Hallo,
Ich möchte gern einmal meine Meinung zu den OCo's loswerden.
Warum OCo, wenn da Open steht. Warum nicht besser mit anderen Plattformen zusammenarbeiten, als das jeder sein eigenes Ding macht. Wenn jeder nur seine Caches fördert liegt dann ein OC gleicht neben einem GC und so weiter. Es liegen doch schon viele Dosen, und nicht nur Gute. Da ist kaum noch Platz für Neue. Wenn ich aber die von GC ausblende, ist Platz, aber zu welchem Preis. Meiner Meinung nach müssen gute Caches gefördert werden, egal wo überall gelistet. Ich finde Qualität muss belohnt werden, nicht Quantität.
OC-Only-Caches fördern
[quote="Saxe-DD-WXD"]Warum nicht besser mit anderen Plattformen zusammenarbeiten, [/quote]
Stell die Frage mal bei Groundspeak - und berichte dann mal was die Antwort war
[quote="Saxe-DD-WXD"] Es liegen doch schon viele Dosen, und nicht nur Gute. Da ist kaum noch Platz für Neue. [/quote]
Wenn es jetzt einen Schlag tut und morgen doppelt soviele OConlys liegen wie heute, dann würde das in der Gesamtzahl aller Caches kaum auffallen.

[quote="Saxe-DD-WXD"] Es liegen doch schon viele Dosen, und nicht nur Gute. Da ist kaum noch Platz für Neue. [/quote]
Wenn es jetzt einen Schlag tut und morgen doppelt soviele OConlys liegen wie heute, dann würde das in der Gesamtzahl aller Caches kaum auffallen.
Gut, Groundspeak ist zu Gross, und verdiend sich dumm und dusselig schon am Verkauf der Premium Mitgliedschaft und dann noch das Zubehör und die Coin und TB. An die kommt man nicht ran.
Aber wie sieht es mit Kleineren aus? OC.com ( Garmin )?
Bei mir in der näheren Umgebung wären es dann genau 4 OCo's. Nur um einen Neuen zu legen müsste man eben auch mal noch Platz finden. Die Box neben eine GC zu legen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
Allerdings, wenn ich einen Platz finde, dann wird es ein OCo. Eure Einstellung gefällt mir besser, als die von Groundspeak. Jedenfalls was ich hier im Forum so lese. Hier bei Dresden ist da noch wenig, da plane ich ein Geokrety-Hotel. Weiss halt nur noch nicht wohin. Überall hängen die blö.... Filmdosen.
Aber wie sieht es mit Kleineren aus? OC.com ( Garmin )?
Bei mir in der näheren Umgebung wären es dann genau 4 OCo's. Nur um einen Neuen zu legen müsste man eben auch mal noch Platz finden. Die Box neben eine GC zu legen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
Allerdings, wenn ich einen Platz finde, dann wird es ein OCo. Eure Einstellung gefällt mir besser, als die von Groundspeak. Jedenfalls was ich hier im Forum so lese. Hier bei Dresden ist da noch wenig, da plane ich ein Geokrety-Hotel. Weiss halt nur noch nicht wohin. Überall hängen die blö.... Filmdosen.
[quote="Steingesicht"][quote="Saxe-DD-WXD"]Warum nicht besser mit anderen Plattformen zusammenarbeiten, [/quote]
[/quote]
Die Antwort gibt es doch schon: http://blog.dafb-o.de/wir-sind-konkurrenz
@Saxe-DD-WXD: Warum OC-Onlys zu fördern sind ist doch sonnenklar:
Nehmen wir an, jeder oc-User publiziert seinen Cache sowohl auf oc als auch auf gc.
Welchen Anreiz sollte dann ein User noch haben, unsere Plattform zu nutzen?
Er würde doch auch alle oc-Caches auf gc finden.
Wie schon mehrmals gesagt: OC-Onlys sind das Salz in unserer (Datenbank-)Suppe.
Bon appetit, Mic@

Die Antwort gibt es doch schon: http://blog.dafb-o.de/wir-sind-konkurrenz
@Saxe-DD-WXD: Warum OC-Onlys zu fördern sind ist doch sonnenklar:
Nehmen wir an, jeder oc-User publiziert seinen Cache sowohl auf oc als auch auf gc.
Welchen Anreiz sollte dann ein User noch haben, unsere Plattform zu nutzen?
Er würde doch auch alle oc-Caches auf gc finden.
Wie schon mehrmals gesagt: OC-Onlys sind das Salz in unserer (Datenbank-)Suppe.
Bon appetit, Mic@
Zuletzt geändert von mic@ am 15.08.2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Warum OCo, wenn da Open steht.
[/quote]
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat! Die Owner haben nämlich damit auch die Freiheit, ihre Dose eben nur hier listen zu dürfen und dürfen dies dann darüber hinaus auch mit einem Attribut kennzeichnen.
Warum OCo, wenn da Open steht.
[/quote]
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat! Die Owner haben nämlich damit auch die Freiheit, ihre Dose eben nur hier listen zu dürfen und dürfen dies dann darüber hinaus auch mit einem Attribut kennzeichnen.
Jetzt verstehe ich euch, den Blog hatte ich noch nicht gefunden. Ich hätte nie gedacht, das ein Verein als Konkurrenz angesehen wird.
Dann unterstütze ich natürlich die OCo, und wie gesagt, meine Caches werden da OCo, habe da schon paar Ideen.
GC möchte ich nicht unterstützen.
Dann unterstütze ich natürlich die OCo, und wie gesagt, meine Caches werden da OCo, habe da schon paar Ideen.
GC möchte ich nicht unterstützen.
Schau mal in unser Wiki... wiki.opencaching.de
Plattformvergleich: http://wiki.opencaching.de/index.php/Geocaching-Plattformen
Plattformvergleich: http://wiki.opencaching.de/index.php/Geocaching-Plattformen
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Aber wie sieht es mit Kleineren aus? OC.com ( Garmin )? [/quote]
Mit Garmin gibt es wenig bis gar keine Überschneidung, allerdings scheinen deren Hauptaktivitäten eher Richtung englischsprachigen raum zu gehen, man kommt sich halt kaum in die Quere (mal abgesehen davon, dass Garmin den Namen einfach so gekapert hat...)
Ansonsten gibt es da noch das opencaching-network mit mal mehr und mal weniger loser Zusammenarbeit. Es ist zwar immer noch die Synchnisation der Knoten geplant - aber das ist wohl eher langfristig. Allerdings sehe ich im Nebenher der einzelnen Knoten bislang wenig Probleme, da diese ja jeweils regional aktiv sind.
Wenn Du eine Übersicht über die Caches der Knoten mit OKAPI-Schnittstelle suchst, schau mal bei flopps toller Karte ( flopp-caching.de und dann rechts unten "zeige Geocaches" aktivieren)
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Bei mir in der näheren Umgebung wären es dann genau 4 OCo's. Nur um einen Neuen zu legen müsste man eben auch mal noch Platz finden. Die Box neben eine GC zu legen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?[/quote]
Direkt auf eine andere Dose drauf legen würde ich auch nicht, aber wenn mir ein Platz gefällt, dann lege ich da einen Cache hin, so wie er mir passt - und wenn jetzt 50m weiter eine GC- oder was auch immer Dose liegt, dann ist das halt so. Hierzugegend (Grossraum Stuttgart) ist es noch dichter belegt als bei euch, aber bisher habe ich immer noch ein Plätzchen für mein Dösle gefunden. Und von einer "blöden Filmdose" würde ich mich gleich dreimal nicht abschrecken lassen.
Aber wie sieht es mit Kleineren aus? OC.com ( Garmin )? [/quote]
Mit Garmin gibt es wenig bis gar keine Überschneidung, allerdings scheinen deren Hauptaktivitäten eher Richtung englischsprachigen raum zu gehen, man kommt sich halt kaum in die Quere (mal abgesehen davon, dass Garmin den Namen einfach so gekapert hat...)
Ansonsten gibt es da noch das opencaching-network mit mal mehr und mal weniger loser Zusammenarbeit. Es ist zwar immer noch die Synchnisation der Knoten geplant - aber das ist wohl eher langfristig. Allerdings sehe ich im Nebenher der einzelnen Knoten bislang wenig Probleme, da diese ja jeweils regional aktiv sind.
Wenn Du eine Übersicht über die Caches der Knoten mit OKAPI-Schnittstelle suchst, schau mal bei flopps toller Karte ( flopp-caching.de und dann rechts unten "zeige Geocaches" aktivieren)
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Bei mir in der näheren Umgebung wären es dann genau 4 OCo's. Nur um einen Neuen zu legen müsste man eben auch mal noch Platz finden. Die Box neben eine GC zu legen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?[/quote]
Direkt auf eine andere Dose drauf legen würde ich auch nicht, aber wenn mir ein Platz gefällt, dann lege ich da einen Cache hin, so wie er mir passt - und wenn jetzt 50m weiter eine GC- oder was auch immer Dose liegt, dann ist das halt so. Hierzugegend (Grossraum Stuttgart) ist es noch dichter belegt als bei euch, aber bisher habe ich immer noch ein Plätzchen für mein Dösle gefunden. Und von einer "blöden Filmdose" würde ich mich gleich dreimal nicht abschrecken lassen.
Juhuuuuu Ein neuer OConly in Dresden. Schade das ich heute keine Zeit habe.
Danke für die vielen Antworten und das ihr mir alles so gut erklärt. Klasse, bei euch fühlt man sich wohl.
Wie wär es eigentlich, wenn wir bei GC.com die Chaches melden, die nicht ihren Richtlinien entsprechen? Z.B. gegen Gesetzte verstossen, oder der Besitzer nicht gefragt würde, ihre eigene Abstandsregel nicht beachtet wird usw. Wer Regeln hat soll doch auch für die Einhaltung sorgen. Und wenn Groundspeek von den Verstoßen weiss, müssen sie handeln, sonst machen sie sich womöglich mit strafbar.
Wenn schon Konkorenz, dann richtig.
Danke für die vielen Antworten und das ihr mir alles so gut erklärt. Klasse, bei euch fühlt man sich wohl.
Wie wär es eigentlich, wenn wir bei GC.com die Chaches melden, die nicht ihren Richtlinien entsprechen? Z.B. gegen Gesetzte verstossen, oder der Besitzer nicht gefragt würde, ihre eigene Abstandsregel nicht beachtet wird usw. Wer Regeln hat soll doch auch für die Einhaltung sorgen. Und wenn Groundspeek von den Verstoßen weiss, müssen sie handeln, sonst machen sie sich womöglich mit strafbar.
Wenn schon Konkorenz, dann richtig.

Der läuft dir sicher nicht wegSaxe-DD-WXD hat geschrieben: Juhuuuuu Ein neuer OConly in Dresden. Schade das ich heute keine Zeit habe.

Da halte ich gar nichts von. Das würde nur zu extremen Spannungen und einer sehr schlechten Stimmung führen.Wie wär es eigentlich, wenn wir bei GC.com die Chaches melden, die nicht ihren Richtlinien entsprechen? Z.B. gegen Gesetzte verstossen, oder der Besitzer nicht gefragt würde, ihre eigene Abstandsregel nicht beachtet wird usw. Wer Regeln hat soll doch auch für die Einhaltung sorgen. Und wenn Groundspeek von den Verstoßen weiss, müssen sie handeln, sonst machen sie sich womöglich mit strafbar.
Wenn schon Konkorenz, dann richtig.![]()
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Bitte nicht, dieser Schuss würde garantiert nach hinten losgehen.Saxe-DD-WXD hat geschrieben:Wie wär es eigentlich, wenn wir bei GC.com die Chaches melden, die nicht ihren Richtlinien entsprechen? Z.B. gegen Gesetzte verstossen, oder der Besitzer nicht gefragt würde, ihre eigene Abstandsregel nicht beachtet wird usw.
Freue Dich leiber, daß Du in Dresden sozusagen die Pionierphase von oc erlebst, also die goldenen Zeiten,
denen viele Geocaching-Urgesteine immer hinterhertrauern.
Malamute archived [Multi-cache] Wacholderturm (Junipertower)
Ich bin als einer der ersten 100 Geocacher in Deutschland seit 26.03.2002 bei Geocaching.com anemeldet.
Sicherlich entwickelt sich so ein Hobby im laufe der Jahre immer weiter, leider aber nicht immer nur zum Besseren.
Es gibt auch viele Verschlechterungen. Das fängt bei der Regelwut von GC an, geht über das unnötige Archivieren von Caches durch ortsunkundige Reviewer und Blinde Möchtegernsupercacher die alles Besserwissen und Können weiter und endet dann in der Raffgier von GC und der Premium-Mitgliedschaft.
Die die Geocaching in Deutschland mit aufgebaut haben und in den Medien bekannt gemacht haben werden gezwungen entweder für die Mitgliedschaft zu zahlen oder haben dann nur noch eingeschränkte Möglichkeiten, welche Stück für Stück immer weiter beschnitten werden bis man deshalb die Lust verliert, oder aber endlich bereit ist zu zahlen.
Für mich ist das Maß jetzt endgültig voll!!! ch lasse mich nicht zu einer Bezahlmitgliedschaft nötigen und deshalb werde ich alle meine Caches archivieren.
In anbetracht der mittlerweile sehr vielen Caches wir es wohl kaum jemanden interessieren, aber vielleicht den einen oder anderen zum nachdenken bringen?
masse ist jedenfalls nicht gleich Klasse und viele Caches sind einfach nicht vielmehr wie versteckte Mülldosen ohne schöne Aufgaben.
Ich werde jedenfalls jetzt meinen Müll wieder entfernen, da mir die Regeln und die die sie machen und überwachen nicht mehr gefallen.
Weiterhin viel Spaß mit neuer aufkommender Regelwut und den breiten Massen welche sich ihr ergeben.
Ein enttäuschter Geocacher der Entstehungszeit.
Letzte Grüße von Malamute :ph34r:
War ja auch nicht soooo Ernst gemeint.
Bei dem neuen Cache werde ich mal sehen, der Owner ist erst seit heute bei OC angemeldet und bringt einen Cache an echt ungewöhnlicher Stelle. Weiss noch nicht wie ich da trockenen Flusses hin kommen soll
Zur Not habe ich aber eine gute Wathose
.
Und wenn er wirklich Gut ist, dann ist es der Erste, der eine Empfehlung von mir bekommt.
Kann man auch machen, Empfehlungen nur für OConly.
Bei dem neuen Cache werde ich mal sehen, der Owner ist erst seit heute bei OC angemeldet und bringt einen Cache an echt ungewöhnlicher Stelle. Weiss noch nicht wie ich da trockenen Flusses hin kommen soll

Und wenn er wirklich Gut ist, dann ist es der Erste, der eine Empfehlung von mir bekommt.
[quote="Saxe-DD-WXD"]Weiss noch nicht wie ich da trockenen Flusses hin kommen soll
Zur Not habe ich aber eine gute Wathose
. [/quote]
Und in der allergrößten Not kannst Du ja noch auf Safari gehen
http://wiki.opencaching.de/index.php/Reverse_%28%E2%80%9ELocationless%E2%80%9C%29_Caches
[quote="Saxe-DD-WXD"]Kann man auch machen, Empfehlungen nur für OConly.[/quote]
+1

Und in der allergrößten Not kannst Du ja noch auf Safari gehen

http://wiki.opencaching.de/index.php/Reverse_%28%E2%80%9ELocationless%E2%80%9C%29_Caches
[quote="Saxe-DD-WXD"]Kann man auch machen, Empfehlungen nur für OConly.[/quote]
+1
[quote="Saxe-DD-WXD"]
[/quote]
Klingt nach ner guten Idee
[/quote]
Klingt nach ner guten Idee