Erkennen Garmin-Geräte OC/OKAPI-Nanos?

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
following

Liebe Garmin-Besitzer,

an diesem Posting hängen zwei GPX-Dateien, eine von einem Micro-OConly und eine von einem Nano-OConly. Die Dateien wurden mit http://www.opencaching.de/okapi/services/caches/formatters/gpx.html erzeugt und enthalten spezielle Informationen, die angeblich von Garmin-Geräten genutzt werden. Unter anderem auch eine Größenangabe im OpenCaching.com-Format (<ox:size>): 2,0 für den Micro und 1,3 für den Nano.

Frage: Wie zeigen eure Geräte die Größe dieser Caches an, wenn ihr die GPX-Dateien einlest? Gibt es da einen Unterschied zwischen Micro und Nano? Könnt ihr evtl. Screenshots machen?

Hab selbst leider nur ein altes eTrexx Vista, das wertet diese Infos nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Hier ist das gleiche nochmal mit "groß" (ox:size = 4,6) und "sehr groß" (4,9).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Zwei der GPX-Files hat mein GPSmap64 gar nicht erkannt. Von den anderen beiden habe ich Screenshots:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

[quote="dogesu"]
Zwei der GPX-Files hat mein GPSmap64 gar nicht erkannt. Von den anderen beiden habe ich Screenshots:
[/quote]

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Unten hab ich nochmal eine Variante von OC122AF angehängt, allerdings mit Größe "sehr groß". Könntest du nochmal schauen, was das GPSmap64 daraus macht?

Ansonsten wäre noch das Ergebnis von anderen Garmin-Geräten interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Das GPSmap64 erkennt die neue gpx-Datei auch nicht. Nun habe ich die SD-Karte mit den 5 Datein ins Oregon450 eingelegt, Dieses erkennt 4 von den 5 Dateien:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="following"]
Ansonsten wäre noch das Ergebnis von anderen Garmin-Geräten interessant.
[/quote]
So sehen die auf dem eTrex30 aus. Eine Datei wurde bei mir auch nicht erkannt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Danke. Das neuere eTrex30 kann also mit der Garmin-Größenangabe umgehen und erkennt sogar Nanos.

Zeigt das eTrex30 die Größe immer auch als Zahl an, oder hat es das jetzt nur bei diesen vier GPX-Dateien gemacht?
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Ich habe drei Darstellungsmöglichkeiten:
  • Auto
  • OpenCaching.com
  • Traditionell
Bei der Ansicht OpenCaching.com werden Größe, Gelände und Schwierigkeitsgrad (wenn Vorhanden auch die Bewertung) immer numerisch angezeigt.
In der Ansicht Traditionell werden die Nanos noch angezeigt, in Auto aber nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Und hier mal das extrex30x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Danke.

Kann man bei dem eTrex 30x auch umschalten zwischen Auto, OpenCaching.com und Traditionell, oder hat das nur noch diese eine Anzeige (die dem "Auto"-Modus des eTrex 30 entspricht)?
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Ja, das wurde beim 30x beibehalten.

Die Einstellung "Opencaching.com" sieht genauso aus wie bereits gepostet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Interessant finde ich gerade, dass nachdem ich die Dateien eben nochmal rüber kopiert habe auch der Ausguck auf einmal eine Größenanzeige hat, die vorher fehlte...  ???
Antworten