Bewusste Cachelegen / Hinweis auf Cachequalität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
pirate77
Large
Large

[quote="Mrs.Pommelhorst"] Unser oberstes Ziel ist Geocaching mit Herz und Verstand, weil es Dir und uns so mehr Spass macht. Du solltest Dir selbst die Frage stellen, was für ein Geocachingerlebnis Du haben möchtest. Du bist dir unsicher ob, wo oder wie du einen Cache verstecken sollst? Lies hier im Wiki oder Frage im Forum nach.
[/quote]
Ich hab mal nur die Änderung zitiert. Dann fällt es leichter ;)

Gefällt mir gut!

In dem Fall bin ich der festen Überzeugung das viele Köche den Brei besser machen und darum freue ich mich über andere Kommentare und Meinungen - nicht Gegenstimmen!
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Mrs.Pommelhorst

Da hast Du aber nicht alles genau gelesen :), ich hatte noch mehr geändert. Mir kam da einfach zu oft" wir würden uns wünschen" in verschiedenen Schreibweisen vor. Ich kann nicht dafür, ich bin halt ein Lehrerskind  ;)
pirate77
Large
Large

uiuiuiuiuiuiui, da hab ich nur überflogen, sorry...  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
dl6hbo

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Da hast Du aber nicht alles genau gelesen :) , ich hatte noch mehr geändert. Mir kam da einfach zu oft" wir würden uns wünschen" in verschiedenen Schreibweisen vor. Ich kann nicht dafür, ich bin halt ein Lehrerskind  ;)
[/quote]

Das ging mir beim mehrfachen Lesen genau so.  "Würde", "hätte" und "könnte" haben, meiner Ansicht nach, in so einer Verlautbarung nichts zu suchen, denn sie suggerieren, dass derjenige, der
verlautbart, zwar das richtige will, es aber nicht kann.  Opencaching.de kann aber schon seit etlichen Jahren eine sich ständig weiterentwickelnde, interessante und schöne Geocaching Plattform liefern und tut es auch heute.
pirate77
Large
Large

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Da hast Du aber nicht alles genau gelesen :), ich hatte noch mehr geändert. Mir kam da einfach zu oft" wir würden uns wünschen" in verschiedenen Schreibweisen vor. Ich kann nicht dafür, ich bin halt ein Lehrerskind  ;)
[/quote]

Gerade nochmal verglichen um es dann online zu stellen, aber ich seh da keine Änderungen außer das von mir zitierte...

[quote="Original"]Wir würden gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, bei der das Cachen noch zu einem Erlebnis wird. Wir würden uns wünschen, dass ein Cache an einem tollen oder sehenswerten Ort versteckt wird, daß ein Cache mit einer schönen, ausgefallenen oder spannenden Geschichte aus dem Leben oder vielleicht auch aus der Fantasie verknüpft wird und das ein Cache mit einer schönen und haltbaren Dose, vielleicht sogar mit eine Bastelarbeit oder elektronischen Spielereien versteckt wird. [/quote]

[quote="Mrs.Pomelhorst"]Wir würden gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, bei der das Cachen noch zu einem Erlebnis wird. Wir würden uns wünschen, dass ein Cache an einem tollen oder sehenswerten Ort versteckt wird, daß ein Cache mit einer schönen, ausgefallenen oder spannenden Geschichte aus dem Leben oder vielleicht auch aus der Fantasie verknüpft wird und das ein Cache mit einer schönen und haltbaren Dose, vielleicht sogar mit eine Bastelarbeit oder elektronischen Spielereien versteckt wird.[/quote]

Sogar der Schreibfehler bei eine'r' Bastelarbeit is gleich. Ich geb dir ja recht das es überarbeitet werden kann, aber da hast du nix geändert...  :o
badnerland
Nano
Nano

[quote="erdbot"]
[quote="badnerland"]
wegen Zweifeln an der Findbarkeit gleich ignoriert.
[/quote]

Und wenn man schon mal eine Dose nicht findet... SO WHAT?
[/quote]

Ich möchte wenigstens im Listing IRGENDEINEN Anreiz erkennen, mich auf den Weg zur Dose zu machen. Das muß nicht die Dose sein, da gebe ich Dir recht. Aber wenn das Listing aus einem nichtssagenden Einzeiler mit Rechtschreibfehlern besteht und die Karte irgendwo auf Feldweg oder Wald weist, dann möchte ich wenigstens einigermaßen sicher sein, das Döschen finden zu können. Das ist nun wirklich ein ganz bescheidener Anspruch an den Erlebniswert, den die OC-Dosen hier in der Gegend mehrfach nicht erfüllt haben.
erdbot

[quote="badnerland"]
[quote="erdbot"]
[quote="badnerland"]
wegen Zweifeln an der Findbarkeit gleich ignoriert.
[/quote]

Und wenn man schon mal eine Dose nicht findet... SO WHAT?
[/quote]

Ich möchte wenigstens im Listing IRGENDEINEN Anreiz erkennen, mich auf den Weg zur Dose zu machen. Das muß nicht die Dose sein, da gebe ich Dir recht. Aber wenn das Listing aus einem nichtssagenden Einzeiler mit Rechtschreibfehlern besteht und die Karte irgendwo auf Feldweg oder Wald weist, dann möchte ich wenigstens einigermaßen sicher sein, das Döschen finden zu können. Das ist nun wirklich ein ganz bescheidener Anspruch an den Erlebniswert, den die OC-Dosen hier in der Gegend mehrfach nicht erfüllt haben.
[/quote]

Das kann ich nachvollziehen... ärgerlich ist es, hat aber auch den Vorteil das solche Dosen u.U. auch gemeldet werden und wenn der Owner nichts unternimmt, sie aus der Datenbank geputzt werden  :)
OcRacher

Vielleicht nimmt sich da nicht jeder die nötige Zeit zum Listing schreiben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Listings offline vorzubereiten, und erst wenn der ganze Text fertig ist hochzuladen? Oder macht ihr das mit Copy & Paste?

Vielleicht ist es aber auch mangelndes Wissen, was in ein Listing geschrieben wird, da hilft möglicherweise ein Link ins Wiki.
erdbot

Mal so mal so... meistens fang ich an und lasse meiner redaktionellen Freiheit freien Lauf, meistens kommt dann ein typischer erdbot dabei raus  ;)
AlfredSK

OcRacher hat geschrieben: Vielleicht nimmt sich da nicht jeder die nötige Zeit zum Listing schreiben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Listings offline vorzubereiten, und erst wenn der ganze Text fertig ist hochzuladen? Oder macht ihr das mit Copy & Paste?
Nachdem mir schon einmal der Browser abgeraucht ist, kurz bevor ich mit dem Text fertig war, schreibe ich diesen seither vorher in einem Texteditor mit Autospeicher-Funktion. :)
OcRacher hat geschrieben: Vielleicht ist es aber auch mangelndes Wissen, was in ein Listing geschrieben wird, da hilft möglicherweise ein Link ins Wiki.
Was mich wieder auf meinen, etwas im Faden untergegangen, Vorschlag bringt:
Vielleicht könnte man auf der Seite "Caches - Verstecken" zunächst eine Seite einblenden, die über die hier besprochenen, guten Ideen informiert. Eine kurze Übersicht von vier bis fünf Sätzen, die die gemeinschaftlich anerkannten Grundsätze eines guten Geocaches darstellt (mit Links auf das tolle Wiki), um den Benutzer klar und deutlich darüber aufzuklären, was er beim Verstecken/Anlegen eines Listings bitte bedenken möchte. Also einen Text, der über den bereits bestehenden Hinweis auf der Seite hinaus geht und über z.B. einen Knopf/Button "Verstanden und Weter" o.ä. bestätigt werden muss, bevor die eigentliche Eingabemaske erscheint.
VG AlfredSK
OcRacher

Den Vorschlag von Alfred finde ich ganz gut.

Neben die Eingabefelder kann man das Maskottchen einbinden mit einem Link ins Wiki, gleich an die richtige Stelle. Das erspart Suchen.
pirate77
Large
Large

[quote="OcRacher"]
Den Vorschlag von Alfred finde ich ganz gut.

Neben die Eingabefelder kann man das Maskottchen einbinden mit einem Link ins Wiki, gleich an die richtige Stelle. Das erspart Suchen.
[/quote]

Diese Antwort zeigt auf das wir zwar alles haben, aber es keiner anwenden kann...
Na wer kann mir sagen wie der Button aussieht?
Die Idee den durch das Maskottchen auszutauschen ist in diesem Zusammenhang sinnvoll.

Peter hatte einige Stunden darauf verwendet alles entsprechend ins Wiki zu verlinken...
Und keiner sieht es  :(

Eine der geilsten Wiki-Seiten überhaupt ist übrigens diese hier: http://wiki.opencaching.de/index.php/Listing
Schaut mal was man da alles anklicken kann! Das war auch unser following  ;)
erdbot

[quote="pirate77"]
Na wer kann mir sagen wie der Button aussieht?
[/quote]
Feucht und rosa  8)
Steingesicht

[quote="OcRacher"]
Vielleicht nimmt sich da nicht jeder die nötige Zeit zum Listing schreiben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Listings offline vorzubereiten, und erst wenn der ganze Text fertig ist hochzuladen? Oder macht ihr das mit Copy & Paste? [/quote]
Du kannst das Listing anlegen und vorbereiten und dann ohne zu veröffentlichen speichern indem man den Status bei "Noch nicht veröffentlicht" setzt und dann speichert.
Antworten