Versteckidee nachmachen

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Mich interessieren Eure Meinungen (oder gar Einschätzungen des Konsens) zum Thema "Versteckidee nachmachen". Als Suchender bin ich (natürlich?) der Meinung, dass nachgemachte originelle Verstecke viel, viel besser sind als der x-te Petling in der Astgabel oder unter der Bank (die ich im übrigen auch völlig legitim finde, insbesondere wenn man zu einem interessanten Ort geführt wird). Eine völlig neue originelle Versteckidee wäre natürlich super, aber wenn etwas nachgemacht wird, das man (im Idealfall) 1000, 300 oder 100km entfernt mal gesehen hat -- auch gut.

Wenn meine originelle Versteckidee (so ich denn mal eine hätte) nachgemacht würde, liefe das für mich unter "Imitation is the sincerest form of flattery".

Aber Hobbies sind eine ernste Sache, besonders in Deutschland, und ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder so denkt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6631
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="pjacobi"]Wenn meine originelle Versteckidee (so ich denn mal eine hätte) nachgemacht würde, liefe das für mich unter "Imitation is the sincerest form of flattery".[/quote]

Ich denke auch, das man sich als Owner geehrt fühlt,
wenn die eigenen Ideen kopiert werden. Zur Sicherheit
kannst du ja den Owner vorher fragen. Ich bin mir sicher,
das eine grosse Mehrheit Dir grünes Licht gibt.
AndyMu
Nano
Nano
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2014, 10:56

Ich bin der Meinung, dass ein "Klau" von Versteckideen sicherlich ok ist.
Als Besitzer des Originals würde ich mich durchaus geehrt fühlen, wenn jemand meine Idee oder einen Teil davon aufgreifen würde.

Es geht hier um ein Hobby, das wir uns (gegenseitig) so interessant gestalten sollten, wie möglich. Es geht hier nicht um Geld e.t.c.
das leff

Ich denke aber auch, dass bei den tausenden von Versteckideen sicher die eine oder andere Idee doppelt oder mehrfach vorkommt, ohne das die jeweiligen Owner von den Verstecken des anderen wissen.
Schrottie

Also von mir wurde mal fast ein kompletter Multi kopiert. Das fand ich toll, hat es doch gezeigt das meine Idee gut war.
MarcoLiverpool

Ich denke auch, dass man sich ruhig von anderen Ideen inspirieren lassen sollte. Nur so verhindern wir, dass Caches nur ideenlos an irgendwelche Schilder mit Magneten befestigt werden oder ihr Dasein an Leitplanken und Telefonhäuschen fristen.... wobei bei Telefonhäuschen muss man sicher schon aufpassen, die verschwinden hierzulande recht schnell...

Ich denke auch, dass alle so denken, andernfalls würde sich nicht erklären lassen, warum der eine oder andere seine Tipps gar im Netz veröffentlicht
Antworten