Sortieren der Fundlogs nach Datum anstatt nach Cachename

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Mandragu

Hallo,

ich brauche gerade mal eine technische Hilfe für mein Profil.

Ich möchte in meinem Profil meine gefundenen / geloggten Caches aufrufen. "Herzlich willkommen, Mandragu!" Funde XX, ich kann dann auf "gefundene Caches" und "geloggte Caches" drücken.

Was mich dann beim Aufrufen stört, ist, dass das alles alphabetisch sortiert ist ... und nicht zeitlich. In meinem Kopf sortiere ich meine Caches allerdings danach, wann ich sie nacheinandergemacht habe, und nicht nach dem Anfangsbuchstaben.

Als einzige Möglichkeit, daran was zu ändern, habe ich oben rechts ein "Optionen bearbeiten" entdeckt, wo ich unter anderem den Punkt "nach Ausgabe sortieren" von "Cachename" nach "mein letztes Log" ändern kann. Das klingt schon super, ich habe aber noch nicht entdeckt, wie ich das speichere und für den Blick in mein Fundprofil festsetzen kann.

Grüße, Mandragu
Steingesicht

geh mal auf "gefundene Caches" - dann oben rechts "Optionen bearbeiten" und in der Eingabmaske in der Mitte die Option "Ausgabe sortieren nach: mein letztes Log" aktivieren, dann auf "Suchen" klicken und oben rechts "Optionen speichern"
Mandragu

Ich vermute mal, das würde über "geloggte Caches" genauso laufen, das wäre mein persönlicher Favorit.

Aber in beiden Fällen: bis zu "Optionen bearbeiten" und "Ausgabe sortieren: mein letztes Log" bin ich schon gekommen. Dann "Suchen"? Da gibt es ja 8 verschiedene Sachen zur Auswahl. Ich vermute mal für meinen Wunsch Punkt 7: "Logeinträge --> alle", von Benutzer "Mandragu" ... dann: "Suchen".

Ok. Dann lande ich wieder dort, wo ich bereits war, alles schön wieder alphabetisch geordnet und nicht nach Logdatum. Und beim Anklicken von "Optionen speichern" möchte das System von mir einen "Namen der Suche". Muss ich mir da irgendwas ausdenken? "Tolle Suche" vielleicht, oder "Wie es Mandragu gerne hätte"? Als ich das mal gemacht habe, hat sich übrigens auch nichts geändert.

Irgendwie nervt es mich gerade, dass eine für mich beim Cachen so grundlegende Funktion - eigene Logs zeitlich hintereinander angeordnet, wie bei geocaching.com, so dass ich einen vernünftigen Rücküberblick habe, was ich in der letzten Woche gemacht habe, im letzten Monat, im letzten Jahr, und in welcher Reihenfolge - erstens nicht grundeingestellt ist, sondern so ein Krampf mit alphabetischer Ordnung, der vermutlich für kaum einen Cacher irgendeinen Wert hat, und die Umstellung auf was anderes für mich nicht intuitiv machbar ist.

Sorry für das bisschen Gereiztheit, aber ich komme allmählich an den Punkt, wo ich auch auf opencaching immer mehr Sachen logge (und durchaus auch loggen möchte) und einen zeitlichen Überblick brauche ... sonst würde ich für mich entscheiden, hier wieder auszusteigen.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hallo,

grundsätzlich kann ich dein Problem nachvollziehen und es nervt mich auch, dass diese Listen immer alphabetisch sortiert sind.
Das war auch mit den "gefundene Caches"-&"geloggte Caches"-Listen bis ca. 2013, wo es ein Update gab. Seitdem sind zumindest bei mir die beiden Listen von Caches,
die meine eigenen Funde anzeigen, nach dem Funddatum sortiert. Allerdings nur, wenn ich selbst meine Funde anschaue.
In den öffentlichen Profilen sind sie weiterhin nach Alphabet sortiert.

Also das Problem kann ich verstehen, nur eben genau in deinem Fall sollten dieses beiden Listen nicht davon betroffen sein :/ ?
Vielleicht hast du das mit einer anderen Liste verwechselt ?

Grüße,
Slini11
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Mandragu"]Irgendwie nervt es mich gerade, dass eine für mich beim Cachen so grundlegende Funktion - eigene Logs zeitlich hintereinander angeordnet, wie bei geocaching.com, so dass ich einen vernünftigen Rücküberblick habe...[/quote]

Einfach oben links auf Deinen Profilnamen klicken, dann hast Du Deine letzten 10 Logs in zeitlicher Reihenfolge.
Wenn Du noch weiter in die Vergangenheit schauen willst, dann klicke dort dann auf "(mehr)".
HTH, Mic@
AlfredSK

Das wird jetzt niemandem helfen, aber wenn ich in meinem Profil auf "gefundene Caches" oder "geloggte  Caches" klicke, dann werden die Listen nach Datum sortiert angezeigt. Und ich bin sicher, dass ich dort nie irgendwas um- oder eingestellt habe.

Grüße
AlfredSK
Mandragu

[quote="mic@"]
Einfach oben links auf Deinen Profilnamen klicken, dann hast Du Deine letzten 10 Logs in zeitlicher Reihenfolge.
Wenn Du noch weiter in die Vergangenheit schauen willst, dann klicke dort dann auf "(mehr)".
HTH, Mic@
[/quote]

Danke schön, das ist eine ganz gute Lösung für meine Zwecke, die auch funktioniert ;)
Antworten