Watchmails umgestalten?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Da dieses Unterforum ja "Ideen und Gedanken" heisst, wollte ich mal hinterfragen,
ab es Sinn macht, die altbekannten Watchmails etwas umzugestalten. Hintergrund
ist folgende email, die ich bekam und hier adaptiert wiedergebe:
Die Logs von OC übersieht man, weil sie im Gegensatz zu zu den GC-Logsnicht ordentlich
gekennzeichnet sind - sprich: die liest man gar nicht aus den zig Mails raus. Meine Owner-Logs von GC
lass ich automatisch markieren, bei den OC-Mails geht das nicht denn sie sehen alle gleich aus und
enthalten 0 Information im Betreff.

Die unterschiedlichen Betreffzeilen:
[opencaching.de] Deine Watchlist vom 25.10.2014
dem gegenüber bei GC:
[LOG] Owner: Sucher found Cachebezeichnung (Multi-cache)

Was davon interessiert wohl eher beim überfliegen der Mails?
Was meint ihr?
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Da im Betreff immer(?) "[opencaching.de]", kann man sich doch bei Bedarf die eMails entsprechend markieren lassen.

Mir ist eher aufgefallen, das als Name und reply-to jeweils "noreply@opencaching.de" angezeigt wird, der Name müsste sich doch auch auf z.B. "Opencaching.de" ändern lassen; dann sieht es etwas weniger "unscheinbar" aus. In der eMail müsste das der "From:"-Abschnitt sein:

From: "noreply@opencaching.de" <noreply@opencaching.de>
besser wäre z.B.:
From: "Opencaching.de" <noreply@opencaching.de>

Je nach eMail-Client reicht es allerdings wahrscheinlich auch schon, sich einen entsprechenden Kontakt mit der eMail-Adresse anzulegen.
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Oh ja, bitte, bitte die Benachrichtigung über Funde bei eigenen Caches und denen der beobachteten Caches trennen!

Ist meiner Ansicht nach echt nicht sinnvoll, dass Logs für die eigenen Caches über das gleiche Mail-Template ausgeliefert werden, wie fremde Caches, die beobachtet werden.

Ich habe deshalb tatsächlich schon mal eine Logbenachrichtigung für einen Cache von mir übersehen, und nur durch Zufall den Logeintrag bemerkt, in dem der Finder eine Frage gestellt hat...

Und wie vom Mail-Schreiber angeregt, sollte sich der Unterschied zwischen Logbenachrichtigung bei eigenen Caches und der eines beobachteten Caches am Besten auch prominent (und automatisch sortierbar...) in der Betreffzeile wiederspiegeln.

Das wäre eine echt nützliche Sache!
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

zum thema versand und gestaltung von emails gibt es bereits ein paar tickets, wie ueblich muss sich nur jemand finden, der die umsetzt... ([url=http://redmine.opencaching.de/issues/112]#112[/url], [url=http://redmine.opencaching.de/issues/265]#265[/url], [url=http://redmine.opencaching.de/issues/141]#141[/url], [url=http://redmine.opencaching.de/issues/52]#52[/url])
siehe auch http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=0
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Antworten