Neue Karte bei OC (OC 3.0.5)

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Steingesicht

Intern haben wir die Karte und ihre neuen Features ja schon hinlänglich didkutiert . aber ich stelle grad mit mit Entsetzen  ;) fest, dass wir dazu noch gar keine öffentliche Diskussion habe - wo doch grad die Nutzer bei OC die Karte nutzen und sich dazu äussern sollen.

Also meine Anmerkungen dazu:

- es lohnt sich mal wieder seine Listings (insbesondere die Multi-Caches) anzuschauen und zu überarbeiten - speziell die zusätzlichen Wegpunkte und das Kartenbild

- bisher ist mir das gar nicht so bewusst gewesen, aber jetzt wo es die Darstellung der zusätzlichen Wegpunkte in der Karte gibt, merke ich, dass genau das mir immer gefehlt hat. Bisher habe ich mir die Cachedaten immer erst per gpx in ein externes Programm (qlandkartegt o.ä.) geladen um mir einen Überblick über Wegverlauf usw. zu verschaffen, geht jetzt auf einen Klick - prima  :D
Maupel

Da mir irgendwie ab und zu die Möglichkeit entzogen wird im öffentlichen Teil des Forums zu posten, nehm ich mal die Sockenpuppe.
Ich habe mich zwar noch nicht all zu sehr mit der neuen Karte vertraut gemacht, aber das was ich bisher gesehen habe gefällt mir.
Der einzige Wermutstropfen der mir bisher aufgefallen ist, und das liegt an meiner Arbeitsweise, ist der nicht mögliche Logout über die Karte.
Da ich normalerweise mir die Caches über diese heraus suche, ist die Karte eigentlich immer die erste und die letzte angezeigte Seite.
Vielleicht kann das noch eingepflegt werden.
Gruß
Golgafinch
Maupel

Ach ja, fast vergessen. Irgendwie vermisse ich die Städteleiste.
Maupel

Und noch ein Gedanke, der mir gerade beim Arbeiten kam.
Die neuen Icons sind ja eigentlich selbsterklärend. Mich machte jetzt nur stutzig, daß ich relativ viele Fragezeichen dabei habe. Bis ich herausfand, daß das die Caches sind, die als DNF geloggt wurden. Kann diese Voreinstellung abgeschaltet werden und die tatsächliche Art angezeigt werden? Die Hilfe war da leider nicht sehr hilfreich.
Gruß
Golgafinch
Schrottie

Zum Logout-Button kann ich nnichts sagen, sowas benutze ich nicht bis sehr selten. Zumindest bei OC. :)

Die Städteleiste vermisse ich auch nicht und in der kleinen Ansicht ist sie ja da. Wobei die auch eher für Gäste interessant sein sollte, Stammbenutzer öffnen die Karte ja eher in der Homezone bzw. Via Cookie in der letzten Ansicht.

Nunja, und DNF haben bei mir ein trauriges Smiley, die Fragezeichen sind nach wie vor Ratehaken vorbehalten. Allerdings kommst Du ja hier aus der Gegend und da solltest Du doch wissen, das die Dinger hier eine wahre Pest sind. Also einfach ausblenden und gut ist. ;)
Maupel

Damit wir und nicht Mistverstehen. In der Kartenansicht sind Caches die ich als DNF gelogt habe mit diesem roten Fragezeichen im roten Dreieck gekennzeichnet. Ich will aber in der Karte nicht wissen ob ich nen DNF hab, sondern was für nen Typ ich vor mir habe. Das mit dem Ausblenden krieg ich hin.
Tja und das mit dem Abmelden hat auch seinen Sinn, da ich bereits öfter mal von System angemault wurde, daß ich irgendwas mit der Anmeldung versaut hätte und erstmal ne Stunde warten muß. Hat vermutlich irgendwas mit der Benutzung von Freundlichfernsprechern zu tun.
Wobei ich ein wenig verwundert darüber bin. Denn üblicherweise schmeißt mich das System ja eh nach 15 Minuten raus. Jedenfalls bei inaktivität. Netterweise zählt es auch längeres Logschreiben dazu.
Aber egal, ich werd mich jetzt mal über die verschiedenen Ansichten der Karte her machen und schauen wie schlau ich draus werde. Und die Städteleiste hat für mich durchaus einen Sinn, da sie mir bisher immer das eintippen in der Suchleiste erspart hat. Ich treib mich nämlich nicht nur in meiner Homezone rum. Allerdings komm ich auch nicht so weit rum wie andere.
Golgafinch
Maupel

Fein! Danke! Schon gibts einen Abmeldebutton. Das ging ja fix.
Jetzt muss ich mich nur noch ans umschalten gewöhnen und dann werd ich mich mal über die Anzeige mit Wegpunkten hermachen. Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Aber probieren geht über studieren. Dann kann ichs mir auch besser merken.
Golgafinch
following

Weiter zum allgemeinen Thema Ein- und ausloggen [url=http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=2832]hier[/url].
erdbot

Die Karte ist klasse aber wo sehe ich dort zusätzliche Wegpunkte??? Hat jemand mal ein Beispiel?
AlfredSK

Die Wegpunkte erscheinen wohl erst nach einem Klick auf das Cachesymbol. Hänge ein Bild an...
VG AlfredSK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten