Eingriff durch Moderatoren

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
SH_Nachtcacher

Herrje! Könnt Ihr Euch alle mal etwas entspannen? :) Der Ton, der hier manchmal "von oben" kommt ist teilweise schlimmer, als was bei Groundspeak von den Reviewern geleistet wird. Das hatte ja vor Kurzem auch unter der Reviewerschaft Moderatorenschaft zu Verwerfungen geführt. Oft wird kritisiert, das bei Groundspeak den Leutchen ihr "bisschen Macht" zu Kopf steigt, das ist hier wohl nicht anders :( Und da möchte ich ausdrücklich niemanden direkt ansprechen :) Versucht doch bitte alle ein bisschen mehr "wir" zu denken :)
Zuletzt geändert von SH_Nachtcacher am 17.11.2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
2Abendsegler

[quote="following"]
... Das hatte ich in einer zweiten PN getan, die OcRacher nicht veröffentlicht hat. Ich habe mich darin für den Ton meiner ersten Nachricht entschuldigt und die Löschung genauer erläutert. Die zweite PN ging eine Stunde nach der ersten raus; die Antwort von OnRacher auf beide kam erst ein paar Stunden später. ...
[/quote]
Finde ich ok.
following

@SH_Nachtcacher

Unabhängig davon, wen du ansprichst und was hier im Forum ablief:

Das OC-Forum und die OC-Listingplattform sind zwei völlig getrennte Baustellen, die unterschiedliche Anforderungen an die Administration stellen und von separaten Teams betreut werden. Dein Vergleich von OC-Forenbetreuern mit GC-Reviewern geht daher fehl. Die "Entsprechung" zu den GC-Reviewern ist das OC-Supportteam (-> [url=http://www.opencaching.de/articles.php?page=team]Teamliste[/url]), das aber weniger Befugnisse hat als die GC-Reviewer.
Nevyn
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2013, 13:24

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung gegen die Moderatoren nicht. Das der Beitrag wegen Deeskalation gelöscht wurde, finde ich in Ordnung. Man muss es doch nicht auf die Spitze treiben.
following

Hast du die Diskussion komplett gelesen, Nevyn? Es geht um mehr als nur die Beitragslöschung.

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand sensibel reagiert auf das was hier ablief. Wir sind gerade dabei, das teamintern zu analysieren und zu schauen, was sich von unserer Seite verbessern lässt.
ka_be

[quote="following"]
Hast du die Diskussion komplett gelesen, Nevyn? Es geht um mehr als nur die Beitragslöschung.

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand sensibel reagiert auf das was hier ablief. Wir sind gerade dabei, das teamintern zu analysieren und zu schauen, was sich von unserer Seite verbessern lässt.
[/quote]

Diskutiert nicht zuviel!
Team / Verein / Moderator haben sich nichts vorzuwerfen.
Wenn man die letzten Wochen mitgelesen hat, musste es ja irgendwann mal krachen!

Nur mal am Rand: die breite Masse der OC Cacher ist nicht im Forum aktiv. Viele loggen ja nicht mal online!
Die paar wenigen Forumsmitglieder (mich eingeschlossen)  stellen nicht die Meinung der OC Nutzer dar.
Aber ICH denke,  der Laden läuft doch recht geschmeidig!  ;-)
Weiter so!
dl6hbo

Danke ka_be !  Das musste wirklich mal gesagt werden.
Nevyn
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2013, 13:24

So wie ka_be sehe ich das auch.  :)
Benutzeravatar
Hynz
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2012, 14:24

Ich halte *geraeuschloses* Loeschen und Editieren von einzelnen Postings fuer ein Unding, das egal fuer wie sinnvoll man das Eingreifen auch halten mag dem Forum bzw. den Moderatoren schadet.
Andererseits sollte jeder akzeptieren oder zumindest tolerieren wenn Moderatoren der Meinung sind, dass etwas geloescht werden soll/muss. Das kann wenn es denn sein muss auch ohne detaillierte Begruendung erfolgen aber es sollte (fuer alle) transparent sein, dass (und wann) es passiert ist.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Wir meinen, daß die Enscheidung eines Mod, Admin ... genau so zu sehen ist, wie eine Schiedsrichterentscheidung. Aber "lautlos" darf sie keinesfalls sein.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
following

Ich bleibe dabei, dass es Ausnahmesituationen gibt in denen es besser ist, einen frischen Beitrag abzuweisen, d.h. er verschwindet erst mal wieder aus dem Forum und geht zurück an den Autor. Für Außenstehende sieht das genauso aus, als wenn er ihn selbst gelöscht hätte: diese Möglichkeit besteht eh immer, da wird auch niemand darüber informiert.

Der Text ist damit nicht verloren, sondern derjenige bekommt die Gelegenheit nochmal drüber nachzudenken was er geschrieben hat. Wenn er drauf besteht kann er den Beitrag ja wieder einstellen, so wie OcRacher es getan hat. Das führt dann dazu, dass das Ganze nochmal von Dritten geprüft wird.

Es gibt auch Situationen in denen ich eine komplette Löschung für gerechtfertigt halte, z.B. wenn jemand Werbe-Spam einstellt.
Zuletzt geändert von following am 19.11.2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schrottie

Obendrein gilt das "geräuschlos" auch nur für unbeteiligte Dritte, der Betroffene wurde und wird direkt informiert, hat also die Chance sich zu erklären.
following

Hier noch etwas Statistik. Das Mod-Protokoll reicht ein halbes Jahr zurück, also es geht um den Zeitraum Mai - November 2013.

Durch Moderatoren gelöschte Posts im öffentlichen Forum: 11
... davon Beiträge von Teammitgliedern: 8
... davon Drittbeiträge: 3

Die Beiträge von Teammitgliedern wurden alle von mir gelöscht, 7 weil sie vertrauliche Informationen enthielten die versehentlich öffentlich gepostet wurden, 1 wegen .. äh .. Extrem-Offtopic.  ::)

Drittbeiträge wurden zweimal von mir und einmal von Schrottie gelöscht:
- einmal Werbung
- einmal der bekannte OcRacher-Beitrag
- einmal das OcRacher-Duplikat, das Schrottie mit dessen Einverständnis gelöscht hat

Diese Zahlen dürften einigermaßen repräsentativ sein, außer dass wir in den 12 Monaten davor mal ein größeres Spam-Problem hatten wo regelmäßig Werbung gelöscht wurde.
Schrottie

Soviel dazu. Wie man sieht, wurde hier reichlich Wind um gar nichts gemacht. :)
Saxe-DD-WXD

Meine Meinung dazu, bevor eine Löschung von einzelnen Beiträgen kommt hätte man erst einmal ALLE ermahnen können und eine Löschung androhen, bzw. den Thread ganz dicht machen.
Zu dem was OcRacher geschrieben hat war ja nur die Äußerung, dass er nicht glaubt, dass betreffende Person sich ändern wird. Dazu hat er ein Zitat von dieser Person aus einem anderen Forum verwendet. Ich finde nicht, dass das ein Nachtreten war.

Aber, ich finde das es genug zerdiskutiert. Es ist nun mal passiert. Alle sind Menschen, und Menschen machen auch mal Fehler.

Ende
Antworten