Geocaching - Konflikte und Chancen für Mensch und Kulturlandschaft

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Das hier flatterte eben im Posteingang rein...
Hat jemand Zeit + Lust für diese Veranstaltung?
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Biologischen Stationen Rhein-Berg und Oberberg werden im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) geförderten Projektes „KuLaCaching – Digitale Schatzsuche im Bergischen“ einen Runden Tisch zum Thema „Geocaching - Konflikte und Chancen für Mensch und Kulturlandschaft“ durchführen. Dieser wird am
28.04.2016 von 18:00 - ca. 20:00 Uhr

in den Räumen der Biologischen Station Rhein-Berg (Turmhof, Kammerbroich 67, 51503 Rösrath) stattfinden.

Ziel des Zusammentreffens ist es, Vertreter der Geocaching-Gemeinschaft und Vertreter aus den Bereichen Naturschutz, Jagd, Land- und Forstwirtschaft und Tourismus an einen Tisch zu versammeln, um über eine naturverträgliche Ausübung von Geocaching zu diskutieren. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, die Freizeitaktivität Geocaching näher vorzustellen und über die Geocaching-Plattform opencaching.de zu informieren. Da eine vergleichbare Veranstaltung bisher im Bergischen Land nicht stattgefunden hat, sind wir zuversichtlich, dass auf diesem Wege bestehende Konflikte entschärft und zukünftige Probleme vermieden werden können.

Weiterhin wird über mögliche Themen für einen im Juni geplanten Event-Cache zum Thema „Geocaching naturverträglich“ gesprochen. Diese Exkursion richtet sich speziell an Geocacher und soll neben dem Vermitteln der heimischen Natur unter anderem die Ergebnisse des Runden Tisches vermitteln.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dem Gedankenaustausch teilnehmen würden. Bitte teilen Sie uns bis zum 11.04.2016 mit, ob wir Sie als Teilnehmer einplanen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Spiegelberg
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Was genau erhoffen die sich denn von einem Runden Tisch? Irgendwelchen Frust ablassen und Forderungen an Leute stellen, die die Welt gar nicht ändern können? Oder was machen die Leute bei solchen Gesprächsrunden in der Praxis?

Den Anfänger-Event... den sollten sie mal monatlich anbieten.
Zuletzt geändert von Siggiiiiii am 30.03.2016, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Eben kam noch ein Nachschlag rein.
danke für die schnelle Antwort! Zur Info, wir möchten auf diesem Weg gerne einen offiziellen Vertreter von Opencaching.de einladen.
Da wir nur begrenzte Kapazitäten am Veranstaltungsort haben, möchte ich Sie bitten die Einladung möglichst nur intern an ihr Team weiterzuleiten.
Kontakt zu lokalen Geocachern und zum Geocaching Rheinland e.V. haben wir bereits hergestellt. Vielen Dank!

@Siggiiiiii : Vielleicht erhoffen sie sich, dass man einige Regularien direkt in der Webseite einbaut,
z.B. keine Nightcaches in Schutzgebieten oder Abschaffung von Powertrails etc. pp.
dl6hbo

[quote="mic@"]
@Siggiiiiii : Vielleicht erhoffen sie sich, dass man einige Regularien direkt in der Webseite einbaut,
z.B. keine Nightcaches in Schutzgebieten oder Abschaffung von Powertrails etc. pp.
[/quote]

Angesichts ihres Namens "KuLaCaching" handelt es sich bei denen doch wohl auch um GEO-Cacher, denke ich.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="mic@"]
Hat jemand Zeit + Lust für diese Veranstaltung?
[/quote]
Lust: Ja. Zeit: Keine Ahnung, das ist mitten in der Woche...aktuell würde ich aber "Ja" sagen.
Ich würde gerne hin, hab aber eben kein Auto und kann noch nicht 100%ig vorhersagen, ob ich das klappt.
Bahntechnisch ist aber aber machbar.
Melde mich die Tage nochmal...  :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
@Siggiiiiii : Vielleicht erhoffen sie sich, dass man einige Regularien direkt in der Webseite einbaut,
z.B. keine Nightcaches in Schutzgebieten oder Abschaffung von Powertrails etc. pp.
[/quote]

Naja, theoretisch kann man sowas ja machen, aber praktisch auch alles umgehen. ;-) Haben wir eigentlich implementierte Sperrgebiete? Es gab doch schon ein paar Orte, wo die das komplett verboten haben.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Siggiiiiii"]Haben wir eigentlich implementierte Sperrgebiete?[/quote]

Nein.
Allerdings wird (je nach Gebiet) ein entsprechender Hinweis in der Sektion "Hilfreiches" hinzugefügt.
Hier ein Beispiel: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4C6B
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
[quote="Siggiiiiii"]Haben wir eigentlich implementierte Sperrgebiete?[/quote]

Nein.
Allerdings wird (je nach Gebiet) ein entsprechender Hinweis in der Sektion "Hilfreiches" hinzugefügt.
Hier ein Beispiel: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4C6B
[/quote]

Ja das kenne ich. Das hab ich ja auch übersetzt. Wäre evtl. von Vorteil, wenn man wirklich Gebiete mit Verbot sperren könnte. Sozusagen als Unterstützung seitens der Plattform. Dann gibt es kein Ignorieren oder Unkenntnis schadet dann auch nichts.

Siehe auch §3: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/amtsblatt/2012/abl_36_12.pdf
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich bin gegen das Sperren. Multistationen (q&a), Virtuals oder Safaris können sehr wohl auch dort versteckt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Ich bin gegen das Sperren. Multistationen (q&a), Virtuals oder Safaris können sehr wohl auch dort versteckt werden.
[/quote]

Das sehe ich genau so
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Is mir klar, das interessiert den Gesetzgeber allerdings uU dahingehend nicht, dass auch Virtuals (Earth Cache etc) und Stations Leute in diese Gebiete locken.
Und wenn jemand für seinen Privatwald oder ein Naturschutzgebiet Geocaching strickt verbietet, gilt das für alles. Die Bußgelder gelten dann auch für alle.
Und genau davor könnte man Geocacher schützen, die kaum eine Möglichkeit haben, davon zu wissen. Da hilft auch ein Hinweis in der Anzeige nichts, weil den bei Suche und Download eh keiner liest.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Siggiiiiii"]
Und wenn jemand für seinen Privatwald oder ein Naturschutzgebiet Geocaching strickt verbietet, gilt das für alles.
[/quote]
Dafür müsste es erst mal eine klare Definition von Geocaching geben ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Dafür müsste es erst mal eine klare Definition von Geocaching geben ...
[/quote]

Und die müsste "gerichtsfest" sein und nicht einfach so "larifari" !
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

So, ich war gestern in Rösrath und es war eine sehr schöne und interessante Gesprächsrunde mit einer sehr heterogenen Teilnehmerschaft.
Protokoll etc. bekomm ich noch zugesand.
Gff. kann ich schon am Sonntag beim OC-Talk was berichten. Allerdings ist ja am Sonntag Abend bekanntlich 1. Mai und aktuell gibt es noch leichte Planungskonflikte  ;).
Wenn ihr wollt, kann ich auch nen Blogartikel zu dem Thema schreiben :) ?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="dl6hbo"]
[quote="4_Vs"]
Dafür müsste es erst mal eine klare Definition von Geocaching geben ...
[/quote]

Und die müsste "gerichtsfest" sein und nicht einfach so "larifari" !
[/quote]

Ja sicher, und der erste Ahnungslose, der dort ein Knöllchen kassiert, soll das dann vor Gericht durchfechten. Das glaubt ihr doch selber nicht! Ein Schutz für OC-Cacher vor solchen Fallen sehe ich durchaus als Vorteil. Für die Gemeinde reicht es völlig aus, auf die Plattform zu schauen, ob dort einer veröffentlicht ist, und dann über einen Anwalt vom Verein die IP-Daten oder was weiß ich zu forden. Wenn einer Hass auf Caching hat, macht der das auch. Und ein Richter wird sicherlich kein Problem haben, der Argumentation der Geminde zu folgen. Ich sehe keinen Sinn darin, derartige Veränderungen zu negieren und sich nicht darauf vorzubereiten. Oder anders herum, ich fände es schön, wenn man sich darüber Gedanken machen würde und eine Lösung in der Schublade hätte.
Zuletzt geändert von Siggiiiiii am 04.05.2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten