Die erste Dose und ein Paar Petlinge beschriften

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
MarcoLiverpool

So, nun habe ich heute in der Mittagspause einen 480ml Dose gefunden, die Cache-tauglich scheint. Zusätzlich warten hier auch noch zwei jungfräuliche Petlinge auf ihren Einsatz. Aber wie beschrifte ich diese Dosen, so dass es wasserfest ist?

Ich bin nicht der größte Handschreiber, daher wäre eine computerunterstützte Variant schon zwingend - das Problem ist nur, wie bekomme ich das wasserfest auf die Dose bzw um den Petlling?

Tintenstrahler scheint ja nicht ideal zu sein. Wie macht ihr das?
Mrs.Pommelhorst

Ganz einfach........rein! Bei mir kommt die Beschriftung in Form einer laminierten Stashnote in die Dose. Da meine Dosen üblicherweise durchsichtig sind, ist eine Beschreibung, dass es keine Bombe ist hinfällig. Die OC-Nummer und der Cachename werden auf das Logbuch geschrieben.

Gerade bei den Petlingen kannst Du vielleicht auch gedruckte und Laminierte Beschreibungen draußen drauf machen. Dazu eignet sich Bucheinschlagfolie. Die schließt sehr dicht ab und wird auf Dauer nicht trüb wie Tesafilm. Bei Dosen funzt das auch, wenn der Deckel eine größere glatte Fläche hat.
Zuletzt geändert von Mrs.Pommelhorst am 14.11.2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Mrs.Pommelhorst hat geschrieben: Ganz einfach........rein! Bei mir kommt die Beschriftung in Form einer laminierten Stashnote in die Dose. Da meine Dosen üblicherweise durchsichtig sind, ist eine Beschreibung, dass es keine Bombe ist hinfällig. Die OC-Nummer und der Cachename werden auf das Logbuch geschrieben.
Bei Lock & Lock Dosen lege ich es gemau so in den Cache. Name und Code aufs Logbuch

Gerade bei den Petlingen kannst Du vielleicht auch gedruckte und Laminierte Beschreibungen draußen drauf machen. Dazu eignet sich Bucheinschlagfolie. Die schließt sehr dicht ab und wird
auf Dauer nicht trüb wie Tesafilm. Bei Dosen funzt das auch, wenn der Deckel eine größere glatte Fläche hat.
Petlinge laminieren und dann reinstecken geht auch. Ich habe auch schon was auf den Petling gemacht und mit durchsichtigem Packband umwickelt. Das Packband klebt wie Teufel und es kommt auch kein Wasser under das Klebeband. Es sei denn, Du nimmst den Petling mit in die Badewanne oder unter die Dusche
Gruß

Christoph
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
pjacobi
Micro
Micro

Ich habe kürzlich neidisch kuckend einen Petling in den Händen gehabt, der im Material selbst dauerhaft beschriftet war. So ähnlich wie eine Gravur, aber nicht vertieft sondern erhaben. Ich habe keine Vorstellung wie das gemacht wird. Aber wenn jemand weiß, wo man so etwas machen lassen kann...
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="pjacobi"]
Ich habe kürzlich neidisch kuckend einen Petling in den Händen gehabt, der im Material selbst dauerhaft beschriftet war. So ähnlich wie eine Gravur, aber nicht vertieft sondern erhaben. Ich habe keine Vorstellung wie das gemacht wird. Aber wenn jemand weiß, wo man so etwas machen lassen kann...
[/quote]

Davon hätte ich gerne mal ein Foto gesehen.

War die Gravur mehrfarbig?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
pjacobi
Micro
Micro

Nein, völlig klar, wie das Grundmaterial.

Ich muss dazusagen, dass ich den Owner angeschrieben und bei ihm selbst nachgefragt habe. Und überraschend eine extrem ausweichende Antwort bekommen habe. Als wenn er irgendeine sehr teure Maschine am Arbeitsplatz dafür missbraucht. Ist natürlich nur Spekulation.
dl6hbo

Es könnte ja auch sein, dass der Owner da ein neues Produkt ausprobiert, von dem er sich in der Zukunft echte Umsätze verspricht.  Man kann schon verstehen, dass er sich unter solchen Umständen bedeckt hält.
Steingesicht

vielleicht hat er Zugriff auf einen 3D-Drucker, der mit einem Kunststofffaden die Buchstaben auf den Petling gedruckt hat. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass man sowas im Spritzgusswerkzeug selber machen kann - aber da wird es dann richtig teuer.
das leff

Im Modellbau gibt es zahlreiche farbige und durchsichtige Zahlen, Buchstaben und Zeichen in versch. Größen. Diese kann man z.B. auch auf Petlinge vulkanisieren. Bei sauberer Arbeit sieht das dann aus wie aus einem Guss. Ich bevorzuge jedoch das Gravieren. So kann z.B. ein beliebiger Petling ein Rätsel (Morse, Rot13 etc.) beinhalten oder man kann einen TB-Code mit Bug oder von mir aus auch einen Krety draus machen. Auf alle Fälle was Besonderes was aus dem Einheitsbrei der Laminatzettel hervorsticht.
Steingesicht

interessant, was es nicht alles gibt
http://www.mako-modellbau.de/images/product_images/popup_images/35479_0.jpg
MarcoLiverpool

[quote="das leff"]
Im Modellbau gibt es zahlreiche farbige und durchsichtige Zahlen, Buchstaben und Zeichen in versch. Größen. Diese kann man z.B. auch auf Petlinge vulkanisieren. Bei sauberer Arbeit sieht das dann aus wie aus einem Guss. Ich bevorzuge jedoch das Gravieren. So kann z.B. ein beliebiger Petling ein Rätsel (Morse, Rot13 etc.) beinhalten oder man kann einen TB-Code mit Bug oder von mir aus auch einen Krety draus machen. Auf alle Fälle was Besonderes was aus dem Einheitsbrei der Laminatzettel hervorsticht.
[/quote]

Ich habe im Keller noch nen Dremel.... das werde ich mal testen....
das leff

[quote="Steingesicht"]
interessant, was es nicht alles gibt
http://www.mako-modellbau.de/images/product_images/popup_images/35479_0.jpg
[/quote]

Genau, sowas zum Beispiel. Einfach mal in einen gut ausgestatteten Modellbauladen gehen und sich erkundigen. Dort gibt es oftmals mehr als man im Internet recherchieren kann - unfassbar aber wahr!
Wer etwas Besonderes bieten möchte, muss seine Fühler schon mal ausstrecken.
Antworten