Neue Nutzungsbedingungen ab 15.02.2019

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Jiver78"]
Dann würde meine Quote stimmen.[/quote]
sic;D
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Hab gerade nachgelesen, dass Events bei dem Empfehlungen nicht eingerechnet werden. Wusste ich nicht und
ist mir zwar unverständlich, aber ok. Akzeptiert.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Jiver78"]
Hab gerade nachgelesen, dass Events bei dem Empfehlungen nicht eingerechnet werden. Wusste ich nicht und
ist mir zwar unverständlich, aber ok. Akzeptiert.
[/quote]
Also ich finde das absolut korrekt, dass Events wenigstens dabei nicht mitgezählt werden. Events sind schließlich keine Caches. Es wäre m.E. völlig unlogisch, wenn jemand, der viele Events besucht, mehr Empfehlungssternchen bei Caches vergeben darf.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Jiver78"]
Lass mich Dein Paradoxon lösen: Ich habe nicht recht, sondern meine Meinung kund getan und sie mir Argumenten und einer  Verlinkung untermauert. Du hast nicht Recht sondern gibst Deine Meinung kund und bleibst noch dazu alles andere schuldig. Außer Dein repetetives, variiertes "Ein Event ist kein Cache, weil Deiner Meinung nach Events keine Caches sind".
[/quote]
Ich bleibe gar nichts schuldig, ich habe mein Argument gebracht. Dass es dir nicht gefällt, dafür kann ich nichts. Deine haltlosen Angriffe gegen meine Person solltest du aber nochmal überdenken.

Also nochmal: Meine Definition von "Cache" basiert nicht auf der Verwendung einer bestimmten Internet-Plattform, sondern traditionell auf dem Objekt und erweitert auf der Tätigkeit: Draußen etwas suchen, finden, und diesen Fund dokumentieren.

Fassen wir die Diskussion ansonsten zusammen:
* OC sagt, zwei Dinge sind nicht ganz dasselbe.
* Du sagst, diese zwei Dinge sind aber doch dasselbe. Begründet hast du es in diesem Moment nicht.
* Ich sage, das finde ich nicht, diese zwei Dinge sind durchaus etwas verschiedenes, und deswegen finde ich es richtig, wie es im Moment ist. Das ist erstmal der Normalfall, und im konkreten Fall der Status Quo.
* Du sagst, dann sag mal, warum das nicht dasselbe ist.
* Ich sage: Weil es halt zwei verschiedene Dinge sind - was ist denn daran dasselbe?
* Du wirst stinkig und fängst an, mich wild anzugreifen.


Inhaltlich:

Ich begründe die Nicht-Identität darüber, dass die Tätigkeit, das Erlebnis, also das, was "Cachen" zumindest in meiner eigentlich ist und immer war, grundverschieden ist vom Besuch eines Events. So grundverschieden, dass ich hier keine Identität konstruieren kann. Mit der Frage, wie man diese beiden Dinge verwaltet und was man davon jeweils hält, hat das erstmal rein gar nichts zu tun.

Du konstruierst eine Identität über Meta-Faktoren, nämlich primär über die Verwendung einer bestimmten Internet-Plattform sowie eine sporadische, aber keineswegs allgemein verbreitete Verwendung bestimmter Begriffe. Dieser Argumentation kann ich nicht folgen, denn die Plattform ist m.E. lediglich eine technische Notwendigkeit zur Verwaltung und zum Austausch, definiert aber nicht das Hobby an sich, und die Begriffe sind ebenfalls eher aufgesetzt und höchstens eine Folge der Zweitverwendung des Cache-Listingsystems zur Eventorganisation.

Die Verwaltung von Events zusammen mit und unter Verwendung der Strukturen von und für Caches ist jedenfalls m.E. eine rein technische Angelegenheit, als solche hat sie natürlich ihren Sinn und hat auch keine sinnvolle Alternative.


Man kann natürlich sagen: Äpfel und Birnen sind beide Obst, und man kann sie gut zusammen lagern, sogar zusammen verwenden - aber es sind deswegen noch lange nicht beides Äpfel. Und Pferdeäpfel sind auch dann keine Äpfel, wenn der Apfelbaum demselben Bauern gehört wie das Pferd und das Pferd Äpfel und Birnen zum Markt bringt.


Aber, um eben zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Bei den Empfehlungen geht es darum, dass man unter den von einem selber gefundenen Caches eine Auswahl bildet, die man anderen Personen zum Besuch empfiehlt. Und da finde ich es absolut korrekt, wenn sich die Größe dieser Auswahl nach der Anzahl der gefundenen tatsächlichen Caches richtet, und durch den Besuch von Events keine zusätzlichen Sternchen zugeteilt werden. Ich unterstütze hier übrigens lediglich die Entscheidung der Macher von OC.


Dass du meine Meinung nicht teilst, habe ich verstanden und kann ich selbstverständlich akzeptieren.
Aber bitte akzeptiere auch, dass ich deine Meinung nicht teile.
Ablehnen tue ich allerdings die Aussage, dass deine Meinung begründet wurde und meine nicht, und dass ich unhöflich wäre und du nicht.
Antworten