Spenden, Einnahmen

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
erdbot

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Gerade vor Weihnachten sitzt das Geld bei den meisten etwas lockerer.
[/quote]
Bei mir zumindest nicht aber einen Versuch wäre es wert, solange ich mich nicht mit einem Pony oder einem Esel mit ner Spendendose in die Wiesbadener Innenstadt stellen muß  ;D
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Wow, hatte auch keine Vorstellung davon, dass oc so klamm ist...

Von daher sollte man das vielleicht wirklich ein bisschen publik machen. Ruhig auch die Summen von oben konkret nennen, damit jeder merkt, dass er auch mit kleineren Beträgen richtig was bewirken kann...

Ich für meinen Teil werde direkt heute abend mal mit der heimischen Finanzchefin besprechen, ob nicht zumindest eine Fördermitgliedschaft drin ist. War ich sowieso am überlegen.

Wäre nämlich echt blöd, wenn bei oc in nem Jahr oder so die Lichter ausgehen. Dafür hab ich da echt schon zu viel Arbeit rein gesteckt (oc-onlys und so...)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schnatterfleck"]Wäre nämlich echt blöd, wenn bei oc in nem Jahr oder so die Lichter ausgehen. Dafür hab ich da echt schon zu viel Arbeit rein gesteckt (oc-onlys und so...)[/quote]

Ich zitiere mal Deinen Avatar: "Don´t panik" !
Erstens hat oc ja Reserven, zweitens ist unser Technikchef gerade dabei, die Details zu einem neuen Hoster zu klären,
der oc dann kostenlos auf seinen Servern laufen läßt (quasi wie damals, also noch schwarzwald.de hinter uns stand).
erdbot

Man kann die Seite auch privat auf nem Server hosten, dann kost se gar nix  ;) außer bissi Strom ???
Könnte die auch auf mein ProLiant Server Blade unterm Schreibtisch summen lassen  ;D paar Dns records setzten lassen... fertig *BÄÄÄM*
Zuletzt geändert von erdbot am 12.11.2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="koemei"]
Also jetzt habt ihr mich endgültig überredet, den seit August rumliegenden Antrag abzuschicken...

Frage dazu:
- Wo gebe ich an, welchen Betrag ich als Fördermitglied anlegen möchte ?
- Welches Konto wird benutzt (Spendenkonto ??)

Danke für die Rückmeldung..
[/quote]
Hiho,

yappi, ist das Spendenkonto. Der Betrag muss nicht angegeben werden. Pro Monat min. 1,-- € // min. 12 Monate. Mitgliedschaft zählt ab dem folgenden 1. des Monats nach Antragseingang und verlängert sich um weitere 12 monate, falls nicht 7 Tage vor Ablauf des Jahres gekündigt / ausgetreten wurde.

Bei der Überweisung einfach "Förderbeitrag Startmonat / Endmonat" draufschreiben. Der überwiesene betrag geteilt durch die Monate ergibt den mtl. Förderbeitrag. Dieser kann natürlich jährlich angepasst werden ...

Wenn Du also jetzt losschickst wäre Maik und mir am liebsten, wenn Du für 13 Monate überweist, dann haben wir die Fördermitgliedschaft parallel zum Kalenderjahr laufen, was einiges erleichtert :)

LG und schonmal Danke!
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

[quote="mic@"]
Erstens hat oc ja Reserven, zweitens ist unser Technikchef gerade dabei, die Details zu einem neuen Hoster zu klären,
der oc dann kostenlos auf seinen Servern laufen läßt (quasi wie damals, also noch schwarzwald.de hinter uns stand).
[/quote]

Öhem, eher nicht. Es ging nur darum, Dinge wie Forum und Wiki auszulagern. Zumindest habe ich das so verstanden.

OC selbst umzuziehen ist ein enormer Aufwand, den so zu stemmen derzeit nicht wirklich machbar ist.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Öhem, eher nicht. Es ging nur darum, Dinge wie Forum und Wiki auszulagern. Zumindest habe ich das so verstanden.[/quote]

Ja, so ist es angedacht.
Und wenn alles gut läuft und sich der neue Provider als stabil erweist, dann kann auch der Rest umziehen.
Schließlich soll nicht alles auf eine Karte gesetzt werden. Außerdem wollen wir Nils ja nicht überlasten.
Beim Angebot des Host-Sponsering war jedenfalls von keiner Einschränkung die Rede.
Zumindest nach meinem Verständnis  ;)
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

[quote="mic@"]
Ich zitiere mal Deinen Avatar: "Don´t panik" !
[/quote]

Danke für den Hinweis, das steht nicht ohne Grund im Avatar.
Das soll mich selbst nämlich immer noch mal mit der Nase drauf stossen, bevor ich wie üblich hilflos babbelnd und mit den Armen rudernd in panischen Aktionismus ausbreche;-)

Und klar, meist ist nichts so schwarz wie es scheint (auch wenn Ausgaben, die doppelt bis dreimal so hoch wie die Einnahmen sind normalerweise erst mal schon das Panik-P in meinen Augen aufleuchten lassen), aber es ist wahrscheinlich doch gut, wenn die Leute im oc-team sich hauptsächlich um interessante Themen bei der Weiterentwicklung der Plattform kümmern können, ohne die ganze Zeit das Kosten-Damoklesschwert über sich hängen zu sehen.

Das mit dem Sponsoring durch einen Hoster wäre natürlich klasse. Hoffe, das klappt. Und der Hoster hätte da sicher auch was davon, wenn er damit angeben kann. Schliesslich macht oc.de inzwischen wirklich was her und funktioniert super :-)
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Eine kleine Einnahmequelle habe ich auch aufgetan.
Im Sommer habe ich über die Betriebliche Gesundheitsförderung ein Geocaching-Event abgehalten. Dafür hatte ich 2 Multis erstellt die sich auf der Strecke und zum gemeinsamen Finale getroffen haben. Natürlich mit ein wenig Team-Building dabei. Das hat alles gut geklappt und ist sehr gut angekommen.

Daraufhin bin ich angesprochen worden ob ich nicht in dieser Form eine Weihnachtsfeier erstellen kann. Da bin ich gerade dabei, Konzept ist angenommen worden. Als Bezahlung habe ich mir eine Flasche Dornfelder und eine Spende an Opencaching gewünscht. Auch das ist akzeptiert worden. Kurz vor Weihnachten wird also etwas rein kommen.

Außerdem habe ich auch eine Anfrage wegen einem Junggesellinnenabschied im nächsten Jahr. Die bekommen ähnlich Konditionen.

Vielleicht ergeben sich bei euch ja auch solche Möglichkeiten.  :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
erdbot

Ich werde auch etwas spenden, 50€ tun mir nicht weh, die sponsere ich gerne für den laufenden Betrieb  :)
erdbot

Als kleines Dankeschön an die Spender und um mehr Transparenz in dieser Spendenkiste zu schaffen würde ich es ganz schön finden diese namentlich und mit der gespendeten Summe auf einer Seite "Wir bedanken uns bei..." mit ein paar warmen Worten zu erwähnen, wobei der mit der größten Summe ganz oben steht usw. würde bei mir zumindest den Anreiz erwecken den ein oder anderen Taler noch auf die Überweisung drauf zu packen  ;)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="erdbot"]
Ich werde auch etwas spenden, 50€ tun mir nicht weh, die sponsere ich gerne für den laufenden Betrieb  :)
[/quote][quote="koemei"]
Hi Micha,

alles erledigt und deinem Wunsch entsprochen.  :)
Hat nur ein wenig gedauert, da ich noch die Dose von einem wunderschönen Chache (opencaching.de/OC103C7) heben musste !!  ;D Leider war der schon ein paar Wochen auf G$ gelistet, so das schon eine richtige Autobahn zur Dose geführt hat...  :-\ :'(
[/quote][quote="Nordlandkai"]
Eine kleine Einnahmequelle habe ich auch aufgetan.
Im Sommer habe ich über die Betriebliche Gesundheitsförderung ein Geocaching-Event abgehalten. Dafür hatte ich 2 Multis erstellt die sich auf der Strecke und zum gemeinsamen Finale getroffen haben. Natürlich mit ein wenig Team-Building dabei. Das hat alles gut geklappt und ist sehr gut angekommen.

Daraufhin bin ich angesprochen worden ob ich nicht in dieser Form eine Weihnachtsfeier erstellen kann. Da bin ich gerade dabei, Konzept ist angenommen worden. Als Bezahlung habe ich mir eine Flasche Dornfelder und eine Spende an Opencaching gewünscht. Auch das ist akzeptiert worden. Kurz vor Weihnachten wird also etwas rein kommen.

Außerdem habe ich auch eine Anfrage wegen einem Junggesellinnenabschied im nächsten Jahr. Die bekommen ähnlich Konditionen.

Vielleicht ergeben sich bei euch ja auch solche Möglichkeiten.  :)
[/quote]

Danke !!!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="erdbot"]
Als kleines Dankeschön an die Spender und um mehr Transparenz in dieser Spendenkiste zu schaffen würde ich es ganz schön finden diese namentlich und mit der gespendeten Summe auf einer Seite "Wir bedanken uns bei..." mit ein paar warmen Worten zu erwähnen, wobei der mit der größten Summe ganz oben steht usw. würde bei mir zumindest den Anreiz erwecken den ein oder anderen Taler noch auf die Überweisung drauf zu packen  ;)
[/quote]
Dafür müssten dann aber alle vergangenen Spender ihre Einverständniserklärung geben ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

Irgendwo haben wir da schon was inder Schublade, michasch sollte da genaues wissen. Denn seinerzeit sollten es eine grafische Spenderübersicht geben, zu der einige der Spender auch Bilder eingeschickt hatten, die dann je nach Hohe der Spende skaliert werden sollten. Keine Ahnung ob das Script je fertig geworden ist, ich meine aber schon... :/
Marschkompasszahl

So. Meine Beitrittserklärung ist schon mal raus (als PDF) per Email, Original folgt per Post.
Werde jetzt mal ein paar andere 'Abhängigkeiten' (Sportverein und Tageszeitung, die ich beide nicht nutze) kündigen, dann sind da monatlich wieder Gelder frei, die ich sinnvoller einsetzen kann. Dann sollte es zum Januar mit nem Dauerauftrag klappen.
Antworten