OC-Mobilseite ist nicht geeignet für Smartphones

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Seit Februar 2016 wird in der OC-Entwicklung an einem Redesign der Website gerarbeitet. Das Ziel ist eine Seite, die für mobile Nutzung optimiert ist:  http://rwd.opencaching.de/

Der Zwischenstand nach drei Jahren - es gibt zwei Seiten im neuen Design und Layout, davon eine nur in Englisch und eine nur in Deutsch:

* https://www.opencaching.de/changelog
* https://www.opencaching.de/page/datenschutzerklaerung/

Schaut man sich die auf einem Smartphone an, dann bietet sich ein trauriges Bild (siehe Anhang). 70% Menü, 30% Text. Damit ist nichts anzufangen.

Auf der Projektseite http://rwd.opencaching.de/ ist der letzte Neueintrag vom Februar 2016, und es hängt seit Jahren bei Schritt 3 von 10 fest.

Kann es sein, dass dieses Projekt - dem die gesamte übrige Weiterentwicklung von Opencaching.de untergeordnet wurde - völlig schiefgelaufen ist? Ist es nicht an der Zeit, daraus Konsequenzen zu ziehen und nach einer neuen Strategie zu suchen, mit der es wieder voran gehen kann in der OC-Entwicklung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von following am 01.02.2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Bisher wußte ich gar nicht, daß mal die OC.DE-Seite verändert werden sollte.
Mal vorab: wie sie ist, finde ich sie sehr gut.
Mein Eindruck ist, daß Projekt Neuprogrammierung wurde 2016 mangels Zeit/Rückmeldung aufgegeben.
Ich bin wie Hoernchen der Meinung, man sollte zwei Oberflächen programmieren, eine für PC/Notebook/Tablet und eine für Smartphones. Alles andere ist ein Kompromiß, der dazu führt, daß auf einer Art von Endgerät die Seite nicht wirklich gut angezeigt wird.
Die beiden bereits umgestellten Unterseiten sehen aus, als hätte sie jemand am PC geschrieben und angezeigt und das nie auf einer kleinen Anzeige ausprobiert. Bei Smartphones oder eben sehr kleinen Anzeigen sollte immer das Menü vom Inhalt getrennt werden. Also beim Laden der Seite das Menü anzeigen und nach Klick auf einen Menüpunkt den Seiteninhalt mit oben einem zusammengeklapptem Menü zeigen, über das die Seitensteuerung wieder aufgerufen werden kann.
Wenn keine Zeit / keine Leute für eine Neuprogrammierung da sind, würde ich lieber alles lassen wie es ist und mich auf Fehlerkorrekturen beschränken. Wie gesagt, die Seiten sind, so wie sie sind, gut (Aufbau, Farben).
Burggeist
TheFireCacher
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 19:25

Da ich vor kurzem auf die Opencaching-Seite aufmerksam wurde, ist mir auch aufgefallen, dass diese nicht besonders gut für Smartphones geeignet ist. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Fortschritte, oder wird es nicht mehr verfolgt?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6627
Registriert: 04.12.2009, 00:31

TheFireCacher hat geschrieben:Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Fortschritte, oder wird es nicht mehr verfolgt?
Das Thema Redesign der OC Webseite wird weiter verfolgt, siehe dieser Beitrag hier:
https://blog.opencaching.de/2020/09/spo ... m-darkmode
Im eingebetteten Youtube-Video gibt es auch die Erklärung, warum das ein langwieriges Projekt ist.
TheFireCacher
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 19:25

mic@ hat geschrieben: 15.10.2023, 21:46
TheFireCacher hat geschrieben:Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Fortschritte, oder wird es nicht mehr verfolgt?
Das Thema Redesign der OC Webseite wird weiter verfolgt, siehe dieser Beitrag hier:
https://blog.opencaching.de/2020/09/spo ... m-darkmode
Im eingebetteten Youtube-Video gibt es auch die Erklärung, warum das ein langwieriges Projekt ist.
Vielen Dank für die Antwort. Ist das schon ein bekanntes Problem, dass es unter https://test.opencaching.de/ einen HTTP 500 Fehler kommt, oder ist das ein Problem meinerseits?
Zuletzt geändert von TheFireCacher am 16.10.2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Wir arbeiten gerade daran, neue Server inkl. Testumgebung aufzusetzen. Dann ist auch wieder die Testumgebung erreichbar.
TheFireCacher
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 19:25

Hier ein paar Anregungen zu diesem bzw. auch weiteren Themen in diesem Zusammenhang.

1. Länderhierachie
Opencaching.PL stellt ja einen Zweig dar und Opencaching.DE stellt einen weiteren Zweig dar. Gibt es historische Gründe, wieso man hier nach wie vor zwei Zweige beibehält und nicht auf einen gemeinsamen Zweig zurückkehren kann? Das würde vielleicht mehr Übersicht bringen.

Ich habe ein kleines (vmtl. auch unvollständiges) Konzept ausgearbeitet, wie man "The Opencaching Network" etwas vereinen könnte.
Opencaching-Concept-3.png
Abb. 1 Konzeptdiagramm

Hierbei könnte openaching.org das opencaching-Pendant zu z.B. openstreetmap.org darstellen, welches sich rein auf den funktionalen Aspekt ausrichtet. Die Länderseiten nutzen ggf. lediglich nur noch einen Teil der Funktionalität oder/und verlinken auf opencaching.org

Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt: Man könnte die Länderseiten in einer GitHub-Organisation verwalten. Hierfür würde sich vielleicht diese Organisation anbieten.

2. Redesign
Die oben erwähnte Restrukturierung würde es dann naheliegend machen, dass man sich auf ein gemeinsames, modernes Design/Theme einigen könnte, welches man für die Länderseiten anbietet. Ich denke der Opencaching.PL-Zweig setzt diesen Ansatz für die darunterliegenden Nodes schon um. Die Inhalte der länderspezifischen Seiten können weiterhin auf die entsprechenden Communities individuell zugeschnitten werden. Dies hätte u. A. den Vorteil, dass nicht so viel Arbeit in ein individuelles Theme investiert werden müsste.

Wie im Forum auch schon erwähnt wird, ist die OCDE-Community bereits an einem Redesign dran. Leider konnte ich außer durch die Datenschutzerklärung noch keinen Einblick in das Redesign bekommen.

Mein Ansatz wäre, wie man auch dem Konzeptdiagramm entnehmen kann, das Frontend mit den statischen Inhalten vom Backend abzukoppeln und lediglich auf REST-APIs, wie z. B. die OKAPI oder die WordPress-API für Blogeinträge zurückzugreifen. Wobei ich auch nicht so 100% weiß, wie praktikabel das ist und ob die Funktionen der OKAPI ausreichend dafür wären.

Abschließend will ich noch kurz sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass es bestimmt ziemlich kompliziert werden könnte, das umzusetzen. Ich werde bestimmt auch viele Dinge nicht berücksichtigt haben, u. A. wegen mangelnden Wissens. Ich wollte aber dennoch meine Ideen dazu kundtun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6627
Registriert: 04.12.2009, 00:31

TheFireCacher hat geschrieben: 08.07.2024, 13:59 Gibt es historische Gründe, wieso man hier nach wie vor zwei Zweige beibehält und nicht auf einen gemeinsamen Zweig zurückkehren kann? Das würde vielleicht mehr Übersicht bringen.
Die Entwicklung zwischen deutschem und polnischem Code divergiert inzwischen zu stark.
Es gab zwar Ansätze aus Skandinavien, beide Stränge wieder zusammenzuführen, aber diese sind im Sande verlaufen.
Und wenn man sich beide Plattformen von außen betrachtet, dann sind sie schon so verschieden, daß ich bezweifle,
ob jemals eine "Wiedervereinigung" erreicht werden kann. Das ist zwar äußerst schade, denn die geteilte Entwicklung nutzt
keiner Plattform etwas und mögliche Synergie-Effekte verpuffen, aber auf der anderen Seite gibt es ja noch die gemeinsame Brücke OKAPI,
so daß zumindest die Daten aller OC Knoten einfach ausgelesen werden können.

Mein Tip an Dich: Besuche doch das monatliche Entwicklertreffen (DevTreff), welches jeden ersten Dienstag im Monat stattfindet.
Das nächstes Entwicklertreffen wäre also am 06.08.2024:
Alle Infos zum DevTreff gibt es bei Mattermost: https://devchat.opencaching.earth/login

Happy caching, Mic@
Antworten