Fledermausschutzzeit

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
gnoerz

Liebe Opencaching-Blogger,
ich hätte im Leben nie gedacht, dass ich mal den von mir gehassten Naturschutzaposteln was ins Stammbuch schreibe. Ich weiss nicht, wo Ihr wohnt - bei uns in den tieferen Lagen des Ostallgäu liegen im Wald noch eine 10-30 cm Schnee und die Nächte sind noch durchgehend frostig, die Tage selten über 5 Grad. Da steht keine Fledermaus auf, was sollte Sie auch: Es fliegt nix. Die könnten nicht mehr tun als die Rinde von den Bäumen zu kratzen.

In diesem Sinne halte ich den Blogbeitrag zum "Ende" der diesjährigen Fledermausschutzzeit für eine typisch deutsche Regelungsgläubigkeit bei gleichzeitig komplett abgeschalteter Hirnfunktion. Die Fledermaus fliegt noch nicht - und wer die vom Winter geschwächten Tiere jetzt aufscheucht, tut denen nix Gutes. Aber Hauptsache, wir trööten den Anfang der Schutzzeit, der oft noch im späten Hochsommer liegt genauso laut heraus wie das Ende, auch wenn das noch im tiefsten Winter liegt, weils hat ein rekordverdächtig kaltes Frühjahr ist.

Kopfschüttelnd,

ts (erklärter Stollentroll)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="gnoerz"]...und wer die vom Winter geschwächten Tiere jetzt aufscheucht, tut denen nix Gutes.[/quote]

Diesen Satz im Blogartikel hattest Du wohl überlesen:

# Sofern festgestellt wird, dass sich in der Nähe eines Caches doch noch Fledermäuse aufhalten,
# sollte die Freigabe des Caches jedoch noch zurückgestellt werden
following

Ich muss gnoerz leider zustimmen - der Blogartikel ist unter Naturschutzaspekten wenig hilfreich; siehe auch http://jr849.de/allgemein/verlaengerung-der-fledermausschutzzeit/. Er stand vorab im Teamforum zur Diskussion; da haben wir anscheinend alle gepennt bzw. waren so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass das niemandem aufgefallen ist.

Ich wäre dafür, ihn zurückzuziehen oder zu korrigieren. In Zukunft können solche Dinge ja hier öffentlich abgesprochen werden, da sind ein paar Hirne mehr anwesend und sowas sollte nicht mehr passieren. :-)

[quote="mic@"]
# Sofern festgestellt wird, dass sich in der Nähe eines Caches doch noch Fledermäuse aufhalten,
# sollte die Freigabe des Caches jedoch noch zurückgestellt werden
[/quote]

Wie stellt man vor der Cachesuche fest, dass beim Cache Fledermäuse pennen, ohne diese zu stören? Halte ich für ziemlich unmöglich.
gnoerz

Himmel, hilf....

"Sofern festgestellt wird, dass sich in der Nähe eines Caches doch noch Fledermäuse aufhalten..."

Wie stelle ich den fest, ob in einer Location noch Vampire an der Decke hängen? - Ach ja - ich gehe rein. Wer formuliert so einen ausgemachten Blödsinn? Die Fledermaus kommt raus, wenns einige Zeit warm genug ist, dass sie fliegenderweise Nahrung findet. Die hält sich nicht an die Gesetze, sondern ans Wetter.
Da muss ich nirgends reingehen um das Fledervieh zu stören und irgendwas festzustellen! - Zumindest zwischen München und Füssen kommt aktuell sicher noch keine Fledermaus nach draussen.

Letztes Jahr übrigens war das Fledervieh (und seine Nahrung) temperaturbedingt schon in der zweiten Märzhälfte draussen unterwegs.

Kopfschüttelnd,

ts
following

@gnoerz

Magst du dich in Zukunft um die OC-Blogmeldungen zum Thema Naturschutz kümmern? Jede helfende Hand ist willkommen - es gibt viel mehr zu tun, als die vorhandenen Teammitglieder in ihrer Freizeit bewältigen können. Kritik kann hilfreich sein, aber wesentlich hilfreicher ist es wenn du einfach mit anpackst und echte oder gefühlte Missstände selbst behebst.
gnoerz

Das ist ein konstruktives Angebot, aber: Ich bin ein schlechter Naturschützer, weil ich mich in vielerlei Hinsicht mehr auf meinen gesunden Menschenverstand als auf den Buchstaben des Gesetzes verlasse. Ich finde gesetzblattwedelnde Naturschutzhansel genauso unsäglich wie Owner, die auch in die hinterletzte natürliche Höhle eine massenkompatible Dose legen müssen, weil unter 200 Logs pro Jahr macht mans nicht mehr und 100 blaue Schleiferl sind besser als 10 oder Cacher, die eine Stollentour exakt zum 1.4. planen und sich dann per Log beschweren, wenn die Dose gesperrt bleibt.

Es mag der ein oder andere meiner Meinung sein, aber es ist politisch nicht korrekt (und Guidelinekonform auch nicht!). Würde man eine solche Meinung im Blog veröffentlichen, würde OC damit angreifbar werden - das ist nicht in meinem und nicht in eurem Sinne.

Es ist in unserer Gesellschaft und auch in Cacherkreisen leider nicht opportun, über Besuchsfrequenzen an bestimmten Locations nachzudenken oder eben darüber, dass die Fledermäuse und andere Viecher sich mal wieder nicht an die gesetzlichen Schutzzeiten halten (Wenns so kalt bleibt, könnte etliche Bodenbrüter heuer dasselbe Schicksal treffen wie die Fledermäuse).

In diesem Sinne: Danke für den konstruktiven Vorschlag - aber es ist besser für uns alle, wenn das Blog konsenfähig bleibt! Wenn sich jemand persönlich gekränkt fühlen sollte, entschuldige ich mich gern dafür. Ich wollte niemand persönlich angreifen, sondern mein Unverständnis über diesen (offenbar im Konsens verabschiedeten) Blogbeitrag äußern.

Liebe Grüße,

Thomas
Steingesicht

[quote="gnoerz"]... weil ich mich in vielerlei Hinsicht mehr auf meinen gesunden Menschenverstand als auf den Buchstaben des Gesetzes verlasse.[/quote]
Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teile der OC-Nutzer mit einem ähnlichen Menschenverstand gesegnet sind - und daher dürfte der Hinweis auf das gesetzliche Ende der Schutzzeit wohl kaum einer Fledermaus ernstlich schaden.
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Hallo lieber Stollentroll, hallo liebe restliche Gemeinde,

[quote="Steingesicht"]
Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teile der OC-Nutzer mit einem ähnlichen Menschenverstand gesegnet sind - und daher dürfte der Hinweis auf das gesetzliche Ende der Schutzzeit wohl kaum einer Fledermaus ernstlich schaden.
[/quote]
Davon gehe ich auch aus und ging ich auch aus, als ich den Artikel verfasst habe.
Da aber nicht sichergestellt ist, dass ausschließlich Opencacher den Artikel lesen, habe ich diesen nun abgeändert und die fraglichen Zeilen entfernt.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

[quote="Danlex"]
Da aber nicht sichergestellt ist, dass ausschließlich Opencacher den Artikel lesen, habe ich diesen nun abgeändert und die fraglichen Zeilen entfernt.
[/quote]

Will man - der Transparenz halber - dem Posting noch ein Fußnote hinzufügen, in der erklärt wird, dass der Beitragsteil über Fledermäuse entfernt wurde?
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
dl6hbo

Moin,

im Übrigen bleibt anzumerken, dass Fledermäuse ohnehin ganzjährig geschützt sind. 
Der Begriff "Fledermausschutzzeit" aus dem Betreff, meint das gesetzliche Betretungsverbot der Überwinterungsunterkünfte.
Antworten