Safaris im Wiki

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Vielleicht sollten wir nochmal einen Blog-Artikel über Safaris schreiben, mit einer Kurzbeschreibung was das ist, Hinweis auf die neue Suchfunktion auf der Karte, die Logos in Boden- und Ostsee sowie dem Hinweis, dass man mit Safaris auch in OC-armen Regionen OC-Caches finden kann...

Wäre das nichts für den designierten Pressesprecher?  8)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="mambofive"]Wäre das nichts für den designierten Pressesprecher?  8) [/quote]

Das war genau der Grund, warum ich KEIN Pressesprecher werden wollte.
Denn ich bin da nicht so der große Schreiber, das können andere viiiieeeeel besser.
Aber ich kann es ja gerne versuchen. Sinnvoll wäre es aber erst, wenn das Logo in der Ostsee fertig ist.
Dann könnten wir nämlich die Nordsee in Angriff nehmen. Hier denke ich an eine simple Spirale,
die sich nach außen hin fortsetzt, also immer wieder verlängert werden kann. Und dann könnten
wir auf die Nordsee verweisen und damit gleich (Safari)Spenden einsammeln.

Ich denke da an folgendes: Du organisierst die Nordsee Spirale (ich kann mir keinen besseren
Koordinator dafür vorstellen), und ich springe über meinen Schatten und schreibe den Blogartikel.
Deal?
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Einen Blogartikel zu den Safaris hat Mirco bereits in diesem Jahr verfasst und veröffentlicht: http://blog.opencaching.de/safari-geocache/
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
[quote="Siggiiiiii"]Mal abgesehen davon, dass das bedeutet, dass niemand in meiner Gegend einen abgelegt hat, heißt das aber auch, dass die Suche nicht darauf hinweist, dass es Weltweit-Caches gibt. Oder doch?[/quote]

Schaust Du auch mal auf die Karte?
Da gibt es seit neuestem einen Hinweis auf Safaris.

Übrigens war die Idee mit dem "Safari im Bodensee" genau diesem Dilemma geschuldet,
daß man sie so leicht übersieht. Daher habe ich gedacht, daß man den Schriftzug
im Bodensee wohl kaum übersehen kann. Und sobald man einmal eine Safari am Wickel
hatte, kommt man schnell auf Flopps tolle Seite, wo etliche andere Safaris verlinkt sind.
[/quote]

Das funktioniert nicht. Ich suche in Berlin/Brandenburg und da schaue ich weder 800 km entfernt am Bodensee noch in der Ostsee. Ich mache eine Umkreissuche, da ich bis zur Einrichtung des Scriptes für Caches entlang einer Route keine andere Möglichkeit hatte. Da war nix zu finden. Und wenn ich die Karte anklicke, dann wird mir der Ausschnitt zu den gefundenen Caches gezeigt. Da ist mir kein Hinweis aufgefallen. Hab grad geschaut und das Icon entdeckt. Kannte ich ja auch nicht. Funktionen, die ich auf einer Karte nicht benötige, klicke ich nicht an.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="mic@"]
Ich denke da an folgendes: Du organisierst die Nordsee Spirale (ich kann mir keinen besseren
Koordinator dafür vorstellen), und ich springe über meinen Schatten und schreibe den Blogartikel.
Deal?
[/quote]

Abgemacht. Und wenn Du versprichst, zu der Spirale mit mindestens einem neuen Safari-Cache beizutragen, liefere ich Dir (wenn gewünscht) Input zu einem Blog-Artikel.

[quote="Slini11"]
Einen Blogartikel zu den Safaris hat Mirco bereits in diesem Jahr verfasst und veröffentlicht: http://blog.opencaching.de/safari-geocache/
[/quote]

Ich weiss, der ist aber quasi schon wieder "rausgescrollt". Und vielleicht sollte man nochmal etwas ausführlicher schreiben, was Safaris sind und wie man sie loggt, vielleicht an einem Beispiel - und mit dem Hinweis auf die neue SuFu...
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Es gab ursprünglich die Idee des Safari Sommers, die dann aber begraben wurde. Begründung war dort, dass Safaris nicht zu stark in den Vordergrund gehoben werden würden. Ist die Frage,  ob diese Position immer noch vertreten wird (von mir zumindest schon). Ich fände es gut, wenn wir auf der JHV schauen /festlegen,  wie groß die Safari-Komponente auf der Plattform Opencaching.de sein soll (da die Safaris, wie ich finde,  nur bedingt etwas mit Geocaching zu tun haben).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mambofive"]
Vielleicht sollten wir nochmal einen Blog-Artikel über Safaris schreiben, mit einer Kurzbeschreibung was das ist, Hinweis auf die neue Suchfunktion auf der Karte, die Logos in Boden- und Ostsee sowie dem Hinweis, dass man mit Safaris auch in OC-armen Regionen OC-Caches finden kann...

Wäre das nichts für den designierten Pressesprecher?  8)
[/quote]

Das wäre glaube vergebene Liebesmüh. Blogs lesen auch nur die Insider. Wer OC "normal" nutzt wie ich sucht über die Suche Caches seiner Region. Ich habe bisher weder Wiki noch Forum noch Blog gelesen und bin schon lange dabei. Mache ich bei GC auch nicht. Hatte nur grade mal Lust und Zeit und war von GC genervt. Die "Masse" der Leute sucht doch schließlich nur Caches und liest nicht alle News ner Website. Da hätte vermutlich ein Post auf Facebook eine größere Reichweite. ;-)

Ich glaube, es wäre sinnvoller, die Safaris strategisch auf die Städte Deutschlands zu verteilen, damit sie in den Suchen auftauchen. Und zwar dort, wo viele OCs liegen und die Leute gerne suchen. Lt Wiki gibt es 676 mittlere Städte und 76 Größstädte. (Wieder was gelernt.) Aber dafür isses jetze eh zu spät.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="mambofive"]Abgemacht. Und wenn Du versprichst, zu der Spirale mit mindestens einem neuen Safari-Cache beizutragen, liefere ich Dir (wenn gewünscht) Input zu einem Blog-Artikel.[/quote]

Null Problemo.



[quote="Slini11"]Einen Blogartikel zu den Safaris hat Mirco bereits in diesem Jahr verfasst und veröffentlicht: http://blog.opencaching.de/safari-geocache/[/quote]

Der ist schön! Ging der jemals online (also über Blog, FB, G+, Twitter)?
Oder hat den Mirco einfach als Seite online gestellt, ohne diese zu promoten?
Denn ein normaler Blogartikel ist es ja wohl nicht, jedenfalls nicht in
http://blog.opencaching.de/page/1/
http://blog.opencaching.de/page/2/
http://blog.opencaching.de/page/3/
...usw. findbar.
following

[quote="Siggiiiiii"]
Das wäre glaube vergebene Liebesmüh. Blogs lesen auch nur die Insider. Wer OC "normal" nutzt wie ich sucht über die Suche Caches seiner Region. [/quote]

Darum gibt's inzwischen den Safari-Knopf auf der Karte, um die Leute darauf aufmerksam zu machen dass man in der angezeigten Region noch mehr suchen kann als die Caches die direkt auf der Karte erscheinen.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="following"]
Darum gibt's inzwischen den Safari-Knopf auf der Karte, um die Leute darauf aufmerksam zu machen dass man in der angezeigten Region noch mehr suchen kann als die Caches die direkt auf der Karte erscheinen.
[/quote]

Ja, wie oben geschrieben: Symbol unbekannt gewesen, nicht gesehen, Funktion nicht aufgerufen.

Ich schaue mir mal die Verteilung der Safaris an, ob da wenigstens einige als Köder in dichten Gebieten hängen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Man könnte noch bei der Cachesuche auf die Safaris verweisen ... Vllt. Am Listenende
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ein Blog ist ein Sprachrohr des Vereins um OC Neuerungen und Infos zu liefern.
Das dies "keiner" ließt ist ja nun mal nichts, das wir ändern können, denn wie Du so schön schreibst:
Ich habe bisher weder Wiki noch Forum noch Blog gelesen und bin schon lange dabei. Mache ich bei GC auch nicht.
Es ist also EGAL wo wir was Posten... solange man es nicht auf dem Silbertablet vor die Füße geworfen bekommt...

Davon aber mal abgesehen, liegt es auch an uns - der Blog wurde bislang nur selten verwendet und er hebt sich nicht von der Plattform ab.
Content is the key! Dafür sorgen wir nun langsam. Wie einige Podcaster in letzter Zeit schon anmerkten - bei "OC rackern die sich einen ab um einfach nur präsent zu sein".
Also - erste Stufe #Wahrnehmung ist bereits gelungen.

Wir following gerade richtig bemerkte, haben wir einen Safari Button als direkt Angebot in die Karte eingebaut. Es liegt wie immer am Cacher... nutzen muss man ihn selber.

Mit dem Cache-Art am Bodensee und Ostsee sorgen wir nur für Aufmerksamkeit. Mit solchen Kunstgebilden fing auch G$ den einen oder anderen Statistiker, der dann einfach nur das Cache-Art fertig haben wollte. Vergleiche da denn Sinn und die Ideen hinter den diversen Zeichnungen auf der G$ Karte...
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Marschkompasszahl

Über die Blog-News, die oben beim Geoclub ("Grüne Hölle") verlinkt sind, bin ich dank des Artikels von Mirco - endlich mal wieder von OC positiv überrascht worden.
Klasse und danke, dass es nun eine ordentliche Auflistung der Safaris im Wiki gibt! Da habe ich mir mal gleich eine ToDo-Liste angefertigt. ;)

[quote="Slini11"]Ich fände es gut, wenn wir auf der JHV schauen /festlegen,  wie groß die Safari-Komponente auf der Plattform Opencaching.de sein soll (da die Safaris, wie ich finde,  nur bedingt etwas mit Geocaching zu tun haben).[/quote]
Ich finde, Safaris sind schon aufgrund des Alleinstellungsmerkmals (OC only) wichtig und richtig für OC.de. Über die Qualität mag man durchaus streiten. Da sollte man nicht den GC-Fehler machen, dem Drang der Masse zu folgen und daraus zu schlussfolgern, dass alles gut ist, nur weil die Herde blökend hinter rennt (200-Dosen-Powertrails, GIGA, usw.).
Die Frage ist da eher, wie man ein Mindestmaß an Qualität einfordert und durchsetzt, damit nicht irgendwann "Bordell-Safari" und "Hundehaufen-Challenge" gelistet werden oder Owner und Suchende in Verdacht und brenzlige Situationen kommen. Ob diese Diskussion bei der Hauptversammlung nicht aber zu weit führt?
 
P.S.: Den Termin der JHV habe ich bereits in meinen Kalender eingetragen. ;)
Antworten