Benutzerverzeichnis

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
following

Was haltet ihr davon, auf opencaching.de ein Benutzerverzeichnis einzubauen ähnlich dem [url=http://forum.opencaching-network.org/index.php?action=mlist]hier im Forum[/url]? Einfach eine alphabetische Liste Liste der Accountnamen. Man kann eine solche Liste bereits per [url=http://www.opencaching.de/doc/xml/]XML-Schnittstelle[/url] abrufen, inklusive Registrierungsdatum, würde also nix veröffentlicht was nicht schon öffentlich ist.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?
Wenn, dann sollte die Liste m. E. so wie im Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.
dl6hbo

[quote="mambofive"]
Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?
Wenn, dann sollte die Liste m. E. so wie im Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.
[/quote]

Das sehe ich genau so.  Nur wer bereit ist, einen Teil seiner Daten preiszugeben, soll auch die der Anderen sehen können.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Man kann eine solche Liste bereits per [url=http://www.opencaching.de/doc/xml/]XML-Schnittstelle[/url] abrufen, inklusive Registrierungsdatum, würde also nix veröffentlicht was nicht schon öffentlich ist.
[/quote]

Ist denn die xml-Schnittstelle immer noch nötig?
Wir haben doch inzwischen OKAPI, oder reicht das nicht?

Ansonsten finde ich solch eine Liste gut, wenn man (gemäß meinen Vorpostern) eingeloggt ist.
Übrigens wäre es noch besser, wenn diese Liste geografisch geordnet ist (falls diese Info vom
User auch eingetragen wurde). Denn dann könnte man lokale Geocacher zwecks gemeinsamer
Cachesuche anschreiben.
following

[quote="mambofive"]
Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?
[/quote]

Eine Suchfunktion nach Benutzern wurde schon mehrmals nachgefragt ([url=http://redmine.opencaching.de/issues/58]#58[/url]). Mit dem Benutzerverzeichnis könnte man z.B. auch Benutzer finden, wenn man die genaue Schreibweise des Namens nicht kennt. Oder man könnte schauen, ob der selbstgewählte Nick leicht mit einem ähnlichen verwechselbar ist.

Wichtig ist's sicher nicht, wäre aber mit minimalem Aufwand machbar.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="following"]
Eine Suchfunktion nach Benutzern wurde schon mehrmals nachgefragt ([url=http://redmine.opencaching.de/issues/58]#58[/url]). Mit dem Benutzerverzeichnis könnte man z.B. auch Benutzer finden, wenn man die genaue Schreibweise des Namens nicht kennt. Oder man könnte schauen, ob der selbstgewählte Nick leicht mit einem ähnlichen verwechselbar ist.

Wichtig ist's sicher nicht, wäre aber mit minimalem Aufwand machbar.
[/quote]

Ok, wenn es requested worden ist - und das mit der Schreibweise macht ja auch Sinn - können wir das ja einbauen - aber wenn möglich halt nur für angemeldete Benutzer.
Antworten