Hilfe bei D-Wertung

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
stoerti

Ich habe ein ziemliches Problem bei der Einstufung eines neuen Caches mit der D-Wertung.

Meine Einschätzung wäre D: 3,5
Wie wäre Eure?

Das Rätsel besteht aus 2 Teilen, 1. man muss rausfinden, was die Antwort auf die Frage ist und 2. man muss den Nachweis, dass es wirklich so war, in der Kirche finden. Die Kirche ist gross! Um nicht zu sagen, sehr gross.
-----------------------------------------------
Ruppiner Sagen #10 - Ein Geheimnis der Klosterkirche


Die Koordinaten führen Dich zur Klosterkirche in Neuruppin und sie sind vollkommen unabhängig vom Cache Ruppiner Sagen #1 - Pater Wichmann.

Denn es gibt in dieser über 700 Jahre alten Kirche noch viel mehr Sagen und Geheimnisse, denn das Gemäuer hat schon viel gesehen, könnte es doch nur davon berichten.

Ein wenig berichten kann sie jedoch.


Wenn Du sowieso schon in der Kirche bist, empfehle ich Dir unbedingt eine Turmbesteigung, die 1,50€ kostet aber es lohnt sich wirklich.

Ein guter Fotoapparat sollte dabei sein.

Und nicht vergessen: Wenn Ihr ein Fenster im Turm öffnet, schliesst es wieder.

Um den Cache zu lösen, musst Du nichts bezahlen.

Nun zum Cache:

Wenige Tage nachdem die Kirche im Jahre des Herrn 1564 dem lutherischen Gottesdienst übergeben worden war, schritten zwei befreundete Geistliche durch das Mittelschiff und sprachen über die Frage des Tages.

Leider habe ich vergessen, was die Frage des Tages war doch ist die Antwort der Frage noch heute in der Kirche
zu finden.

Deine Aufgabe, solltest Du sie übernehmen, ist:

1. Finde die Antwort auf die Frage - es kann hilfreich sein, dazu die Frage selbst zu kennen

2. Finde den noch heute vorhandenen Nachweis der Antwort dieser Frage.
    Der Nachweis ist absolut eindeutig und lässt keinen Raum für Deutungen.

3. Finde die Dose und logge den Fund im Logbuch. Die Dose liegt nicht in der Kirche aber auch nicht sehr weit weg.

Die Koordinaten der Dose berechnen sich wie folgt:


Für X setzt Du ein:

0, wenn es den Nachweis gar nicht gibt
1, wenn der Nachweis sich am Boden befindet
2, wenn der Nachweis sich an einer Innenwand befindet
3. wenn der Nachweis sich an einer Aussenwand befindet
4. wenn der Nachweis sich an einem Fenster (zB Fensterbild oder im Rahmen)  befindet
5, wenn der Nachweis sich an einer Tür befindet
6, wenn der Nachweis sich an der Decke befindet
7, wenn der Nachweis sich an einer Bank befindet
8, wenn der Nachweis sich an der Orgel befindet
9, wenn der Nachweis sich an einer Lampe befindet


Für Y setzt Du ein:

0, wenn es sich um Tiere handelt, die im See leben
1, wenn es sich um Tiere handelt, die fliegen können
2, wenn es sich um pelzige Tiere handelt
3, wenn es sich um das sagenumwobene Gewölbe unter der Kirche handelt
4, wenn es sich um Feuer handelt
5, wenn es sich um Wasser handelt
6, wenn es sich um Luft handelt
7, wenn es sich um Erde handelt
8, wenn es sich um Steine handelt
9, wenn es sich um nichts dergleichen handelt
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Dieses Rätsel würde ich mit der Schwierigkeit 1,5 - 2 bewerten, ich hatte die Lösung innerhalb von ca. 5 Min. gefunden. Klar ist die Einschätzung der Schwierigkeit bei Rätseln immer subjektiv und weicht oft um 0,5 nach oben oder unten ab. Für erfahrene Mystery-Löser mag oft schon die Schwierigkeit 3 eher bei 1,5 liegen oder aber - wie es mir oft geht - sich eine Schwierigkeit von 1,5 als D4 erweist, weil die Gedankengänge des Owners nicht meinem Denkschema entsprechen.

Ich bin auch gerne bereit, Rätsel zu "testen" und eine Einschätzung zu geben. Allerdings ist hier bei OC meine Erfahrung, dass Rätselcaches als oc-only nur in den OC-Hochburgen wie z.B. Berlin angenommen werden. Von meinen ca. 70 doppelt gelisteten Mysts wurden bisher ca. 10 OC-only geloggt.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Wenn dies das ganze Listing ist, funktioniert es nicht! - oder nur durch Deine Augen.
Eine Rekursivsuche mit zwei Unbekannten ist wie eine Gleichung die nie aufgeht. Wenn's um einen Anhalter mit einem Handtuch geht, kann es geistreich sein - für die, die D. Adams mögen.
Wenn ich dann X und Y gefunden hätte, was dann? Soll ich damit jonglieren oder sie in passend ausgefräste Schlösser in Geheimtüren stecken?
Somit ist es D5+
(wobei das "+" für mich immer bedeutet -> ignorelist). Sorry für den rauhen Ton, aber so kündige ich mich schon in meinem Profil an  :-*
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="dogesu"]
Allerdings ist hier bei OC meine Erfahrung, dass Rätselcaches als oc-only nur in den OC-Hochburgen wie z.B. Berlin angenommen werden.
[/quote]
+1
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
stoerti

Dieses Rätsel würde ich mit der Schwierigkeit 1,5 - 2 bewerten, ich hatte die Lösung innerhalb von ca. 5 Min. gefunden
Wenn dies das ganze Listing ist, funktioniert es nicht! - oder nur durch Deine Augen. Somit ist es D5+
Herrlich, danke schön!

Die Berechnung für X und Y steht noch nicht drin, weil die Dose noch nicht liegt und ich deshalb die Final-Koordinaten
nur auf 50 Meter genau kenne....ok, ich könnte auch schreiben "Koordinaten ungenau, hatte nur das Handy zum einmessen dabei" :-)


@dogesu: Der zweite Teil wäre es jetzt diesen Nachweis in der Kirche zu finden.
Ich hatte es ohne Hilfe nicht geschafft, obwohl ich wusste, an welchem Objekt es versteckt ist, denn man kann es nur
aus einer bestimmten Perspektive sehen.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Lösungen, die man nur vor Ort finden kann, sind natürlich schwer einzuschätzen. Da kann ich Dir nur empfehlen, vor der Veröffentlichung einen Betatest mit einem "unbedarften" Cacher/einer Cacherin zu machen und zu schauen, wie schwer die Aufgabe ist. Evtl. gibt es ja in der Kirche einen Hinweis darauf zu finden (Kirchenführer, Einheimische Besucher, die man fragen kann).
Wenn der Beweis dann doch schwer zu finden ist, würde "Ich" entsprechende Hilfestellungen geben, denn die Suche soll ja Spaß machen und nicht frustrieren. Auch ist hier bei OC kein "schweres Rätsel" nötig, um, wie auf der anderen Plattform den Sucherandrang in Grenzen zu halten.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Vorab bitte ich um Entschuldigung für meinen Verriß vom Nachmittag. Das wäre (m)eine Reaktion, wenn ich mit dem Listingtext vor Ort gewesen wäre.

Ich habe mir nun das ganze, als der Mystery-Fan der ich einst war, angesehen und mir die Zeit genommen, die Deine Frage verdient. Danach würde ich folgende Punktzahl vergeben:
Vorab-Internetrecherche (auf bekannten Seiten) nötig: +1D
Y könnte demnach "2" oder "3" sein -> mehrere Lösungsmöglichkeiten: +0,5D
Betreten vor Ort und längerwährende Suche nach etwas Verborgenem nötig: +1D
Evtl Rumrechnerei mit den Koordinaten: +0,5D
'wären für das Mystery schon mal D3.
Je nach Dosenversteck kann man 0,5D abziehen (Hasengrill) oder drauflegen (Nano an einem Regenrohr). Aus der Ferne betrachtet, gehe ich mit Deinen D3,5 durchaus konform.

Ich bevorzuge es mittlerweile, erst das Dosenversteck anzupeilen und die Fragen dann nach den benötigten Ziffern auszurichten, damit keine "A-3, B+C-4A, C-D+9"- Rechnungen angestellt werden müssen wo selbst alte Hasen / Häsinnen sich vertippen und verlaufen.
Final-Coords in der Form Nord 54° 12.ABC Ost 9° 34.DEF minimieren die Rechenfehler signifikant.

Daß "die Frage" vorab irgendwo anders gesucht werden muß, sollte verklausuliert im Listing stehen.

Weiters betrachte ich Kirchen mittlerweile als Privatgelände und muß vorher den Eigentümer um Erlaubnis fragen. Ich schraube ja auch keinen PETling unter Nachbars Gartenbank. Wenn abgelehnt, mache daraus einen Multi mit Ziel außerhalb des Geländes.

Wie dogesu schon erwähnte, ist das mit den Rätseln wie verhext auf OC. Auf GS sind sie der Renner für die Szene-Cracks sich zu beweisen, bei OC wird lieber ein D4/T3 Multi 10 km entfernt abgelaufen, als ein D1T1-Rätsel vor der Tür (tatsächlich mir gerade hier passiert). Keine Ahnung, warum die Mysterys so verhaßt sind.

Dogesus Rat und Angebot der Betatests ist unabdingbar! Manchmal kannst Du nicht so verquer / Idiotensicher denken, wie der Sucher-Normalbürger (siehe Deine Signatur  ;)). Ich führe außerdem auch immer noch einen zweiten Testlauf mit Muggels, oder besser noch Kindern vor Ort durch. Die kommen auf Tricks / Fragen, an die man selber nach vielen Jahren betriebsblindheit gar nicht gedacht hätte. Denn genauso wird die Gruppe Deiner Besucher sein: Von Veteranen bis zu Kindern, die zum ersten Mal "Geos catchen". Dann muß Dein Rätsel für alle funktionieren und auch allen Spaß machen. eben der "Stein der Weisen" sein, nach dem wir alle streben.

Viel Erfolg mit den spannenden Geschichten in Neuruppin. Vielleicht cacht man sich mal?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dogesu"]Dieses Rätsel würde ich mit der Schwierigkeit 1,5 - 2 bewerten, ich hatte die Lösung innerhalb von ca. 5 Min. gefunden.[/quote]

Ich schliesse mich dogesu an, denn auch ich musste nur 5min googlen und weiß nun,
wörüber die beiden Geistlichen sprachen und wo das Werk zu finden ist.
Den Link unterlasse ich, soll ja kein Spoiler werden.


[quote="dogesu"]Allerdings ist hier bei OC meine Erfahrung, dass Rätselcaches als oc-only nur in den OC-Hochburgen wie z.B. Berlin angenommen werden.[/quote]

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1DF3
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

@stoerti
P.S.
[quote="stoerti"]
Ich sehe nur immer wieder, dass Du Virtuals vor mir geloggt hast und bestimmt nicht, weil ich danach suche, was Du loggst und ich danach logge.
[/quote]
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=184743
Wer sagte hier "Brüder im Geiste"  ;D

@mic@
D1! Das habe ich noch in der Grundausbildung gelernt  :) So nah und doch so fern...
Aber er ist ja auch ein GS-Cache, so daß Du einige OC-Logs als "Beifang" bewerten darfst. Und bei einer Liegezeit von >10 Jahren ist das echt mau. "Völker der Welt, schaut auf diesen Cache!"
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]@mic@
D1! Das habe ich noch in der Grundausbildung gelernt  :) [/quote]

Was Du siehst ist nur die Spitze des Eisbergs.
Du darfst es gerne versuchen zu lösen... ich erlaube Dir auch aus der Ferne Logerlaubnis  8)
Und jetzt bitte wieder on-topic werden, soll ja kein Chat sein!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="mic@"]
Ich schliesse mich dogesu an, denn auch ich musste nur 5min googlen und weiß nun,
wörüber die beiden Geistlichen sprachen und wo das Werk zu finden ist.
[/quote]
Die 5 Min. Internetsuche sind nur der eine Teil. Bei den Ausmaßen des Gebäudes, "nur aus einem bestimmten Winkel", Öffnungszeiten (?) rechne ich mit >1 Stunde, also gemäß https://wiki.opencaching.de/index.php/S ... itswertung eher Richtung D3

Vielleicht willstt Du Deine Neuruppiner Caches in einer Liste zusammenführen?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
stoerti

Ja, wenn alle liegen, mache ich auch ne Liste aber bis alle liegen, dauerts noch.
Jetzt ist hier Martinimarkt, da kann ich eh nichts legen.

Die Dose wird sowieso ausserhalb des Kirchengeländes liegen.
Antworten