Koordinaten ermitteln mit c:geo o. a.

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Q-Owl

Für virtuelle Caches und gelegentlich auch Anderes möchte ich gerne Koordinaten ermitteln, ohne sie erst mal aufschreiben zu müssen und auch ohne direkt vor Ort sein zu müssen.
Idee: In c:geo die Karte zur gewünschten Stelle schieben/zoomen, einmal (z. B. lang) draufdrücken, und die Koordinaten werden im eingestellten Format (ggg° mm.mmm') angezeigt.

Geht das irgendwie? Wie macht Ihr so was?
GoogleErde ist nunmal nicht auf jedem PC installierbar, und ich brauche eine Lösung, die auch ohne Internetverbindung (=offline) funktioniert.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich verwende dabei als Offlinelösung QLandkarte GT mit Offlinekarte (freizeitkarte-osm.de). Das funktioniert im Allgemeinen auch recht gut.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Q-Owls"]Idee: In c:geo die Karte zur gewünschten Stelle schieben/zoomen, einmal (z. B. lang) draufdrücken, und die Koordinaten werden im eingestellten Format (ggg° mm.mmm') angezeigt.[/quote]

Nette Idee, nur im Wald leider wirkungslos.
Du kannst aber mit cgeo zu einem Cache ja einen Wegpunkt hinzufügen.
Wäre das ein gangbarer Weg für Dich?
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Man kann das auch mit Locus machen, wobei man den kleinen "Umweg" über einen zu erstellenden Punkt machen muss. Das geht aber mit wenigen Klicks: Punkt schnell eintragen, dann für diesen die Detailansicht aufrufen und man hat die Koordinaten. Die kann man dann auch bequem kopieren.

Das entspricht fast deiner Idee: In Locus die Karte zur gewünschten Stelle schieben/zoomen, einmal "Punkt schnell eintragen" wählen, Icon setzen, erstellten Punkt anklicken und Details anzeigen lassen, und die Koordinaten werden im eingestellten Format (ggg° mm.mmm') angezeigt.

Ich fände die vorgeschlagene c:geo Variante aber auch gut. Ginge noch schneller.
Zuletzt geändert von Kassena Tomat am 13.01.2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Q-Owl

[quote="mic@"]
Du kannst aber mit cgeo zu einem Cache ja einen Wegpunkt hinzufügen.
Wäre das ein gangbarer Weg für Dich? [/quote] Gute Idee - werde ich mir merken.
Funktioniert aber nur, wenn man vor Ort ist
und wenn man hinterher noch weiß, welchem Cache man den WP zugeordnet hatte. ;-)

In unübersichtlichem Gelände könnte man sich das WP-Setzen aber auch angewöhnen, um das Auto wiederzufinden. 
Wobei das für mich schwierigste Gelände in diesem Fall ein Wald im Flachland bei bedecktem Himmel ist. Da sieht es in alle Richtungen gleich aus.
Zuletzt geändert von Q-Owl am 13.01.2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
azimut400gon

Man könnte dies auch auf dem GPS-Gerät machen.  Oder mit Flopps Toller Karte.
Q-Owl

Danke für die Informationen! :)
Ich werde mal Verschiedenes ausprobieren.
Antworten