Caches mit Geokret / Suchfunktion bei OC

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Riedxela
Nano
Nano
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2015, 09:59

Hallo,
so viel ich weis gibt es derzeit noch keine Funktion in der Cachesuche, wo man als Suchattribut Caches mit enthaltenem Geokret anzeigen lassen kann.
Man könnte dann z.B. für ein bestimmtes Gebiet um eine Koordinate sehen, ob und in welchem Cache ein Geokret abgelegt ist und auf die Reise wartet.
Ich kenne zur Zeit nur die Anzeige auf der Karte wenn man einen Cache anklickt. Dann sieht man in der Vorschau, dass hier ein Geokret liegt.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf der Karte das Cachesymbol mit einem kleinen GK Logo zu versehen, wenn ein Geokret enthalten ist. Dann sieht man es auf einen Blick.
Also wenn so etwas in einer zukünftigen Version von OC.de möglich wäre  :supi:

Gruß Riedxela
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Aktuell geht das über die OKAPI mit einem Aufruf über die [url=http://www.opencaching.de/okapi/services/caches/search/bbox.html]bbox-Methode[/url]. Aufruf mit dem Parameter with_trackables_only=true und einem festgelegten viereckigen Koordinatenbereich. Das Ganze dann noch ein wenig verarbeiten und es lässt sich relativ einfach eine GPX-Datei mit diesen Caches erzeugen.
following

Der Wunsch mit der Kartenanzeige steht schon lange in der Todo-Liste ([url=http://redmine.opencaching.de/issues/41]#41[/url]), für die Suchoption habe ich mal ein neues Ticket angelegt ([url=http://redmine.opencaching.de/issues/730]#730[/url]).

Das ist alles recht einfach realisierbar, könnte man bald mal angehen.
Riedxela
Nano
Nano
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2015, 09:59

Hallo
@ FriedrichFröbel : gibts da auch ne App dafür?  ???
Also ich bin da etwas hilflos, weil ich noch nie mit OKapi gearbeitet habe und auch keine tieferen Programmierkenntnisse habe (OKapi: "we assume you are a software developer").

Aber trotzdem: danke für die Antwort.

@ following: das wäre toll wenn so eine Abfrage zukünftig möglich ist.
Ich wollte mal im Rhein-Main Gebiet schauen, wo Geokrets zu finden sind und sie am 1.8. nach Düsseldorf mitnehmen.
Gruß
Riedxela
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Riedxela"]
Hallo
@ FriedrichFröbel : gibts da auch ne App dafür?  ???
Also ich bin da etwas hilflos, weil ich noch nie mit OKapi gearbeitet habe und auch keine tieferen Programmierkenntnisse habe (OKapi: "we assume you are a software developer").
[/quote]
Schaue mal hier (Caches mit Trackables + GPX herunterladen - beides in den gleichen Ordner spielen). Gibt auch noch eine README-Datei, wo noch mal kurz etwas erläutert ist. Falls es Probleme gibt, einfach per PN bei mir melden.
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Für den Übergang gibt es ja noch die Geokrety Map.
[url=http://geokretymap.org/]http://geokretymap.org/[/url]
Das läuft zwar extern und ist nicht wirklich komfortabel, aber für eine erste Übersicht gar nicht so schlecht.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
following

Bitte sehr.

Die Geokret-Informationen in der OC.de-Datenbank sind allerdings [url=http://redmine.opencaching.de/issues/18]nicht 100% zuverlässig[/url], also bevor man deswegen einen Cache anfährt schaut man besser nochmal auf Geokrety.org nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von following am 24.06.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Wow, das war schnell :respect:
Ich werde es gleich mal filips zeigen, der freut sich sicher riesig.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Gerade erst gefunden - Genial :) Danke!
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Antworten