Ideen für ein besseres OC -> Virtuals/Webcams

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

following

Der Windling hat geschrieben:
  • Der Webcam-Owner muss selbst vor Ort gewesen sein. Dies beweist er mittels eines von ihm erstellten Logfotos, auf dem er die von ihm geforderten Logbedingungen auch selbst erfüllt.
  • Webcams dürfen nur noch mit einem Logpasswort veröffentlicht werden, das man nur vor Ort herausfinden kann.
Dann müste diese Webcamserie komplett eingestampft werden. Diese Cams haben bislang 25 Fundlogs von 22 verschiedenen Cachern. Die hatten alle ihren Spass dabei und haben sich gefreut, an ihrem Urlaubsort ein OC-Webcamlog machen zu können. Mit einer einzigen Ausnahme:

OC13DC0, 2. April 2018, Log von ekorren:
We have been there.

But since the Faroe Islands are not really a part of Denmark and not at all a part of the EU or EFTA, our mobile data plans didn't cover any usage on the islands and we would have had to buy an extra data package. We resigned from trying to log this webcam for both the lack of access to the camera, and the log requirement of special behaviour.

Addition: Seems the webcam has been offline for a few weeks now anyway.
22 Cacher haben ihren Spaß dabei, einer ist genervt. Und wegen dem soll man nun den anderen 22 die Camlistings wegnehmen?
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Hier kochen eigentlich alle mit dem gleichen Wasser: "open". Aber einige fordern halt das Weihwasser, damit es besser wird als jetzt. Ich bin dafür!
ekorren hat es doch auf den Punkt gebracht, bzgl. der mögl. Intentionen, Absurditäten, Bequemlichkeiten dieser Cache-Art, nach den derzeitigen "Regeln".
following hat geschrieben: Dann müste diese Webcamserie komplett eingestampft werden.
Ja; warum nicht? Sie sind von einem Sockenpuppenacount erstellt (sorry Peter), wo der Owner scheinbar nicht selber vor Ort gewesen ist - oder?.
Die schlechten Wartungsmöglichkeiten für solche Massen-weit-weg-Be"dosung" zeigen z.B. die Logs von "Utö Harbour" (https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=184349).
Diese Cams haben bislang 25 Fundlogs von 22 verschiedenen Cachern (...)
Das ist für mich noch kein Qualitätsmerkmal und noch weniger Grund, vom Sofa aus einen "Cache" zu legen - wenn man nicht selber vor Ort gewesen ist / wäre und nicht wüßte ob die Umgebung, die dortige City, das gefilmte Objekt sehens- und empfehlenswert sei, was - meiner Erfahrung nach - seltenst der Fall ist; denn Webcams, die einen Focus auf den sich zum Affen machenden Cacher haben, zeigen nur ein schlechtes Abbild von Asphalt und in der geforderten Kombination des Logproofs nicht das Sehenswerte (Schloß, Denkmal, Panorama) im Hintergrund.

Keine Angst um die fast dreistellige (!) Webcamserie von Go North. Ich plädiere natürlich weiterhin für Bestandsschutz für alle alten Listings, gebe aber zu Bedenken und in's Gewissen dieses Owners (/Alias'), der NULL Funde an irgendeinem anderen Cache gemacht hat, daß so eine Serie, sowie die obige Argumentation Teil des Problems und nicht der Lösung ist.

P.S. Warum ich Webcams bisher weitestgehend ignorierte? Genau darum!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Eigentlich hat Le Dompteur schon fast alles gesagt. Dem stimme ich vollumfänglich zu.

[quote="following"]
Dann müste diese Webcamserie komplett eingestampft werden. Diese Cams haben bislang 25 Fundlogs von 22 verschiedenen Cachern. Die hatten alle ihren Spass dabei und haben sich gefreut, an ihrem Urlaubsort ein OC-Webcamlog machen zu können.
[/quote]
Aber schauen wir uns diese Liste doch ruhig mal genauer an:
Es handelt sich hier um 97(!) Webcam-Caches, die seit gut einem Jahr gelistet sind und insgesamt 25 Funde haben. Das ist selbst für OC nicht allzu viel.
12 dieser Webcams sind inzwischen deaktiviert oder archiviert, die meisten ohne jemals geloggt worden zu sein.
Die meisten der Logs, die ich mal stichprobenartig angesehen habe, sprechen keineswegs von Spaß oder Freude an der Location, sondern davon dass man eben zufällig sowieso da war und die Cam noch "mitgenommen" hat. Einige erwähnen -wie ekorren-, dass es nicht so einfach ist, im Urlaub online zu gehen/ein Foto zu speichern. Andere loggen mit Digicam-Bildern, weil die Cam nicht funktioniert. Am absurdesten finde ich die Cam auf der (im übrigen kostenpflichtigen) Øresund Bridge, die man aus dem Auto/Zug heraus loggen muss, da es dort gar keinen Fußweg gibt.

Solche Webcams hätten zwar bei OC selbst nach einer Neuregelung sicher Bestandsschutz - allerdings würden sie wahrscheinlich auch niemandem fehlen wenn nicht...
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="following"]
22 Cacher haben ihren Spaß dabei, einer ist genervt. Und wegen dem soll man nun den anderen 22 die Camlistings wegnehmen?
[/quote]
Das ist dein Wunschdenken. Eine ganz andere, wahrscheinlich deutlich realistischere Interpretation der Zahlen (siehe auch die Analyse von Der Windling):

22 Cacher loggen irgendwas, ob nun die Webcam oder nicht, ob nun den Bedingungen schrägen Verhaltens entsprechend oder nicht. Man ist halt eh gerade da, den Punkt nimmt man mit. Besonders enthusiastisch sind sie zumindest überwiegend nicht.

X Cacher lesen zuhause das Listing und sagen: Lass stecken.

Y Cacher stehen vor Ort, lesen nochmal das Listing und sagen: Ach nee, muss doch nicht sein.

Z Cacher stehen vor Ort, versuchen die Webcam aufzurufen, stellen dann fest, das klappt so nicht, und sagen: Dann halt nicht, was solls.

1 Cacher steht vor Ort, stellt fest, dass die Logbedingung doof ist. Da eh kein WLAN verfügbar ist und man damit nicht an die Webcam rankommt, spart er sich die Diskussion mit seiner Freundin, ob man trotzdem versucht, das Ding zu loggen, und entscheidet sich, wenigstens eine Note zu loggen. Gemäß dem Prinzip: Guck mal, deine Webcam wurde wenigstens mal angeschaut und es war auch jemand da, aber es ging halt nicht.

Derselbe eine Cacher entscheidet sich übrigens, seine knappe Zeit am Ort zu nutzen, um sich nach interessanten und auch bei gc.com unbedosten Orten umzuschauen und veröffentlicht ein paar Wochen später zwei Virtuals an wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Bisher hat die zwar auch noch niemand geloggt... aber auch noch fast niemand angesehen, woraus zu schließen ist, dass es einfach in den letzten drei Monaten keine OCer auf die Inseln verschlagen hat...


Summa summarum: Auch wenn du gerne X+Y+Z = 0 glauben möchtest, gehe ich von X+Y+Z >> 0 aus, wahrscheinlich sogar X+Y+Z > 22. Wem die Logbedingung oder das couch-potato-Listing nicht gefällt oder wer an die Webcam nicht rankommt, logt meistens gar nicht. Diese fehlgeschlagenen oder abgebrochenen Besuche sind also unsichtbar, aber psychologisch nicht wirkungslos. Sie verschlechtern den Gesamteindruck und verringern die Gesamtmotivation.

Es ist ein typischer Denkfehler, davon auszugehen, dass die Tatsache, dass man überwiegend positive Fundlogs bekommt, auch bedeutet, dass das entsprechende Listing überwiegend positiv aufgenommen wird. DNF oder DNS (did not search) tauchen halt nur selten auf.
Zuletzt geändert von ekorren am 09.08.2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Hat OC nicht Google Analytics zuletzt aktiv genommen oder war das nur eine Idee? Daraus könnte man doch ableiten, wie oft, wie lange, mit welchem Gerät und aus welcher Region/Land auf das Listing zugegriffen wurde. Natürlich nur für interne OC Analysezwecke
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="FlashCool"]
Hat OC nicht Google Analytics zuletzt aktiv genommen oder war das nur eine Idee? Daraus könnte man doch ableiten, wie oft, wie lange, mit welchem Gerät und aus welcher Region/Land auf das Listing zugegriffen wurde. Natürlich nur für interne OC Analysezwecke Bild
[/quote]
Ja; und? Damit sagt Dir ein Roboter lediglich: "it's cool man".
Wie sieht's vor Ort aus? Das wirst nur DU erleben, erfahren, erfühlen können!

Wenn aber der Owner nicht eine tolle, empathische, sehenswerte Story dazu liefert, ist's und bleibt's lediglich nur ein Listing um des Listings willen!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="FlashCool"]
Hat OC nicht Google Analytics zuletzt aktiv genommen oder war das nur eine Idee? Daraus könnte man doch ableiten, wie oft, wie lange, mit welchem Gerät und aus welcher Region/Land auf das Listing zugegriffen wurde. Natürlich nur für interne OC Analysezwecke
[/quote]
Auch wenn der Glaube an das allwissende Google inzwischen weiter verbreitet sein mag als der an klassische allwissende Wesen: Die Tatsache, dass irgendwer mit irgendeiner IP, die in irgendeinem Land liegen könnte, zu irgendeinem Zeitpunkt durch irgendein Programm die Daten für irgendein Listing zu sich übertragen ließ, sagt dir exakt gar nichts.

Denn wissen willst du nicht, wann und wo das geschehen ist. Sondern, warum. Und was derjenige sich dann gedacht hat. Und das sagt Google dir nicht.
Alles andere... sind nette Zahlen für Statistikfreaks, aber weitgehend ohne Nutzwert.
following

Aktuell entsteht wieder eine neue Webcamserie.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Aktuell entsteht wieder eine neue Webcamserie.[/quote]

Den Owner (rkschlotte) habe ich auf dem HQ Event live getroffen.
Webcams sind seine große Leidenschaft. Er versucht derzeit, alle
Webcams auf GC in Deutschland zu absolvieren... es fehlen ihm nur noch wenige.
Mit anderen Worten: Er ist ein wahrer webcam-Experte  8)
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Leider wird diese webcam-Serie durchweg mit absolut nichtssagenden Einheits-copy+paste-Listings ohne jede Info zur Location erstellt. Wobei, die meisten Locations allerdings wohl auch keine weitere Beschreibung hergeben.

Schlimmer finde ich aber die aktuelle Safari-Schwemme. Besonders die Unsitte, gleich in der Beschreibung (und noch vor dem ersten Fund) mit kommentarloser Loglöschung zu drohen, falls die Cacher nicht "richtig" loggen, finde ich ziemlich unhöflich für ein Spiel bei dem es nix zu gewinnen gibt...
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

@ Der Windling: Ja und? Der Owner der "Webcamschwemme" steht vor Ort, macht sich zum "Affen" und verlangt nicht mehr und nicht weniger von den Folgeloggern. War das nicht die Bedingung, die wir beiden auch seit Monaten hier forderten? Daß Webcams nichtssagend sind, weil sie - zwangsläufig und technisch bedingt - nur ein verpixeltes Gruseln von Asphalt darstellen (siehe weiter oben), ist bekannt und systemimmanent. Aber es ist eine Cacheart, die wir anbieten, die damit OCs Vielfältigkeit ausmacht und unsere "Offenheit" manifestiert, oder?
Wir (wer ist eigentlich "wir"? Wir "beiden" beim Bier? Wir "Dutzend Foristen" oder wir "10k andere Opencacher", die jetzt gerade da draußen Dosen suchen und legen - ohne hier im Forum auch nur jemals einen Laut von sich gegeben zu haben?) sollten uns damit ab- und den inneren Frieden finden, daß es auch "doofe" Caches oder Cacheowner gibt - je nach unserer persönlicher Empfindlichkeitsschwelle oder "ich-könnte-es-man-besser-Attitüde".
Laß uns doch - bitte - nicht die Schere-im-Kopf 'rausholen, ob vegetarisch erzwungen werden müsse, Kriegsgräber und Militarismus "Pfui" seien, oder ob man Stolpersteine mit "Achtung" loggen solle, geschweige denn, ob "Belanglossafaris" én masse rausgerotzt werden dürften.

Mache Du doch bitte ein Konter-Angebot, gestalte es nach Deinem (politischem/religiösem) Gusto und warte die Log-Einträge ab...
Manchmal reguliert sich "der Markt" von selber und Owner mit Belanglos-Serien archivieren ihren Müll, weil es nach Jahren niiiemanden zum Fund animiert hat.

P.S. Bei uns, hier im dänischen Wikingerland, gibt es ein geflügeltes, absolutistisches Wort: "Jamen, vi har jo ytringsfrihed" - was auf deutsch, sinngemäß, emotionalst übersetzt lauten würde:
"wie kannst Du es nur wagen, etwas verbieten zu wollen? WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT!"

MbG
Holger "Le Dompteur"
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

@Le Dompteur:
Moooment. Ich habe hier gerade gar nichts verbieten wollen. Ich habe nicht mal irgendwas gefordert. In meinem letzten Post habe ich lediglich auf die Verbesserungswürdigkeit des Informationsgehalts der o.g. Webcam-Listings hingewiesen und einen Mangel an Sorgfalt bei der Wahl der Locations angemerkt.
Ok, man könnte mir vielleicht unterstellen ich hätte mehr Qualität in Listing und Ortswahl angemahnt... Das läge dann allerdings im Bereich der von uns allen so geschätzten Meinungsfreiheit.

Im übrigen habe ich eigentlich nichts gegen Webcams, wenn sie denn schöne oder interessante Ort zeigen oder eine informative Geschichte erzählen.

Und das geforderte Konter-Angebot besteht bereits seit über 2 Jahren: https://opencaching.de/OC12FA1
Dabei muss sich im übrigen niemand irgendwie auffällig verhalten. Mir reicht es, wenn an der beschriebenen Position jemand steht. Alles andere regelt das Logpasswort, welches sich nur vor Ort finden lässt...

Beste Grüße,
Der Windling
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Nichts für Ungut verehrter Der Windling aber auch Deine "Webcam Holzkirchen" zeigt (für mich) nichts außer grauem Asphalt im Irgend-/Nirgendwo. Ein Ort, den ich nur aufgrund der Photos weiträumig umfahren würde. Ein Logproof des Owners vor Ort, was ich verlangte, um der "Schwemme" Herr zu werden, sehe ich auch nicht. Wer werfe hier den ersten Stein?
Das Listing Deines OC12FA1 ist zwar umfangreich und informativ aber liest das jemand?
Nichts für ungut; aber in unserer beider Portfolio von (vermeintlich) "perfekten", "guten", "maßgeblichen" Listings, könnten sich bei genauerm Hinsehen Hunderte in die Schlange stellen, Nummern ziehen und uns-  zu Recht - kritikastern, oder?
Ich fände es schön, charmant und fair, wenn solches per PM "unter vier Augen" geschähe und mein Murks oder dessen Owner nicht im Forum verrissen würde. Du nicht auch? So auch bei anderen Ownern, die mir "mißfällig" oder "auffällig" sind. Eine PM oder Hinweis-Logeintrag mit Wünschen, wie es evtl. besser / schöner / corporate-identiy-mäßiger sein könnte, wäre hier die Ultima Ratio.
Was "Murks" ist, entscheide ich aber nur mit dem Herzen und nach meinem "Dafür-ver(sch)wende-ich-meine-Lebenszeit"-Konto".
Das ist jedoch beileibe kein Qualitätssiegel für andere Caches oder gar -Arten!

Und so drehen wir uns im Kreis bei diesem Thread: "Besseres OC..."
Was ist "besser"? Wer definiert das? Gibt es eine "so-muß-es-mindestens-sein-Hürde"?
All das, mein "Der Windling" willst Du nicht ausgeführt sehen, denn es wäre militaristisch, genormt, "preußisch" und hätte niiichts mehr mit unserer beiden Ethos gemein, oder?
Mein ceterum censeo: "Open ist open weil es einfach besser ist"!
Und gerade die Überraschung, was ich als "genial" empfinde (bei meinen Caches) aber andere als "so la-la" bewerten, zeigt doch, daß niemand für die "große Masse" sprechen, voten, legen kann!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Nun, mein lieber Le Dompteur, vielleicht solltest Du Dir die Webcam tagsüber anschauen - nachts sind die alle grau. ;) Bei Tageslicht sieht man einen idyllischen typisch bayerischen Kleinstadt-Marktplatz samt umgebender pastellfarbiger Bebauung sowie jahreszeitlich bedingt farbvariabler Bäume und weiß-blauem Maibaum in der Mitte. In vielen Fällen wird das Bild sogar von weiß-blauem Himmel aufgehübscht. Der Asphalt besteht adretterweise teilweise aus Kopfsteinpflaster in verschiedenen Grautönen. Die tagsüber zeitweise erkennbaren, bunten Autos symbolisieren den Aufsteig der ortsansässigen bajuwarischen Urbevölkerung in die Moderne. Der im Listing beschriebene Brunnen am linken Bildrand wird ebenfalls von einigen Quellen als sehenswert betrachtet. Bei nächtlichen Cachetour-Planungen kann man sich aber auch einfach die beigefügten Fotos von der Umgebung anschauen. Dort findet sich im übrigen auch der Logproof des Owners, der genau an der geforderten Position als kleine Gestalt mit schwarzer Jacke zu erkennen ist. Das außerdem nötige Logpasswort ist mir auch bekannt, ehrlich. ;p

Ich bin mir sicher, dass kein Cache JEDEM gefallen kann. Das ist ja auch gar nicht der Anspruch. Aber JEDER darf sich zu jedem Cache äußern. (Das mit der Meinungsfreiheit hatten wir ja schon...) Dazu ist ein Forum ja auch da: Jemand schreibt, dass ihm da etwas gefällt, einem anderen gefällt es nicht so gut, man diskutiert drüber und tauscht verschiedenen Standpunkte aus. Am Schluß ist jeder schlauer und versteht vielleicht den Standpunkt des anderen besser. Manchmal findet man sogar einen Kompromiss.

Mir ging es nicht darum, hier irgendjemanden anzuprangern. Falls das so rübergekommen ist, tut es mir leid. Dieser Thread heißt "Ideen für ein besseres OC" und darüber wollten wir hier reden. Dazu muss man auch sagen dürfen, was einem nicht so gut gefällt. Sonst kriegt man ja nie raus, wie die anderen das sehen und was dieses "bessere OC" eigentlich sein könnte.
(Übrigens habe ich selbstverständlich auch schon mit dem Owner persönlich über die von mir kritisierten Punkte gesprochen. Wir sind uns einig, dass wir das völlig unterschiedlich sehen. Macht ja nix. Das ist OPENcaching. Man kann sich trotzdem nett miteinander unterhalten.)

Niemand kann und will hier für die große Masse sprechen. Aber die, die sich hier im Forum rumtreiben wollen miteinander sprechen. Und etwas verbessern. Und das kann für Opencaching ja nicht grundlegend schlecht sein - sonst wäre es ja nicht mehr open...
Zuletzt geändert von Der Windling am 07.10.2018, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Der Windling"]
Aber JEDER darf sich zu jedem Cache äußern. (Das mit der Meinungsfreiheit hatten wir ja schon...) Dazu ist ein Forum ja auch da: Jemand schreibt, dass ihm da etwas gefällt, einem anderen gefällt es nicht so gut, man diskutiert drüber und tauscht verschiedenen Standpunkte aus (...)
[/quote]
Ich bitte um Entschuldigung, sollte mein Zitat als zensorisch verstanden worden sein. Es ist schwer zu übersetzen, weil es in DK so sehr im Blute liegt. Es drückt das Erstaunen / Entsetzen aus, wenn etwas (Bücher, Filme, Parteien) verboten oder indiziert werden soll. Google 'mal nach bestimten revisionistischen Worten oder Personen und Du wirst in D (sinng.) lesen: "Einige Ergebnisse wurden ausgeblendet und dürfen in Deinem Land nicht angezeigt werden". Mit einer dänischen IP-Adresse sähe es vollständiger aus... ;)

Zurück on topic:
Die o.g. Webcam-Serie erfüllt doch unseren Anspruch, des Owner-Logproofs, ist also schon eine "bessere" Variante solcher Cam-Serien IMHO.
Die o.g. Safari-"Schwemme" mag auf den ersten Blick so wahrgenommen werden, weil sie in kurzer Frequenz kam. Allerdings ist der Owner seit über sechs Jahren bei OC aktiv. Da sind 26 Safaris doch ein moderater Schnitt, oder? Außerdem sind die Texte informativ und wohlrecherchiert. Schon wieder ein "besseres OC" IMHO.
Weiterhin bleibt Dir die Möglichkeit, "unfreundliche" Owner über Flopps Safari-Karte (ganz oben im Freitextfeld) auszublenden. Ein "besseres OC" ist damit sogar individuell und nach "Nasenfaktor" möglich.
Das Problem sehe ich eher - und immer noch -, daß unsere angeregte Diskussion zwar zu Einigkeit und konkreten Wünschen führen mag, dieses Forum und deren aktive Schreiber aber nicht repräsentativ für die anderen 77-Tausend (!) OC-Sucher sind. Wir sind quasi nicht "beschlußfähig"  :-\.
Übrigens wird vieles - unmerklich - schon im Hintergrund verbessert. Ich lese immer wieder in neuen Logs, daß sich die Supporter "Newbies" annehmen und bei Erstlingswerken auf Inhalt und Formalität achten. 'selber schon miterlebt, daß bei einem "verpeilten" Listing eine nette E-Mail der Admins kommt mit Verbesserungsvorschlägen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten