Hashtags für Caches

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
HansHans

Ich hatte heute die idee Hashtags für Caches anzugeben. So könnte man zusammenhängende Serien gleich taggen oder Inhalte von Caches. Owner müssten einfach Tags angeben können die seiner Meinung nach zum Cache passen. Durch eine Suche oder einfaches anklicken der Tags in einer Beschreibung kommt man zu einer Liste mit Caches mit den Gleichen Tag. Durch Tags kann man Caches gleicher Art usw. ganz leicht finden. Es wäre ein klarer Vorteil gegenüber anderer Cacheseiten.

Ich würde http://opencaching.de/OC11CF0 z.B. so taggen:
#Steigerwald, #Marterl, #Wald, #Zabelstein
Zuletzt geändert von HansHans am 30.03.2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HansHans"]Es wäre ein klarer Vorteil gegenüber anderer Cacheseiten.[/quote]

Nicht ganz, denn ox (also opencaching.com) bietet auch Hashtags für ihre Listings an.
Ich habe die Idee mal als neues Feature in unsere Sammlung eingetragen:
http://redmine.opencaching.de/issues/705
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hi,
brauchen wir dazu eine Entwicklung der Plattform?
Reicht es nicht den Hashtag im Namen anzugeben "#Safari #Bodensee"
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
HansHans

Ich denke wenn man 4-5 Hashtags in den Cachenamen packt wird er doch recht unübersichtlich.
die Karte auf http://www.flopp.net/safari/ arbeitet auch mit Tags. Ich fand das sehr bequem und komfortabel.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Hash-Tags im Namen funktionieren, allerdings ist die Länge des Namens begrenzt. In der Kurzbeschreibung funktioniert es nicht, wenn ich nach '#Safari' suche, werden alle Caches gefunden, in denen 'Safari' (ohne #) enthalten ist.
following

[quote="mic@"]
Nicht ganz, denn ox (also opencaching.com) bietet auch Hashtags für ihre Listings an.
Ich habe die Idee mal als neues Feature in unsere Sammlung eingetragen:
http://redmine.opencaching.de/issues/705
[/quote]

Die Hashtags bei OX sollten ein Ersatz für die Attribute sein, haben sich meines Wissens aber nicht bewährt - sie werden kaum genutzt.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="following"]
Die Hashtags bei OX sollten ein Ersatz für die Attribute sein, haben sich meines Wissens aber nicht bewährt - sie werden kaum genutzt.
[/quote]
Ja, so war das wohl bei OX angedacht.
Doch hier bei OC war, wenn ich das richtig verstanden habe, die Hintergrundidee für die Hashtags eine andere.
Es geht weniger darum allgemein alle Nachtcahces mit einem Hashtag auszustatten als vielmehr alle Caches von beispielsweise einem Cachetrail in irgendeinerweise
als zusammengehörig zu markiern.

Und da lässt sich das Thema "Listen" aufgreifen. Das ist nämlich gernau das, was gefordert wird. Auf GCcom gibt es dieses Feature mit dem Bookmarklisten schon seit langer Zeit.
Dort lassen sich Caches zu einem beliebigen Thema & Titel in einer Liste festhalten, die automatisch im Listing verlinkt wird.
Die Grundstruktur besitzt OC , wenn ich mich nicht irre, mit den Beobachtungslisten auch. Bloß ist das nur eine einzige Liste und es lassen sich keine weiteren Listen selbständig erstellen.
Könnte man die Codegrundstruktur der Watchlisten auch für solch ein Feature nutzten?

Und zuletzt zu den Hashtags zurück: Ob die Liste jetzt den Namen "#XYWaldtrail" hat oder einfach nur "XYWaldtrail" ist dann auch egal.
Da müsste man nur schauen, inwiefern sich vielleicht zwei Listen mit gleichem Namem im Gesamtkonzept behindern.

Grüße,
Nils
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
following

Hm, ok. Für persönliche Cachelisten müsste man das Meiste neu schreiben. Es gibt dazu schon das Redmine-Ticket [url=http://redmine.opencaching.de/issues/168]#168[/url].
Antworten