Karteileichen -- oder Cache-Ampel die x-te

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="OConly"]In den etlichen Jahren, die Du nun schon von dieser Funktion sprichst, hättest Du sie doch locker schon selbst einbauen können... ;)[/quote]

Dieser Spruch kommt mir bekannt vor: http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?p=47196#p47196
OConly

Denk mal drüber nach... ;)
following

mic@ hat alle Hände voll im Support zu tun, eben wegen der laufenden Aufräumaktion und den vielen Meldungen. Und im Gegensatz zu dir, OConly, hat er keine Erfahrung mit der OC-Entwicklung. Also statt Aufgaben zu verteilen könntest du auch selbst anpacken ...
OConly

Ich verteile nichts. Und tue mal nicht so, als liefe die aktuelle Aufräumaktion schon seit Jahren. Nur weil derzeit mal viel zu tun ist, heißt das ja nicht, das es immer so ist. Ich selbst habe lange Zeit maßgeblich im Support mitgearbeitet und solche Aktionen zuweilen ganz allein gefahren, weiß also durchaus was das bedeutet. Und meine Hilfe war unerwünscht, das wurde mir in aller Deutlichkeit klargemacht. Da ist es jetzt, über ein Jahr später, vielleicht der falsche Zeitpunkt mich für die Entwicklungsarbeit einspannen zu wollen...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Jetzt mal wieder Butter bei die Fische:

Wäre es nicht sinnvoll, sich mal um die Karteileichen in folgender Art zu kümmern:
- ALLE User, die mehr als 12 Monate nicht auf OC eingeloggt waren, anschreiben.
- Wenn auf das Anschreiben nicht reagiert wird, dann die (eventuell vorhandenen) Listings
  dieser Owner zu deaktivieren, FALLS beim jeweiligen Listing der letzte Fund länger als 12 Monate her ist.

Denn selbst wenn noch eine Dose vor Ort liegt, so wird sie bei langer Abwesenheit des Owners
sicherlich nicht mehr in einem positivem Zustand vorliegen und damit auch KEINE gute Visitenkarte
für unsere Plattform abgeben.
Zuletzt geändert von mic@ am 10.01.2016, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
Jetzt mal wieder Butter bei die Fische:

Wäre es nicht sinnvoll, sich mal um die Karteileichen in folgender Art zu kümmern:
- ALLE User, die mehr als 12 Monate nicht auf OC eingeloggt waren, anschreiben.
- Wenn auf das Anschreiben nicht reagiert wird, dann die (eventuell vorhandenen) Listings
  dieser Owner zu deaktivieren, FALLS beim jeweiligen Listing der letzte Fund länger als 12 Monate her ist.

Denn selbst wenn noch eine Dose vor Ort liegt, so wird sie bei langer Abwesenheit des Owners
sicherlich nicht mehr in einem positivem Zustand vorliegen und damit auch KEINE gute Visitenkarte
für unsere Plattform abgeben.
[/quote]
Warum?

Was hat das Einloggen und der letzte Fund mit dem Zustand des Caches zu tun?

Ganz ehrlich, wenn mich jdm. anschreiben würde und mir das "androht", dann würde ich euch machen lassen und mit Sicherheit nicht mehr "zurückkehren".

Ich bin auch stellenweise 3-4 Monate nicht eingeloggt, obwohl ich hier sehr aktiv bin wie ich meine ... ich habe auch Caches, die schon seit Monaten noch nie gefunden wurden, bin mir aber sicher, dass die gut und trocken liegen.

Was soll denn dieser Aktionismus?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Was hat das Einloggen und der letzte Fund mit dem Zustand des Caches zu tun?[/quote]

Nichts, aber findest Du es sinnvoll, Caches von Karteileichen noch aktiv zu lassen?
Denn wenn User diese suchen und Rückfragen haben, so wird keine Antwort kommen.


[quote="4_Vs"]Ganz ehrlich, wenn mich jdm. anschreiben würde und mir das "androht", dann würde ich euch machen lassen und mit Sicherheit nicht mehr "zurückkehren".[/quote]

Mir würde es um diese inaktive Gruppe nicht leidtun.
Oder um mal den Vergleich mit dem heimischen Garten zu ziehen: Auch bei einer Hecke
sollte man tote Äste abschneiden, damit die Hecke schön grün bleibt.

Falls Du Dich an den 12 Monaten störst, können wir diese Zahl auch gerne auf 24 Monate hochsetzen.
Aber reagieren sollten wir schon, denn so langsam nehmen diese Caches von Karteileichen einen
großen Teil des Supports in Beschlag  :'(
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Auch wenn wir wir nur 5% der "aktiven" Cacher (nicht einloggen muss nicht inaktiv heißen) vergraulen würden, haben wir was falsch gemacht.

Das sind doch alles nur Notlösungen, weil wir keine "Cacheampel" haben :)

Entweder Cacheampel oder manuelles Anschreiben nach DNF Log ... meine Meinung.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="mic@"]
- ALLE User, die mehr als 12 Monate nicht auf OC eingeloggt waren, anschreiben.
- Wenn auf das Anschreiben nicht reagiert wird, dann die (eventuell vorhandenen) Listings
  dieser Owner zu deaktivieren, FALLS beim jeweiligen Listing der letzte Fund länger als 12 Monate her ist.
[/quote]

Dabei würden tausende gute, findbare Caches verloren gehen - eine entsetzliche Vorstellung. Ich würde mir dann ernsthaft überlegen, eine neue Plattform für Schattencaches aufzuziehen - tausende "schlafender" OC-Caches wären eine gute Startgrundlage. Auf GC lassen sich sicher auch tausende davon finden. Die neue Plattform hätte dann auf Anhieb so viele eigene Listings wie Opencaching.de. ;)
Zuletzt geändert von following am 10.01.2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
following

Da die Wünsche nach solchen pauschal-Deaktivierungen in letzter Zeit immer wieder nur von Benutzern aus Berlin kommen: Wie wäre es, diese Methode nur für Berlin einzuführen, evtl. nach einer Befragung der lokalen Community? Wegen der ungewöhnlich hohen OC-Aktivität könnte es dort vielleicht Sinn machen, und in einer Stadt mit 150 OConly-Dosen mag es verkraftbar sein, wenn einige gute Caches mit rausfliegen. (Zum Vergleich: In der Landeshauptstadt Mainz sind es nur 11, und mehrere davon wurden schonmal irrtümlich vom OC-Support deaktiviert und wurden nur durch die Intervention anderer Cacher gerettet.)

Ich könnte regelmäßig eine Liste der betroffenen Berliner Owner erzeugen und an den Support schicken lassen. mic@ könnte dann wunschgemäß die Owner anschreiben und die Caches bei Nichtreaktion deaktivieren.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Da die Wünsche nach solchen pauschal-Deaktivierungen in letzter Zeit immer wieder nur von Benutzern aus Berlin kommen: Wie wäre es, diese Methode nur für Berlin einzuführen, evtl. nach einer Befragung der lokalen Community?[/quote]

Eine Berliner Sonderlocke finde ich (als Berliner) unpassend. Entweder ganz oder gar nicht.
Und da mehrere Stimmen gegen rein zeitgesteuerte Deaktivierungen sind, ziehe ich meinen Vorschlag wieder zurück.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

WAS? Berlin mit 3,5 Mio Einwohnern hat lumpige 150 OCOnly? Ne ne ne....

"Leichen" archivieren würde ich nicht. Wenn mit den Caches tatsächlich was nicht stimmt, landen sie ja eh beim Support, oda? :)
Antworten