OC-Wunschnummer

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]Wenn "Euch" Schaden durch meinen "Lottogewinn" mit dem Los "12345" entstanden ist, hätte ich ihn gerne ersetzt - rein materiell[/quote]

Keine Sorge Holger, die Nummer OC12345 kannst Du gerne behalten, denn Du hast sie Dir
redlich verdient durch aufmerksames Beobachten der Nummernfolge und rechtzeitiges Zuschlagen.
Ich hatte mich nur gewundert, wieviel Aufmerksamkeit solch eine Nummer erreichen kann - und
dadurch kam mir die Idee mit der Wunschnummer als Feature. Aber wir können die Idee auch gerne
gleich wieder begraben, denn eine Kommerzialisierung will ich auf keinen Fall, dazu ist mir oc einfach
zuviel "wert"  ;)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

was für mich okay wäre - wenn jemand Langeweile hat - eine Codeabfrage bei der Erstellung von Caches zu implementieren, in der man quasi nach Codes suchen kann und eine Rückmeldung bekommt, ob diese noch frei sind. Wenn dieser Code noch frei ist, kann man den nutzen ...

Aber den wirklichen Nutzen sehe ich davon nicht, denn ich gehe einen Cache nicht eher oder eher weniger an, weil er einen bestimmten Code hat - das ist mir vollkommen schnuppe.

SG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

@Holger: Alles ist gut... niemand möchte Dich um die Nummer bringen... nein nein... es entstand nur eine Diskussion ob man - wie man - sollte man... Wir diskutieren offen auch außerhalb der Vereinsmauern oder des Team. Dass uns Deine Nummer nun zum Evaluieren bringt, hat weder mit der Nummer noch mit Dir zu tun.  :D
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
OConly

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Im Prinzip ist die Idee ein alter Hut. So richtig anbieten kann man das aber nicht.
Wie Rainer schon geschrieben hat:
a) Die Codes laufen Chronologisch hoch - eine Änderung wäre schon ein Aufwand...
b) Das gäbe ein Chaos in der Datenbank.
[/quote]

Es gibt bereits mindestens einen Cache mit "Wunschnummer" und bei dem gab es dann tatsächlich kurz Probleme. Aber die wurden seinerzeit von Oliver, wie auch immer, gelöst.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="OConly"]
Es gibt bereits mindestens einen Cache mit "Wunschnummer" und bei dem gab es dann tatsächlich kurz Probleme. Aber die wurden seinerzeit von Oliver, wie auch immer, gelöst. [/quote]
Dürfte ein umfangreicher Datenbankeingriff gewesen sein.
Auf dem ersten Blick erkenne ich in der Datenbank nur, dass der OC_WP ein einfaches Feld ist ohne sonstige Referenzierungen.
Man müsste also einmal die Funktion des Hochzählers prüfen und dann schauen ob irgendwo noch der Code als Referenz gespeichert wurde.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
OConly

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Dürfte ein umfangreicher Datenbankeingriff gewesen sein.
[/quote]

Schon möglich. Was da genau gemacht wurde, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß nur, das es funktionierte.
dl6hbo

Wir haben doch auch die Vereinscacheserie, bei der die OC-Nummern per Hand erzeugt wurden. Z.B. mein OC0014 !
OConly

Die liegen allerdings am Anfang, reißen also keine "Löcher".
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="OConly"]Die liegen allerdings am Anfang, reißen also keine "Löcher".[/quote]

Doch, die Lücke gibt es schon.
Und zwar vom letzten Cache der Vereinscacheserie bis zum ersten regulären OC-Cache.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="OConly"]Die liegen allerdings am Anfang, reißen also keine "Löcher".[/quote]

Doch, die Lücke gibt es schon.
Und zwar vom letzten Cache der Vereinscacheserie bis zum ersten regulären OC-Cache.
[/quote]
Hiho,

die Lücken interessieren aber keine DB mehr, da die ja hinten schreibt :)

Wie dem auch sei, das Thema ist doch eigentlich abgehakt:

-> Wenn es jdm. gibt, der das einbauen will gerne, allerdings nur als Option beim Cacheanlegen und da ohne Spende, Gebühr oder sonst noch was.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Marschkompasszahl

So nett die Idee auch ist, aber ich denke auch - der Aufwand rechtfertigt nicht den Nutzen. Selbst wenn der Verkauf von besonderen Nummern ein paar Taler in die Kassen spülen würde - es dürfte nicht im Verhältnis zu dem Aufwand stehen, der dahinter stünde.
Also lassen wir uns doch lieber überraschen, wer als nächstes die OC22222 anbringt oder wer als erstes einen "sprechenden" Code bekommt (z.B. "OCMEGA1").  ;)
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich glaube ocmega1 kann man nicht bekommen,  da die Codes in Hexdezimal vergeben werden ;-).
Aber wenn es doch klappt,  wäre ich auf jeden Fall überrascht :D.
Zuletzt geändert von Slini11 am 31.07.2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

@Marschkompasszahl Beitrag #25

sic!
Laß Fortuna lächeln!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten