Aldeyn

In dem Zusammenhang gibt es evtl einen weiteren Fallstrick: Ist die DWJ als momentaner Betreiber eigentlich gemeinnützig? Bei einer Schenkung an einen nicht gemeinnützigen Verein könnte Schenkungssteuer fäüllig werden, die vom Wert des Geschenks abhängig ist. Genau kenne ich mich da nicht aus, aber ich glaube zu wissen, daß Zuwendungen an gem. Vereine von der Schenkungssteuer befreit sind.
Tiger

Es wird keine Schenkung geben. Das Projekt opencaching.de wird lediglich in einen eigenen Verein ausgegliedert. Das "Vermögen" von opencaching.de ist (hoffentlich) sauber abgegrenzt von dem der DWJ. Alle Spenden für OC sind zweckgebunden, es gibt keine Vermischung mit DWJ Geldern.
SecuRitty

Nur eine Idee, aber ... vielleicht mal die PIRATEN fragen?!!!  :o ;) 8)

Gruß Jörg
Aldeyn

[quote="Tiger"]
Es wird keine Schenkung geben. Das Projekt opencaching.de wird lediglich in einen eigenen Verein ausgegliedert. Das "Vermögen" von opencaching.de ist (hoffentlich) sauber abgegrenzt von dem der DWJ. Alle Spenden für OC sind zweckgebunden, es gibt keine Vermischung mit DWJ Geldern.
[/quote]
Also ich würde als Laie sagen, daß es durchaus einen Vermögensübertrag von DWJ nach "neuer Verein" gibt. Ob das mit einer "Ausgliederung" kompensiert werden kann? Keine Ahnung...
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Die DWJ verwaltet die bisher eingegangen Spendengelder für Openaching.de treuhänderisch, sie sind buchungstechnisch separiert und zweckgebunden erfasst.

Eine Übertragung der Spendengelder klären wir im Detail mit unserem Steuerbüro ab, wenn die neue Struktur für OC definitiv steht. Vorher macht das wenig Sinn.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Aldeyn

[quote="Jörg"]
Eine Übertragung der Spendengelder klären wir im Detail mit unserem Steuerbüro ab, wenn die neue Struktur für OC definitiv steht. Vorher macht das wenig Sinn.
[/quote]
Stimmt. Letztlich war der Einwurf nur dazu gedacht, einen weiteren Vorteil der Gemeinnützigkeit zu erwähnen: Schenkungen an gemeinnützige Institutionen sind steuerfrei.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="SecuRitty"]Nur eine Idee, aber ... vielleicht mal die PIRATEN fragen?!!!  :o ;) 8)[/quote]

Ich würde eher auf einen GPS-Gerätehersteller als DWJ-Ersatz setzen.
Da Garmin ja schon vergeben ist, könnte man ja bei Magellan anklopfen...
Oder bei Lowrance...
Oder bei Falk...
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

dann wäre mir NorthFace, Wolfskin oder Schöffel lieber  8)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Haselino

Also ich finde die Idee mit dem Verein aus zweierlei Hinsicht besser: Durch einen Vorstand wird die Vereinsarbeit turnusmäßig bei einer Generalversammlung durch die Mitglieder "überprüft" und der Vorstand muß Rechenschaft ablegen. Dadurch wird es denjenigen ermöglicht, die nicht mit dem Vorstand zufrieden sind, Ihre Meinung demokratisch kundzutun und sich selbst für Neuwahlen aufstellen zu lassen, um die Sache voranzubringen. Durch eine ständige Fluktuation im Vorstand tritt man nicht auf der Stelle und jeder kann sich einbringen. Auf der anderen Seite hat man durch die Vereinsform die Möglichkeit, jeden Nutzer als Vereinsmitglied aufzunehmen und dadurch eine rieisge Lobby zu schaffen, die man aus PR-Sicht nutzen kann, um Sponsoren zu finden und Argumente für die Unterstützung eines solchen Vereines aufzuzeigen. Ganz einfache Rechnung: Mehr Mitglieder = größere Lobby = größere Chance für wirksame PR-Arbeit

Einziges Problem bei der Sache: Der Vorstand haftet!!!
Aldeyn

[quote="Haselino"]
Einziges Problem bei der Sache: Der Vorstand haftet!!!
[/quote]
Das dachte ich auch, aber nach einer Änderung im Vereinsrecht haftet der Vorstand wohl nur noch bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Das ist beim Geschäftsführer identisch.
Haselino

Fantastisch, wenn ein Vorstand nur noch bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet. Also auch aufgrund der Möglichkeit, Spenden zu bescheinigen, wäre ein gemeinnütziger Verein unterm Strich wohl die sinnvollste Variante!  ::) Sofern man mit einem "zusammengewürfelten Haufen aus der gesamten Republik" einen Vorstand dauerhaft bilden könnte (es gibt ja Skype und Co..., aber ist das überhaupt zulässig, oder muß man zur Sitzung "körperlich" anwesend sein?).
Aldeyn

[quote="Haselino"]
Fantastisch, wenn ein Vorstand nur noch bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet. Also auch aufgrund der Möglichkeit, Spenden zu bescheinigen, wäre ein gemeinnütziger Verein unterm Strich wohl die sinnvollste Variante!  ::)[/quote]
Die Vorstandshaftung ist geregelt in [url=http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__31a.html]§ 31a BGB[/url]. Eine gemeinnützige GmbH darf übrigens ebenfalls Zuwendungsbescheinigungen ausstellen ([url=http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10b.html]§ 10b (1) EStG[/url] in Verbindung mit [url=http://www.gesetze-im-internet.de/kstg_1977/__5.html]§ 5 (1) 9. KStG[/url] und [url=http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html]§ 52 AO[/url]), da nicht nur der Verein sondern auch die GmbH eine Körperschaft ist.

[quote="Haselino"]
Sofern man mit einem "zusammengewürfelten Haufen aus der gesamten Republik" einen Vorstand dauerhaft bilden könnte (es gibt ja Skype und Co..., aber ist das überhaupt zulässig, oder muß man zur Sitzung "körperlich" anwesend sein?).
[/quote]
Es gibt bereits Urteile dazu, die eine Mitgliederversammlung nicht auf die persönliche Versammlung beschränken, sondern auch eine virtuelle Form ausdrücklich zulassen. Deshalb kann man von einer Zulässigkeit auch bei Vorstandssitzungen ausgehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

können wir diesen Thread nicht in intern verschieben - die Entscheidung ist doch gefallen ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]können wir diesen Thread nicht in intern verschieben - die Entscheidung ist doch gefallen ...[/quote]

Eigentlich ist das doch schon intern, denn das Forum "Opencaching 2.0 - Ideen und Gedanken" ist meines Wissens doch
nur für oc-Team-ler lesbar. Oder täusche ich mich da?
Gesperrt