Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Danke für den Vertrauensvorschuss! Es würde meinem Arbeitsstil entgegenkommen, wenn ich in einem Teilbereich Verantwortung übernehmen kann, aber ich will erst mal abwarten wie die Gesamtorganisation der Entwicklung aussehen wird. Der organisatorische Rahmen muss stimmen.
Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich Cachedaten auf mein Garmin-Gerät übertrage, muss ich es anschließend zweimal bestätigen: Erst Ok und dann das nochmal Fenster zumachen. Einmal würde reichen, idealerweise der Ok-Klick und dann gleich das Fenster mit zu.
Bei nicht angemeldeten Benutzern erscheint in den Suchergebnissen überall die Anzeige 0.0 km in der Entfernungsspalte. Besser wäre, die Spalte ganz wegzulassen.
Gestern hab ich mal wieder versehentlich einen Cache in Belgien gestartet, weil das als Land bei neuen Caches vorgegeben wird. Stattdessen sollte das Land aus den Benutzerprofil drinstehen, oder eben "keine Angabe" wenn der keins voreingstellt hat - und dann muss man eines wählen, bevor das Listing gespeichert werden kann.
[quote="following"]
Gestern hab ich mal wieder versehentlich einen Cache in Belgien gestartet, weil das als Land bei neuen Caches vorgegeben wird. Stattdessen sollte das Land aus den Benutzerprofil drinstehen, oder eben "keine Angabe" wenn der keins voreingstellt hat - und dann muss man eines wählen, bevor das Listing gespeichert werden kann.
[/quote]
Wenn man sich die"neusten Caches" anschaut, sieht man, dass du da nicht der einzige bist. Dieses Problem sollte man unbedingt lösen.
[quote="Leifa"]
Wenn man auf Informationen oder Teamblog klickt, dann ändert sich oben die ganze Menüleiste (andere Links).
Sollte man das umstrukturieren?
[/quote]
Ja, das sollte man. Wobei Blog und Informationen ja nicht auf opencaching.de liegen, sondern auf blog.geocaching.de.
- Wenn man bei der Karte "Hamburg" ins Suchfeld eingibt, werden erst Caches mit "Hamburg" im Namen vorgeschlagen und ganz unten (nach dem Scrollen) die Stadt Hamburg. Hier sollte am besten erst der Ort vorgeschlagen werden!
- Beim Loggen wird einem immer das Tagesdatum vorbelegt, auch wenn man mehrere Caches mit z.B. TD-2 nacheinander loggen will. Ich finde die Umsetzung bei GC besser. Das Datum bleibt nach dem ersten Log auch für die nächsten Caches bestehen für die man in diesem Durchgang Logs eintragen will.
- die Punkte Teamblog, Forum und Chat/IRC sollten zu einem Punkt "Community" zusammengefasst werden und dann erst im Untermenu an der Seite einzeln erscheinen, zuammen mit einem Punkt "andere User" oder "Mitspieler suchen" o.ä.
Erstens wissen gerade Leute, die den Computer nur gelegentlich benutzen, nichts damit anzufangen oder werfen es ohnehin in einen Topf, zweitens erweckt es den Eindruck, als seien diese Punkt relevant für das Spiel und drittens macht es den Character dieser Plattform deutlicher, nämlich miteinander, nicht gegeneinander.
Nach langer Zeit mal wieder in diesen Thread geschaut ...
folgende Dinge sind inzwischen verbessert:
[quote="following"]
Verbesserungsmöglichkeiten auf der Seite "Caches":
...
-- Ausgabe sortieren nach "Weglänge" -> sollte "Entfernung" heißen und m.E. die Standardeinstellung sein (umgekehrt auf der Seite zum Editieren von Caches: "Entfernung" -> "Wegstrecke")
-- Hinweise "nur eingeloggt nutzbar" nur einblenden wenn nötig, d.h. wenn man ausgeloggt ist und eine nicht nutzbare Option anzuwählen versucht
Seite "Karte":
Hier fehlt das Wichtigste, nämlich die Hervorhebung von OC-Only-Caches.
[/quote]
[quote="following"] Email-Adresse ändern: Nach Eingabe des Sicherheitscodes erscheint wieder ein leerer Dialog zum erneuten Ändern der Email-Adresse; unten rechts ist unaufällig "die Email-Adresse wurde geändert" eingeblendet. Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre etwas schief gegangen.
[/quote]
[quote="following"]
Wenn man einen Powertrail auf der Karte hat, muss man weit reinzoomen damit noch Caches angezeigt werden (Beispiel: Bingen, Deutschland: recht aktive Region + 90er Powertrail). Wäre besser wenn mehr als die ca. 200 Caches auf einer Seite gingen,
[/quote]
[quote="following"]
Bei nicht angemeldeten Benutzern erscheint in den Suchergebnissen überall die Anzeige 0.0 km in der Entfernungsspalte. Besser wäre, die Spalte ganz wegzulassen.
[/quote]
[quote="following"]
Gestern hab ich mal wieder versehentlich einen Cache in Belgien gestartet, weil das als Land bei neuen Caches vorgegeben wird. Stattdessen sollte das Land aus den Benutzerprofil drinstehen, oder eben "keine Angabe" wenn der keins voreingstellt hat - und dann muss man eines wählen, bevor das Listing gespeichert werden kann.
[/quote]
[quote="Leifa"]
Wenn man auf Informationen oder Teamblog klickt, dann ändert sich oben die ganze Menüleiste (andere Links).
[/quote]
[quote="Leifa"]
- Wenn man bei der Karte "Hamburg" ins Suchfeld eingibt, werden erst Caches mit "Hamburg" im Namen vorgeschlagen und ganz unten (nach dem Scrollen) die Stadt Hamburg. Hier sollte am besten erst der Ort vorgeschlagen werden!
[/quote]
Inaktive Formularelemente werden zu zaghaft "gegreyed", z.B. die Uhrzeit- und Wochentageinstellungen für die [url=http://local.opencaching.de/oc-server/server-3.0/htdocs/mywatches.php?action=edit]Benachrichtigungen[/url], wenn "täglich" gewählt ist. Beschriftung, Rahmen und Inhalt der Felder sollten auch grau werden. Ist über entsprechende Styles machbar.
- Date-Picker-Widget zur Auswahl der Datums z.B. beim Logdatum, Veröffentlichungsdatum, usw
- Ein großes Feld für die Koordinateneingabe mit einem entsprechendem Parser im Hintergrund