Neuer Cacher und gleich noch eine Frage zur Benachrichtigung!

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
Duckknight

Hallo Zusammen,

bin auf dieser Platform neu.
Warum? ich suche alternativen und noch andere Caches.
... und vor allem das optimale für mich!

App habe ich!
Garmin -> Uhr zum Cachen habe ich (eigentlich vom Sport)
Garmin -> etrex ist auf dem Weg (auch für den Sport)

Jetzt suche ich eine Möglichkeit bei neuen Caches in meiner Region eine Nachricht zu bekommen.
Tante Google hat mir nicht direkt geholfen. Aber Sie sagte, es gehe auf dieser Platform

http://coord.dafb-o.de/plattformen/benachrichtigung-statistik.html
opencaching.de (OCv2.0) -> Benachrichtigung bei neuen Caches -> O.K.

Kann mir jemand helfen, denn ich finde das nicht!
Eine Suche mit einem Umkreis von 10 KM zu meinem Heimatort habe ich schon eingerichtet, aber wie kann ich mich über neue benachrichtigen lassen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Schrottie

Das geht hier: http://www.opencaching.de/myprofile.php?action=change

Koordinaten des Wohnortes eingeben, Umkreis festlegen, fertig. :-)
Padd_y

Ich verstehe die Option "nicht über neu markierte OConly-Caches benachrichtigen" nicht.
Sie wird auch nicht in der Hilfe erklärt.

Was bedeutet dabei 'neu markiert'?
Eine nachträgliche Editierung?

Falls ja, warum sollte diese eine Push-Mail-Nachricht auslösen?
(man wird ja bei Erstanlage stets unabhängig vom OC-only-Attribut informiert)

Vielen Dank
Gruß Siegmar alias Padd_y
FlashCool
Nano
Nano

Hi,

es ist damit das OC-Only-Attribut gemeint, welches auch erst zu einem späteren Zeitpunkt gesetzt werden kann.

Wenn ein Owner das dann setzt und deine Einstellungen so wie gesagt, gesetzt sind, erhältst Du eine Benachrichtigung zu diesem „neuen“ OC-Only-Cache.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

FlashCool hat geschrieben: 31.01.2025, 07:24 Wenn ein Owner das dann setzt und deine Einstellungen so wie gesagt, gesetzt sind, erhältst Du eine Benachrichtigung zu diesem „neuen“ OC-Only-Cache.
Hier muss ich Padd_y nochmal zitieren:
# man wird ja bei Erstanlage stets unabhängig vom oc-only-Attribut informiert

Ich kann mir nur folgende Situationen vorstellen, wo eine zweite Beanchrichtigung Sinn macht:

Situation A:
01.01.2020 User "Silberrücken" legt ein Doppellisting an.
01.01.2025 User "Frischling" registriert sich bei OC und richtet sich seine Beachrichtigungs-email ein inklusiver neuer oc-only Benachrichtigungen
10.01.2025 User "Silberrücken" hat Stress mit dem GC-Reviewer und archiviert sein Doppellisting auf GC-Seite, gleichzeitig setzt er das oc-only Attribut.
10.01.2025 User "Frischling" wird über diese neue oc-only Markierung informiert.

Situation B:
01.01.2025 User "OCLover" registriert sich bei OC und richtet sich seine Beachrichtigungs-email ein inklusiver neuer oc-only Benachrichtigungen, da ihn nur diese interessieren.
10.01.2025 User "Silberücken" legt ein Doppellisting an.
10.01.2025 User "OCLover" wird über dieses Doppellisting informiert, ignoriert den Cache aber und löscht die email, da er sich ja nur für oc-onlys interessiert.
12.01.2025 User "Silberrücken" bekommt sein Doppellisting wegen Abstandsproblemen nicht freigeschaltet, belässt aber den versteckten Cache an Ort und Stelle und setzt nun das oc-only Attribut.
12.01.2025 User "OCLover" wird über diese neue oc-only Markierung informiert und holt sich den FTF.

Happy opencaching, Mic@
Padd_y

Hallo nochmal!
Danke für die schnelle Reaktion an Euch, insbesondere die ausführlichen Szenarien von Mic@, die ich nachvollziehen kann.

Zusammengefasst geht es also darum, dass eine nachträgliche Qualifizierung als 'OC only' zu einer erneuten Push-Nachricht führt.

Ich tue mich im Verständnis von Doppel-Negierungen immer etwas schwer.
Fände es intuitiver, wenn es stattdessen heißen würde "über neu markierte OConly-Caches benachrichtigen" und der Haken wäre defaultmäßig gesetzt.
Wenn man das nicht will, nimmt man ihn raus.

Anstellte des Ausdrucks "neu markiert" fände ich "nachträglich markiert" intuitiver.

So oder so sollte man diese Option aber in der Hilfe erklären, wurde wohl einfach vergessen ;-)

-------------------

Nun möchte ich noch in Phase#2 eintreten, denn eigentlich finde ich den Mechanismus suboptimal konfigurierbar.

Der m.E. relevante Use-Case ist, dass man die Möglichkeit bekommt, nur über OC-Caches informiert zu werden.

Man erlaube mir, auf die Gepflogenheiten einer anderen Plattform zu verweisen:
"TerraCaching strongly discourages caches that are listed on other sites (so-called double-listing)"
https://en.wikipedia.org/wiki/Geocaching#TerraCaching

Das ist natürlich eine philosophische Frage und ich finde es grundsätzlich nett, dass OC Doppellistings unterstützt.
Ich mag die aber gar nicht - was bringt es der Welt, wenn man redundant loggt? (für mich Zeitverschwendung).

Auch als Leger entscheide ich mich stets: will ich den auf der OC-Plattform oder bei GC veröffentlichen?
Hätte OC mehr Zuspruch, würde ich auf GC verzichten. So fahre ich aber zweigleisig.
Als einzigen Vorteil sehe ich, dass so 161m-Abstandskollisionen von OC mit GC-Caches vermieden werden können (falls das überwacht wird).

Ich sehe Doppellistings ansonsten als kontraproduktiv an, m.E. wird OC dadurch geschwächt.
Weil ein Spieler nämlich den Eindruck bekommt, dass er den ja auch gleich bei GC loggen kann.
Um OC zu stärken, muss m.E. ein Gefühl entstehen bzw. der Fokus darauf liegen, was man nur dort bekommen kann.

Und nun schließt sich der Kreis: ich würde mir wünschen, dass der Push-Mechanismus eine solche Option anbietet.
Die Formulierung des B-Szenarios zeigt schon die heutige Schwäche: "..ignoriert den Cache aber und löscht die email, da er sich ja nur für oc-onlys interessiert."

Hier wird dem Nutzer erst Hoffnung gemacht, er muss dann aber herausfinden, dass es eine für ihn irrelevante Information ist und vielleicht ist er deshalb etwas genervt.
Ließe sich wunderbar durch eine Option "nur über OC-only informieren" vermeiden!

Die könnte dann m.E. sogar die heutige Häkchen-Fallunterscheidung überflüssig machen, da das nachträgliche Markieren wie eine sofort-Markierung zu einer push-Nachricht führen könnte (vielleicht mit einem erklärenden Text, damit die Fallunterscheidung klar wird).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Gruß Siegmar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Stimmt, die Wortwahl hinter dem Haken könnte man sicherlich verbessern.

Zum dem anderen längeren Teil stimme ich DIr nur halb zu.
Natürlich machen uns vom Support die Doppellistings mehr Arbeit als oc-onlys,
denn ab und zu werden Koordinaten oder Formeln oder gar der Status eines Listings
vom Owner nur auf der GC-Seite geändert, aber auf der OC-Seite nicht :doh:

Andererseits ist OC doch ein prima Backup für einen Cacher.
Nehmen wir mal an, die GC-Seite wird wegen eines Serverproblems eine Woche vom Netz genommen.
Dann hätte man auf OC-Seite immer noch die Doppellistings zum Suchen.

Und was wäre, wenn Groundspeak verkauft wird an ein Online-Roulette und die mühevoll erstellen Listings dann plötzlich alle weg sind?
Kein Problem, auf OC gibt es ja eine Kopie, sofern es sich um Doppellisting handelt.
Vielleicht mag sich jetzt einige denken, das dieses letzte Beispiel wohl stark an den Haaren herbeigezogen ist.
Aber ich verweise nur auf NC (die zweitälteste Geocaching-Plattform der Welt) und deren Niedergang:
https://web.archive.org/web/20230921141 ... cache.com/

Happy caching, Mic@
Antworten