Vorschlag für mehr Aktivität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
chris_rocks31

Schwierige Frage...hab ich mir auch schon gestellt.
Meiner Ansicht nach sollte eine Location jetzt nicht unbedingt doppelt bedost werden. Selbst wenn auf GC am Aussichtspunkt der micro liegt und ich einen small dorthin packe. Der Ort wird bereits Geocachern, die ja zu 99% auch auf GC unterwegs sind bereits gezeigt. Und wenn es sich um den Ort geht, dann suche ich den als Sicher auch nicht nur wegen der Dose extra erneut auf.
Eine Location ist aber nicht "blockiert" wenn 100m neben der Location ein PETling an der Leitplanke klebt.
Wenn aber in einem Waldstück ein GC-Multi langführt, dann sehe ich da kein Problem mit einem weiteren OC-Cache dort zu plazieren, der andere Stationen und Wegführung hat, auch wenn er vielleicht teilweise parallel verläuft.
Steingesicht

[quote="badnerland"]
... und qualitatives Überbieten ist leider oft genug auch keine Herausforderung. [/quote]
Das ist aber nett ausgedrückt  ;D

[quote="badnerland"] Letztlich stellt sich jedoch ein bißchen die Grundsatzfrage, ob man mit OC-only eine eigenständige Abdeckung schöner Ecken anstrebt oder eher nur Lücken in der nunmal existierenden GC-Bestückung füllen möchte. In urbaner Umgebung sehe ich für OC hier auf jeden Fall einige Chancen, da bei GC viele schöne Stellen und Versteckmöglichkeiten durch den Mindestabstand blockiert sind. [/quote]
Ich versuche ja meistens nicht unbedingt absichtlich einen Platz doppelt zu bestücken, da ich einen OC-only für mich so sehe, dass ich damit nicht nur eigene, exclusive Listings bieten will, sondern auch eigene Orte, die anderswo nicht gelistet sind. Wenn ich aber dabei jetzt trotzdem in den 161m Kreis eines GC-Listings komme, ist mir das aber auch egal.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich habe versucht durch einen OConly Nachtcache die Aktivität zu steigern. Wenn auch nur punktuell lenkt das den Focus ein wenig auf OC.
Allein 6 der 9 Findern haben diesen NC als ihren ersten Cache bei OC geloggt. Man muss eben nur Anreize schaffen. Und das schafft man, wie schon oft geschrieben, langfristig nur mit qualitativ hochwertigen Cachen....
Aber dass müssen dann die Cacher selbst umsetzten...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
chris_rocks31

[quote="Slini11"]Und das schafft man, wie schon oft geschrieben, langfristig nur mit qualitativ hochwertigen Cachen....
[/quote]
Das ist der Punkt...
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="Schrottie"]
[quote="mic@"]
Diese "Werbung" für oc fand ich erst jetzt in unserem Wiki  :-[
Damit andere es schneller finden, verlinke ich mal hierher:
http://wiki.opencaching.de/images/OConlyKlein.pdf
[/quote]

Das stammt von Philipp.
[/quote]

Gibt es einen Zettel, den man in Dual-Caches legen kann, um für OConly zu werben?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Siggiiiiii"]Gibt es einen Zettel, den man in Dual-Caches legen kann, um für OConly zu werben?[/quote]

Dazu würde doch unser Flyer ganz gut passen:
http://wiki.opencaching.de/images/Flyer_OC_Webversion.pdf

Du bist doch Berliner, oder?  Dann komme doch mal zu meinem Newbie-Event...
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335
...und ich reiche Dir ein paar Flyer in Farbe rüber.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
[quote="Siggiiiiii"]Gibt es einen Zettel, den man in Dual-Caches legen kann, um für OConly zu werben?[/quote]

Dazu würde doch unser Flyer ganz gut passen:
http://wiki.opencaching.de/images/Flyer_OC_Webversion.pdf

Du bist doch Berliner, oder?  Dann komme doch mal zu meinem Newbie-Event...
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335
...und ich reiche Dir ein paar Flyer in Farbe rüber.
[/quote]

Ne, ich such was kleines zum Reinlegen. Hab mir gestern was in Anlehnung an die pdf gebastelt. Mache mich jetze mal auf den Weg zur Cachewartung. Mal sehen, wie schlimm die GCer meine Caches im Wald zugerichtet haben....
following

Man kann in einen Dual-Cache auch einen Zettel mit Koordinaten für einen OConly-Bonus legen.  :)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich packe schon lange unseren Flyer in Finale ;)  8)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="following"]
Man kann in einen Dual-Cache auch einen Zettel mit Koordinaten für einen OConly-Bonus legen.  :)
[/quote]

Hahaha... ROFL. Leute, deren Leben und Ego von Statistikpunkten abhängen, würden sowas zum Überleben überlesen.
Hab heute erstmal in meine GC/OCs einen Hinweis auf meine OC-Wanderserie gelegt.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Mein Vorschlag für "mehr Aktivität"?
"Mehr Aktivität seitens der Owner"!
OC als eine Alternative zu präsentieren.
"Missionieren" kann (und will) hier sicherlich niemand - zu ungewiß ist doch, wer gewinnt: "Die Nord- oder Südstaaten?", "MS vs. Apple"? "Luther vs. ..."

Fakt ist - in meiner Homezone (!) - daß OC (nur) noch belächelt wird und uninteressant für Gelegenheits-, als auch Power-G$-Cacher ist. Eben wegen des (/ unseres?) hehren Anspruchs, elitärer, freier, altruistischer zu sein. Die 20 OC-Dosen in meiner Homezone (30-km-Radius!), sind kaum der Rede wert, teilen sie sich doch vier OC-Cacher (davon 2 OC-Only).
Jeder Versuch, Interesse für OC zu wecken, scheitert am - stringenten - Gegenargument: "...aber es sind so wenige...das lohnt sich nicht", "Da habe ich keine Zeit für - ich muß ja noch Munzees...", "...taucht nicht in der Statistik auf..."!
"Mehr Aktivität" wird erst kommen, wenn für jeden Cacher was dabei ist!
Die junge Familie mit Kleinkindern beim Waldspaziergang...
Die untenschlossene Anfängerin...
Den Kniffler und herausgeforderten Knobler...
Den Begeisterungsfähigen, der auf G$ "sonst schon alles gesehen hat"...
sowie den Punktesammler...
Nichts davon sollte dem Neugierigen vorenthalten sein, wenn er das erste Mal auf "opencaching.de" stößt, oder?
Niemand wird einen Freizeitpark mit nur schönen Kettenkarussells besuchen, oder...?
Es mag - bei Euch - in Ballungsgebieten oder Großstädten anders aussehen. Aber auch dort stülpt sich die Gaußsche Glockenkurve über die GS-Caches und OC-Kleinodien bleiben einer "vier-logs-im-jahr-minderheit" vorbehalten? Schade!
Wenn die Qualität der OC-Caches bleibt aber die Quantität steigt, heißt es: "Panem et circensis"!... 'macht (auch) OC attraktiv!
Wetten?

Holger "Le Dompteur",

der sich nicht zu "schade" ist (/war), auch 'mal "Statistikdosen" zu legen  ::)
...die besser angenommen wurden, als jeder andere Gute, Liebevolle, "Schlaue" seiner Caches  ???
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Le Dompteur hat geschrieben:"Mehr Aktivität" wird erst kommen, wenn für jeden Cacher was dabei ist!
Die junge Familie mit Kleinkindern beim Waldspaziergang...
Die untenschlossene Anfängerin...
Den Kniffler und herausgeforderten Knobler...
Den Begeisterungsfähigen, der auf G$ "sonst schon alles gesehen hat"...
sowie den Punktesammler...
Erinnert mich ein bisschen an die von Grimpel in einem anderen (alten) Thread
genannten special-interest-Gruppen. Hier seine Worte im Original:
Wir können aber versuchen, Hilfestellung für das Leben in der Diaspora zu geben:
  • Zusammenhalt der (verstreuten) OC-User verbessern -> eigenes, integriertes OC-Forum
  • Deutlich machen, warum es sich lohnt, Unbequemlichkeiten mit OC in Kauf zu nehmen -> "Mission statement/Leitbild" ausarbeiten und deutlich auf OC kommunizieren (muss vor dem Roll-out der neuen AGB passieren)
  • emotionale Bindung an OC aufbauen -> große konzeptionelle Baustelle, gedankliche Suchrichtung:
    OC-Events, (Databased-)Customer-Experience-Management
    (falls da eine databased Lösung umsetzbar wäre, könnte auch gleich Mic@s Ampel "nach innen" eingebaut werden)
  • "vertikale" Loyalität fördern durch Special-Interest-Gruppen, z.B. Motorradfahrer, Kletterer, Familiencacher, Nachtcacher, Nacktcacher... -> z.B. Gruppenfunktion mit eigener Bookmarkliste, eigener Statistik, eigenem Blog in OC einbauen
Zuletzt geändert von mic@ am 29.07.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten