Parallele Geocaching-Welten

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Vor ein paar Tagen wegen eines DNFs bei meinem OConly-Cache [url=http://opencaching.de/OC10125]opencaching.de/OC10125[/url] auch mal auf die Groundspeak-Karte der Gegend geschaut.

Und was sehe ich - Gerade mal 50m vom Startpunkt meines Mini-Multi (und vielleicht 100m vom Final) weg findet ein Event statt, für das sich schon fast 100 Leute angemeldet hatten! ( [url=http://coord.info/GC4QDZ5]http://coord.info/GC4QDZ5[/url] )

Meine Maushand hat sich schon reflexartig panisch in Richtung Deaktivier-Log bewegt (Rudelcaching-Alarm!), bevor ich mir denke: Hmm, erst mal schauen. Ist schliesslich nur ein GS-Event. Lassen wir es also mal drauf ankommen.

Und, was soll ich sagen: Event vorbei - und bislang nicht ein Online-Log.

Sicherlich hat da die frühe Stunde und der leichte Nieselregen auch geholfen. Aber insgesamt zeigt sich doch, dass das bei einem OConly wirklich wesentlich stressfreier für mich als Owner abläuft.

Die 4 Leute, die innerhalb des letzten Monats vorbeikamen, haben den Cache und den schönen Ort genossen, und sich nicht nur über die Statistik gefreut, und ich muss mir keine Gedanken über Horden von Event-Mitläufern machen, die aus einem fast leeren Logbuch innerhalb von Minuten einen Wartungsfall generieren.
Sehr schön:-)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Stimmt, ich habe auch das Gefühl, daß man in einer Art Parallelwelt cacht.
Drüben bei GC das hektische Treiben, hier die ruhige und entspannte Insel.
Viele GC-User vermissen ja die "goldenen Zeiten", dabei brauchen sie nur
ein wenig über den Tellerrand zu schauen, um diese neue Welt zu entdecken  8)
Zuletzt geändert von mic@ am 07.11.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

[quote="mic@"]
Viele GC-User vermissen ja die "goldenen Zeiten", dabei brauchen sie nur
ein wenig über den Tellerrand zu schauen, um diese neue Welt zu entdecken  8)
[/quote]

Sie wollen ja Beides: "Die goldenen Zeiten" und die vielen Dosen !  :)
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

[quote="mic@"]
Viele GC-User vermissen ja die "goldenen Zeiten", dabei brauchen sie nur
ein wenig über den Tellerrand zu schauen, um diese neue Welt zu entdecken  8)
[/quote]

Stimmt. Nach meiner bewussten Entscheidung, mich stärker auf opencaching zu konzentrieren, ist mir auch als erstes aufgefallen, wie sehr mich das plötzlich wieder an meine Cacher-Anfangszeit erinnert.
Suchen ist entspannter (verstecken sowieso), alles ist ein bisschen "entschleunigt" und jeder Fund fühlt sich einfach "bedeutender" an.

[quote="dl6hbo"]
Sie wollen ja Beides: "Die goldenen Zeiten" und die vielen Dosen !  :)
[/quote]

Das mit den vielen Dosen wird ja vielleicht noch. Ich denke, dass opencaching hier auf einem guten Weg ist, einfach schon dadurch, dass es für mich als Owner viel einfacher ist, einen Cache zu legen.

Und die Kreativität wird nicht durch sinnfreie Regelungen (ich sach nur mal Abstandsregel...) eingeschränkt.
Stattdessen werden neue Möglichkeiten geboten, z.B. Virtuals oder sogar Caches, die ganz ohne GPS auskommen (mag ich beides sehr).

Ich bin also froh, dass es die parallele Caching-Welt als Reservat für mich gibt ;D
Marschkompasszahl

[quote="mic@"]
Stimmt, ich habe auch das Gefühl, daß man in einer Art Parallelwelt cacht.
Drüben bei GC das hektische Treiben, hier die ruhige und entspannte Insel. [/quote]

Stimmt. Wenn hier mal ein Cache innerhalb von 24h nach Publish gefunden wird, ist das extrem schnell.
Meist vergehen doch eher mal ein paar Tage.

Auf GC.com ein Unding. Da fällt das FTF-Rudel (zumindest hier im Mainzer Raum) bereits innerhalb der ersten halben Stunde über die Dose her.
Und da ist dann das selbstherrliche Herausstellen des Erstfindererfolgs wichtiger als die Dose oder Location. Geht hin bis zu FTF-Stempeln und eigens angelegten FTF-Statistiken...  :doh:

Nö. Brauch ich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass es mich bei Safaris schon ein wenig reizt, zu den ersten zu gehören. ;)
(vermutlich aber auch, weil ich befürchte, den Safari-Cache sonst aus den Augen zu verlieren  ::) )

Vielleicht ist es auch einfach ein Segen, dass hier (noch) so wenig los ist und einiges eben nicht vergleichbar oder gar doppelt gelistet ist.

Mir ist es lieber, einmal im Jahr selber nach der Dose zu schauen, ob sie noch da und in Ordnung ist, anstatt zwischen hunderten von Logs die DNF- und NM-Logs rauszufiltern, loszufahren, um festzustellen, dass die Sucher zu blöd waren (nicht richtig geschaut; Logbuch doch erst zu 30% voll - aber als "voll" gemeldet, weil die letzte Seite schon beschriftet war,...). 
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

Bei mir in der Gegend gibt es nicht zu viele OC Caches.
Deshalb suche ich als Member auch bei GC und warum auch nicht, viele Caches sind echt gut... .
Die Statistik interessiert mich nicht hatte mir aber im August mal den Ehrgeiz gesetzt, jeden Tag einen zu finden. Das hatte durchaus Spass gemacht. Trotzdem war ich froh, am 31.8. meinen Ehrgeiz geschafft und nun wieder mehr geniessen darf.
Hier bei OC geniesse ich, versuche Caches zu loggen, die hier gelistet sind, damit die Log Einträge den Owner ermutigen, vielleicht neue Caches einzustellen.
Mir macht es Spass, ab und an nach einer Büchse zu suchen und, da kommt der Ehrgeiz wieder, unbedingt zu finden. ;)
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

[quote="Höhlenvagabund"]
Bei mir in der Gegend gibt es nicht zu viele OC Caches.
[/quote]

Sowas kann sich schnell mal ändern. In Nürnberg gibt es zur Zeit wohl an einem lokalen Gymnasium ein Geocaching-Projekt, und die hauen im Moment einen Cache nach dem anderen raus, ich komme gar nicht mehr hinterher mit dem Suchen :-)
Die meisten sind sogar OConly, wobei es insgesamt anscheinend vor allem die sind, die bei Groundspeak wg. Abstandsregel oder Reviewer-Zickerei gar nicht erst gelistet worden sind.

Und einer davon hat schon eine ganz spannende Geschichte hinter sich, die auch wieder zum Thread-Thema passt:

Ursprünglich wohl im September fast zeitgleich (aber wohl etwas zu spät) mit einem GS-Cache an einer interessanten Stelle ausgelegt (Abstand ~30m -> vom Reviewer nicht veröffentlicht)

Der GS-Cache ist dann aber anscheinend schnell gemuggelt worden. Nach kurzer Zeit stösst aber ein Sucher auf die Dose des jetzigen OC-Caches und postet "korrigierte" Koordinaten.
Ab da wird diese Dose geloggt. Lustigerweise verbessern sich plötzlich auch die Kommentare. Am Anfang wurde die müllähnliche Plastiktüten-Dose des GS-Caches nämlich ziemlich verrissen - die OC-Dose dagegen ist nett versteckt mit schöner, wenn auch leider nicht ganz witterungsfester, Fake-Beton-Tarnung.
Fairerweise muss man dazu aber sagen, dass das Listing des GS-Caches deutlich besser ist (inklusive interessanter historischer Fotos).

Rausgekommen ist die Geschichte übrigens über einem Cacher, der vom GS-Cache wusste und den OConly gesucht hat. Der ist dann wg. der vielen Logs im Logbuch vor Ort stutzig geworden und hat die Geschichte auf beiden Plattformen erzählte...
Es gab sogar GS-Finder die daraufhin ihre Founds in Notes umwandelten und auf den Gummipunkt verzichteten - Respekt!
Einer dagegen hat den OC-Cache dann sogar noch zusätzlich nachgeloggt, also quasi Doppelpunktung  ::)

Bin gespannt, was da noch weiter rauskommt. Eigentlich wäre es hier wohl für alle am Besten, wenn sich die Owner zusammenraufen würden und gemeinsam was machen. Seh ich aber leider im Moment eher nicht, womöglich verschwinden sogar beide im Archiv (sind zur Zeit beide von ihren Ownern deaktiviert)  :-[
Zuletzt geändert von Schnatterfleck am 17.11.2013, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten