OCOnly-Attribut nach Archivierung auf geocaching.com - setzen oder nicht?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Einen meiner Caches werde ich demnächst auf Geocaching.com archivieren. Auf opencaching.de wird er aber bestehen bleiben.
Nach der Archivierung kann der Cache theoretisch natürlich auch weiter auf geocaching.com geloggt werden - das Listing wird wenn es archiviert ist ja bloß nicht mehr angezeigt (ich habe nicht vor es sperren zu lassen).

Meine Frage: Sollte ich nach der Archivierung auf geocaching.com das OCOnly-Attribut setzen oder nicht? Wie ist das Attribut gedacht?
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Warum möchtest Du den Cache auf GC archivieren? Was ist da der Hintergrund?
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Eigentlich sollte das für die Antwort auf die Frage doch völlig egal sein!?

Es geht mir um eine grundsätzliche Antwort.

Gründe bei geocaching.com zu archivieren kann es viele geben:
- man ist stinkig auf geocaching.com
- es gibt einen Abstandskonflikt mit einem geplanten Cache
- der Wartungsaufwand wird bei vielen Besuchern zu hoch und man möchte die Besucherfrequenz verringern
- ...und sicher noch viele mehr.
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2019, 18:19

sorry
Zuletzt geändert von Ginger42 am 20.06.2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Ginger42 hat geschrieben: 20.06.2021, 17:17 Wenn das ein Problem ist dann ist der Wechsel auf OConly sicher ein guter Schritt - schlagartig keine Logs mehr :bounce:
Als Vereinsmitglied machst Du ja richtig Werbung für Eure Plattform. :respect:

Meine Frage beantwortet das aber leider nicht. :(
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6513
Registriert: 04.12.2009, 00:31

j-he hat geschrieben:Meine Frage: Sollte ich nach der Archivierung auf geocaching.com das OCOnly-Attribut setzen oder nicht? Wie ist das Attribut gedacht?
Klar, dann wissen alle, daß es den Cache nur noch auf OC gibt.
Am besten schreibst Du dann in das GC-Archivlog, daß hier Schluss ist, es aber auf OC weitergeht.
Das macht die ganze Sache dann auch eindeutig.

Die Beschreibung, was oc only bedeutet, findest Du hier:
https://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo

# Nur bei Opencaching logbar
# Der Geocache ist nur bei Opencaching gelistet. Benutzer von anderen Geocache-Datenbanken
# haben so einen schnellen Überblick, welche Geocaches es sich lohnt näher anzusehen.

Happy caching, Mic@
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Danke mic@ für die schnelle Antwort. :)

Genau das
# Nur bei Opencaching logbar
ist ja streng genommen auch nach einer Archivierung bei GC nicht gegeben, daher bestand bei mir die Unsicherheit und daher hatte ich den Thread geöffnet, wie ihr das auslegt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6513
Registriert: 04.12.2009, 00:31

j-he hat geschrieben:Genau das
# Nur bei Opencaching logbar
ist ja streng genommen auch nach einer Archivierung bei GC nicht gegeben
Da hast Du recht, insofern ist es quasi eine Art "oc only"-Grauzone.
Aber wenn Du (wie von mir beschrieben) das GC-Archivlog so tätigst,
dann verschwindet das grau wieder, weil dann ja klar ist, wo das Listing weitergeführt wird.
Das man weiterhin ein archiviertes GC-Listing loggen kann sollte dann nicht Dein Nachteil sein.
Antworten