Safari "verpackte Gebäude" gesucht

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

...und nicht wiedergefunden. Irre ich mich oder gab es mal eine Aufgabe, verhüllte, "verpackte" Gebäude zu finden?

P.S.  ::) Jaaa; ich bin auch kein Unschuldslamm (gewesen!) was kryptische Cache-Titel angeht  ::).
('ist aber kaum noch zu ändern, ohne Listingvandalismus zu betreiben)
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

Le Dompteur hat geschrieben: ...und nicht wiedergefunden. Irre ich mich oder gab es mal eine Aufgabe, verhüllte, "verpackte" Gebäude zu finden?
Mir fällt da spontan nichts ein. Wenn, dann versteckt sie sich gut oder wurde vor mehr als zwei Jahren archiviert.

P.S.  ::) Jaaa; ich bin auch kein Unschuldslamm (gewesen!) was kryptische Cache-Titel angeht  ::).
Ach, deine alten Safari-Titel sind doch sehr brauchbar. So ganz gemäß dem alten Spruch:
Niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
zitier ich die gerne *duck&renn*
('ist aber kaum noch zu ändern, ohne Listingvandalismus zu betreiben)
Hast du denn bei der zuständigen Behörde nachgefragt, ob die Titel wirklich schon unter Denkmalschutz stehen?
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich meine mich zu erinnern, so eine Safari mal gesehen zu haben. (Ich glaube, ich dachte mir sowas wie "findest du eh nie" und hab weitergeklickt.) Evtl. irgendwas mit "Christo" oder so..? Allerdings finde ich über die Suche auch grade nix passendes...
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Der Windling"]
Ich meine mich zu erinnern, so eine Safari mal gesehen zu haben. (Ich glaube, ich dachte mir sowas wie "findest du eh nie" und hab weitergeklickt.) Evtl. irgendwas mit "Christo" oder so..? Allerdings finde ich über die Suche auch grade nix passendes...
[/quote]
Ja, irgendwie kommt es mir auch so vor, wie wenn das Thema mal auf dem Tisch gewesen ist... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in meiner aktiven Safari-Zeit, also in den letzten zwei Jahren, keine entsprechende Safari im Angebot war. Die bewachsenen Häuser sind das ähnlichste, was mir einfällt. In meiner Liste* steht nichts passendes und ich kann mich zwar vielleicht nicht mehr an jede meiner rund 600 geloggten Safaris erinnern, aber an die schwierigeren, nach denen man auch mal etwas länger sucht, meistens schon.

* Ich führe eine eigene Liste, um irgendwie den Überblick für unsere noch offenen Safaris zu behalten. Zudem habe ich ja letztes Jahr die Wikiliste gepflegt und will das eigentlich weiter machen (aber momentan fehlt mir etwas die Motivation). Dadurch konnte ich nie spontan "findest du eh nie" sagen, wenigstens ein- oder zweimal überfliegen musste ich jede Safari, um rauszufinden, worum es wirklich geht und das in die Listen zu schreiben... ist ja oft genug nicht dasselbe, was im Titel steht. (Aktuelles Beispiel, um mal die Politiker aus dem Spiel zu lassen: "Finde ein Vekerszeichen nach der StVO" - gesucht ist aber ein ganz bestimmtes).

Ich habe es ansonsten jetzt nochmal mit einer ausführlicheren Suche nach ein paar Stichworten probiert und dabei auch archivierte Safaris einbezogen und weiterhin nichts gefunden.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

ekorren hat geschrieben: Ach, deine alten Safari-Titel sind doch sehr brauchbar. So ganz gemäß dem alten Spruch:
Niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
zitier ich die gerne *duck&renn*
Ach Erkorren; ich hab' Dich trotzdem lieb ;-)
('ist aber kaum noch zu ändern, ohne Listingvandalismus zu betreiben)
ekorren hat geschrieben:x
Hast du denn bei der zuständigen Behörde nachgefragt, ob die Titel wirklich schon unter Denkmalschutz stehen?
Die sind eine Altlast aus meinen verruchten Zeiten auf G$, wo ich dachte, mir einen "Namen" machen zu können, mit einem indirekten, normativen Cachetitel: "Von Politik..." als eindeutige Owner-Identifikation. Man konnte sie lieben oder hassen. Dazwischen gab es (tatsächlich) nichts.
Nunmehr, auf OC-Only brauche ich solche Singularität nimmer.
...und hadere seitdem mit diesem "Politiker"-Klotz-am-Bein.
Was aber, wenn ich die Cachetitel umbenannte? Hätte das nicht gravierende Auswirkungen auf die jeweiligen lokalen "Found it!"-Listen der FTFs/STFs et al.? Die Safari-Wikipedia-Liste müßte dutzendfach redigiert werden, Listings müßten an den (eingängigern) Titel angepaßt werden. Wie reagierte c:geo, Cachewolf, GSAK der Finder auf solche neu-Sortierung?
Weiß ich nicht! 'traue ich mich darum bisher nicht!
Zu einer Abstimmung aufzurufen, wäre hier OT und die paar Dosen nicht wert, oder?
P.S. Wenn ich die "Politiker"-Titel änderte, wären Deine Todschlagargumente in anderen Threads ja auch obsolet, weil man das "Beschwer" gar nicht mehr fände ;-)

Wie ich's auch drehe und wende(n wollte): Der schwarze Peter dreht sich mit :-(
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

...und hadere seitdem mit diesem "Politiker"-Klotz-am-Bein.
Was aber, wenn ich die Cachetitel umbenannte? Hätte das nicht gravierende Auswirkungen auf die jeweiligen lokalen "Found it!"-Listen der FTFs/STFs et al.? Die Safari-Wikipedia-Liste müßte dutzendfach redigiert werden, Listings müßten an den (eingängigern) Titel angepaßt werden. Wie reagierte c:geo, Cachewolf, GSAK der Finder auf solche neu-Sortierung?
Ich glaube, dass sich die Auswirkungen sogar in Grenzen halten würden. Die Referenz, nach der die Programme arbeiten, ist ja der OC-Code und der ändert sich nicht. Beim nächsten Aktualisieren würde z.B. c:geo dann den neuen Namen und die neuen Beschreibungen anzeigen.

Viel kritischer sind signifikante inhaltliche Änderungen bei alten Caches. So ist es z.B. in den letzten Jahren mehrmals vorgekommen, dass ein schon lange existierender location based Virtual irgendwann zur Safari umgewandelt wurde (warum auch immer). Da ich für die Wikiliste und meine private Liste natürlich nicht ständig alles abgleiche, sondern nur eine regelmäßige Suche nach neuen Safaris laufen lasse, diese umgewidmeten Listings aber Veröffentlichungsdaten von vor mehreren Jahren haben, ist es dann reine Glückssache, so etwas mitzubekommen. Oder, was es auch gegeben hat - dass die Aufgabe einer schon lange existierenden Safari deutlich verändert wurde.

So schlimm finde ich deine "Von Politikern..."-Safaris am Ende dann auch wieder nicht. Immerhin haben sie meistens aussagekräftige Untertitel, und es sind meistens interessante Aufgaben mit Hintergrund. Und das ist das, was am Ende für mich bei einer Safari zählt: Der Spass am Suchen und Finden interessanter Objekte. Leider scheint für manche Owner aber eher zu zählen, möglichst viele Safaris einzustellen, ohne dass am cut&paste-Listing irgendwie erkennbar wäre, was jetzt eigentlich das Besondere an dem gesuchten Objekt ist...

P.S.: Letzteres gibt es natürlich nicht nur bei Safaris, prinzipiell ist jede Art von Virtual für Couch-Potato-Massenpublishing anfällig. Besonders krass läuft es in den letzten Monaten bei Webcams. Da wühlt sich seit ein paar Monaten jemand sukzessive durch die Webcamlisten der Welt und published hunderte von Einheits-Webcamcaches. Das ist reine Masse um der Masse willen, mit dem Zeigen interessanter Orte oder irgendeiner interessanten Aufgabe hat das nichts mehr zu tun. Ganz ehrlich: Mir ist dadurch der Spass an Webcamcaches nachhaltig vermiest worden. Ich wünsche mir jetzt eine Regel, dass Virtuals und Webcamcaches nur eingestellt werden dürfen, wenn der Owner selber nachweist, dass er die entsprechende Aufgabe erfüllt hat - also im Fall einer Webcam selber einmal dagewesen ist und ein passendes Bild von sich, das die Logbedingungen erfüllt, gemacht hat.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

...die in diesem Thread danach entstandene weitere Diskussion über die Qualität von Virtuals bei OC findet Ihr hier:

https://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=0 ("Ideen für ein besseres OC")
Antworten