OC-Only-Matrix

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
OcRacher

[quote="erdbot"]
Ich denke das bezieht sich auf [url=http://walter.bislins.ch/physik/index.asp?page=Gravitationsfeld+nach+Newton]http://walter.bislins.ch/physik/index.asp?page=Gravitationsfeld+nach+Newton[/url] sonst würde die Dose nicht am Boden bleiben  ;)
[/quote]

http://de.m.wiktionary.org/wiki/physikalisch

Dagegen das Körperliche betreffend : http://de.m.wiktionary.org/wiki/physisch
KonTrollPunkt

[quote="OcRacher"]
[quote="following"]
...., die Matrix auf physikalische Caches zu beschränken, ....
[/quote]

[quote="KonTrollPunkt"]

Bin auch gerne bereit, die Matrix auf physikalischer Basis als Wettbewerb aufzunehmen,

[/quote]

Mal so nebenbei gefragt, was wollt ihr andauernd mit physikalisch?
[/quote]

Eben. Als Beispiel möge dienen:
[url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=159920]http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=159920[/url] -> kein Behälter
[url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=167452]http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=167452[/url] -> kein Behälter

Das sind tatsächlich OConly-Matrix-Caches, die ich physikalisch besucht habe und beide haben KEINE (pysikalische) Dose. Beide habe ich besucht und beide habe ich gelöst und beide haben mir alle sehr gut gefallen. Deshalb möchte ich auch, dass diese Dosen weiterhin in meiner Matrix erscheinen...

Und sorry, wenn ich möchte, dass jemand darüber entscheidet, was, wann und wo geduldet wird oder was nicht, dann darf ich das nicht "open" nennen. Weil das ist dann nicht mehr "open".
Das Ergebniss meines Nachdenkens über "open" ist, dass "open" tatsächlich mit allen Konsequenzen "open" heisst und "open" bleiben muss, falls es "open" bleiben möchte.

Edit: physisch, mit dem Körper besucht ;)
Zuletzt geändert von KonTrollPunkt am 28.10.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
KonTrollPunkt

[quote="OcRacher"]
[quote="erdbot"]
Eijo, man kann sich auch die Matrix mit Photoshop voll machen  ;D
Is doch cool, gibt´s auf OC mehr OC-Only Dosen... das belebt das Geschäft und ehrlich gesagt so bierernst nehme ich diese Spielerei auch nicht... wie KTP schon sagte... das sind Jokes um sich ein wenig die Langeweile zu vertreiben  ???
[/quote]

So kann man es sehen, ich bin da aber anderer Meinung. Es sollten schon sinnvolle Caches als OConly veröffentlicht werden, sonst trifft ja das Vorurteil zu, dass es auf OC nichts gescheit es zu Suchen gibt.

Ich möchte da mal weiter ausholen. Es gab eine Zeit, blöder Anfang, da habe ich CB-Funk betrieben. Der so genannte Dödelfunk. Die Billigvariante vom Amateurfunk. Unsere Funkrunde hat dieses Hobby ernsthaft betrieben. Mit Funkertreffen, Bergfunkstationen, DX - Club, usw. Leider gab es sehr viele die sich eben einen Spass daraus machten diesen Funkverkehr zu stören. Aus jux und so, eben nur rumdödeln. Leider leidete der Ruf vom CB immer mehr. CB-Funker waren dann keine "richtigen Funker" mehr.

Das kann, muss nicht, mit OC passieren, wenn hier zu viel rumgedödelt wird. Das ist der Qualität von OConly nicht dienlich.
[/quote]

Danke für das Beispiel: Memo an mich, keine dödel-matrix-events o.Ä.
OcRacher

[quote="KonTrollPunkt"]
[quote="OcRacher"]
[quote="erdbot"]
Eijo, man kann sich auch die Matrix mit Photoshop voll machen  ;D
Is doch cool, gibt´s auf OC mehr OC-Only Dosen... das belebt das Geschäft und ehrlich gesagt so bierernst nehme ich diese Spielerei auch nicht... wie KTP schon sagte... das sind Jokes um sich ein wenig die Langeweile zu vertreiben  ???
[/quote]

So kann man es sehen, ich bin da aber anderer Meinung. Es sollten schon sinnvolle Caches als OConly veröffentlicht werden, sonst trifft ja das Vorurteil zu, dass es auf OC nichts gescheit es zu Suchen gibt.

Ich möchte da mal weiter ausholen. Es gab eine Zeit, blöder Anfang, da habe ich CB-Funk betrieben. Der so genannte Dödelfunk. Die Billigvariante vom Amateurfunk. Unsere Funkrunde hat dieses Hobby ernsthaft betrieben. Mit Funkertreffen, Bergfunkstationen, DX - Club, usw. Leider gab es sehr viele die sich eben einen Spass daraus machten diesen Funkverkehr zu stören. Aus jux und so, eben nur rumdödeln. Leider leidete der Ruf vom CB immer mehr. CB-Funker waren dann keine "richtigen Funker" mehr.

Das kann, muss nicht, mit OC passieren, wenn hier zu viel rumgedödelt wird. Das ist der Qualität von OConly nicht dienlich.
[/quote]

Danke für das Beispiel: Memo an mich, keine dödel-matrix-events o.Ä.
[/quote]

Und welchen physikalischen Zustand hattest du bei der Suche?
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="OcRacher"]Es gab eine Zeit, blöder Anfang, da habe ich CB-Funk betrieben. Der so genannte Dödelfunk. Die Billigvariante vom Amateurfunk. Unsere Funkrunde hat dieses Hobby ernsthaft betrieben. Mit Funkertreffen, Bergfunkstationen, DX - Club, usw. Leider gab es sehr viele die sich eben einen Spass daraus machten diesen Funkverkehr zu stören. Aus jux und so, eben nur rumdödeln. Leider leidete der Ruf vom CB immer mehr. CB-Funker waren dann keine "richtigen Funker" mehr.[/quote]

Hallo moenk  ;)
http://www.nwct.de/archives/31-CB-Funk.html
erdbot

[quote="OcRacher"]
Und welchen physikalischen Zustand hattest du bei der Suche?
[/quote]

Bitte nicht in´s OT abdriften... sonst haben wir hier ganz schnell das bekannte Niveau aus der grünen Hölle  :lol2:
erdbot

Sollten jedenfalls die Virtuals und die Events nicht mehr in die Matrix rein zählen, könnte man vermuten das "OPEN" nur postuliert wird, wobei man dann wieder behaupten "könnte" das es sich um etwas wie "Reviewer-Willkür" von einem Einzelnen handelt dem es nicht schmeckt wie "Andere" "OPEN" cachen...
Wobei wir denn wieder bei der Geschmacks-Frage wären, was ist ein guter was ist ein schlechter Cache?
Ich maße mir das nicht an zu entscheiden, andere offenbar leider schon  :-\
OcRacher

[quote="erdbot"]
Wobei wir denn wieder bei der Geschmacks-Frage wären, was ist ein guter was ist ein schlechter Cache?
Ich maße mir das nicht an zu entscheiden, andere offenbar leider schon  :-\
[/quote]

Hast du also noch keine Sternchen für gute Caches verteilt?
erdbot

[quote="OcRacher"]
[/quote]

Mit dem Sternchen spreche ich eine "Empfehlung" aus, damit empfehle ich Caches die nach m.M. und "meinem Geschmack TM" "empfehlenswert" sind.
Allerdings erlaube ich mir kein Urteil ob das "Nonsens" und/oder "Billigcaches" sind... Schönheit liegt nun mal bekanntlich im Auge des Betrachters  :)
OcRacher

[quote="erdbot"]
[quote="OcRacher"]
[/quote]

Mit dem Sternchen spreche ich eine "Empfehlung" aus, damit empfehle ich Caches die nach m.M. und "meinem Geschmack TM" "empfehlenswert" sind.
Allerdings erlaube ich mir kein Urteil ob das "Nonsens" und/oder "Billigcaches" sind... Schönheit liegt nun mal bekanntlich im Auge des Betrachters  :)
[/quote]

Du würdest doch aber keine, in deinen Augen, Nonsencaches oder Billigcaches empfehlen? Du gibst doch eine Empfehlung, weil er dir besonders gefallen hat. Was nicht heisst, dass das Andere auch so sehen, aber du bildes dir dein Urteil.  Das ist ja gut so, jeder hat das Recht auf seine Meinung.
erdbot

[quote="OcRacher"]
Du würdest doch aber keine, in deinen Augen, Nonsencaches oder Billigcaches empfehlen?
[/quote]

Wie ich schon schrieb... ich empfehle Caches die nach meinem Geschmack empfehlenswert sind :)
Wie andere diese sehen und bezeichnen kann ich nicht beurteilen, es ist halt "Geschmacks-Sache", wenn mir Caches nicht gefallen landen sie auf der Liste ignorierter Caches, dafür ist diese Liste da  ;) versuche aber jedoch nicht anderen die vielleicht Freude an diesen Caches haben Knüppel zwischen die Beine zu werfen... wie auch schon öfter jetzt hier von anderen erwähnt... open ist open ist open  ;) da muss man persönliche Wünsche und Belange halt mal zurückstecken wenn man "OPEN" nicht zu einem schäbigen Deckmantel verkommen lassen möchte  :)
Zuletzt geändert von erdbot am 28.10.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
OcRacher

Man muss Open aber auch nicht für jeden Sch.... als Deckmantel nehmen und sich hinter dem Open verstecken und das Open ausnutzen.
erdbot

Wie dem auch sei... ich muss los, sonst komm ich zu spät zum KTP Matrix-Event  :-*
Marschkompasszahl

Naja... wo der Mensch bescheißen kann, da tut er es. Eine Unsitte, die sich nicht nur beim Cachen wiederfindet.
Ich hatte allerdings gehofft, dass wir uns in dem Punkt ein wenig von GC.com unterscheiden; wo auch kurzerhand Dosen nach- und selbst gelegt werden, irrwitzige D/T-Wertungen bei Events auftauchen, um ja die Matrix vollzubekommen, bzw. die Challenge zu schaffen.

Ob jetzt aus Spaß und Langeweile oder aus purer Boshaftigkeit - es zeigt doch, dass solche Statistiken bei einigen zum Beschiss anregen oder gar verleiten.

Ich würde allerdings die Frage in den Raum stellen:
"Was ist schlimmer - solch eine Statistik mit was auch immer zu füllen oder solch eine Statistik überhaupt erst anzubieten?"

Die möglichen Auswirkungen und "Gefahren" sind doch von GC.com hinlänglich bekannt. Je weniger es notwendig ist, schöne Dosen/ Locations zu (be-)suchen und das Spiel dahin abdriftet, dass die Caches nur noch das notwendig Übel sind, um die Zahlen zu polieren, desto mehr entfernt es sich vom Grundprinzip der "Dosenjagd".

Ich möchte solche Sätze wie "Prima! Die Dose füllte mir ein Feld meiner Matrix. TFTC" bei OC eigentlich nicht lesen müssen.

"Open is open is open..."
Ja nee, is klar. Aber es sollte ebenso "open" sein, festzustellen, dass gewisse Angebote einfach fürn Allerwertesten sind und besser zu GC.com passen, als zu OC.de.
;)
following

Mit "Open" hat das nix zu tun. Es wurde ein neues Feature eingebaut, das Feature geht gerade nach hinten los indem es massenhaft Nonsense-Listings provoziert (die hier in der Gegend Email-Postfächer und die Cachekarte vollspammen) und es stellt sich die Frage, ob es noch rettbar ist oder in die Tonne gehört.

Das Ausblenden der Events und Virtuals war ein Rettungsvorschlag - aber klar, dann kommen als nächstes der Matrix-Micro-Powertrails. Und wenn wir nur die Wettbewerbsseite abschaffen bleibt immer noch der Anreiz bestehen, die persönliche Profilstatistik mit Matrix-Spam aufzupeppen.  :-\

Was tun? Ich denke die Wettbewerbsseite sollte auf jeden Fall weg, die ist so nur noch peinlich.
Antworten