Eigene Caches / GPX-Dateien erstellen

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Killerkaninchen

Hallo zusammen

Ich möchte für eine Kindergruppe einen kleinen Cache legen. Ich habe allerdings Probleme mit dem Erstellen der GPX-Datei. Ich habe es mit dem Editieren heruntergeladener Cache-Dateien versucht (habe darüber sozusagen ein GPX-Datei-Grundgerüst gebastelt) und auch über den OpenCacheManager. Beides funktioniert nicht zuverlässig (irgendwo scheinen sich immer wieder Fehler einzuschleichen).

Gibt es eine Anleitung, wie eine solche Datei aufgebaut sein muss, welche Angaben gemacht werden müssen? Gibt es ein anderes Programm mit dem man dies bequem erledigen kann (wenn möglich für Ubuntu / Linux, zur Not auch Windows - muss ich dann halt auf der Arbeit machen)?

Danke im Voraus
Killerkaninchen
Schrottie

Unter Ubuntu kannst du beliebige GPX am einfachsten mit QLandkarteGT erzeugen. Aber um hier genauere Tipps zu bekommen, müsstest Du schon sagen was da rein soll. Denn das GPX mit den Cachedaten kann man ja bequem von Opencaching.de herunterladen.
Killerkaninchen

OK - habe gerade tatsächlich den Link entdeckt, unter dem man auf Opencaching.de die Dateien erstellen kann ( http://www.opencaching.de/newcache.php ). Hatte wohl doch zu oberflächlich geschaut...

Danke
Killerkaninchen
Antworten