OC-Only-Caches fördern

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Schrottie

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]

Kann man auch machen, Empfehlungen nur für OConly.
[/quote]

Klingt nach ner guten Idee  :D
[/quote]

Das muss man dann aber auch in anderen Logs kundtun, sprich, wenn ein Cache sehr gut wyr, aber eben kein OConly ist, darauf hinweisen, das man ja gern ein Sternchen vergeben hätte, aber leider... :)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]Das muss man dann aber auch in anderen Logs kundtun, sprich, wenn ein Cache sehr gut wyr, aber eben kein OConly ist, darauf hinweisen, das man ja gern ein Sternchen vergeben hätte, aber leider... :)[/quote]

Klingt immer besser  ;)
Saxe-DD-WXD

Ist es möglich das die Eingabe für die Empfehlung nur bei OConly beim loggen angezeigt wird?

Bin ich auch dafür das man dann etwas in den Logtext schreiben kann, der Cache kann ja trotzdem gut sein. Sowas wie: Würde gern ein Sternchen vergeben, geht aber nur bei OConly.

Habe ich bei GC ähnlich gemacht, da ich als Member kein Fav.- Points vergeben kann. Habe mir trotzdem keine Premium gekauft.  ;D ich will ja bloß wissen wo die Caches sind, und keinen Statistik Wettbewerb gewinnen.  ;D
Mrs.Pommelhorst

Könnte beim genauen drüber nachdenken aber auch genau in die falsche Richtung losgehen. So verlockend ich die Idee auch finde aber beim User könnte das auch so ankommen, dass wir OCos erzwingen wollen. Das sollte zumindest bedacht werden. Und wenn ich so täglich in die neuesten Caches schaue ist die Quote von auch so schon OCos erfreulich hoch  ;D .
Übrigens, blaue Schleifchen gibts bei uns aus Prinzip nicht, auch wenn wir PMs sind. Sternchen dagegen gerne und großzügig.
pirate77
Large
Large

Wenn mir ein Cache gefällt, da bekommt der die Empfehlung. Ich bedanke mich sogar inzwischen fürs OC-Listing.
Wenn ich nur OConlys Empfehlen würde, da hab ich ein Problem. Die gibts fast net und ob die dann auch noch ne Empfehlung wert sind...

Ball flach halten, nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" verfahren. Einfach viele kreative OConlys legen und so die Aufmerksamkeit auf OC lenken.
Wenn Caches zusätzlich auf OC veröffentlicht werden versuche ich diese zu finden und vermerke das ich nur wegen des OC Listings diesen Cache gesucht habe.
Doppellistings logge ich inzwischen nur noch auf OC. Alle GC Doppellogs gelöscht ;)

Vom Aggressiven Vorgehen halte ich gar nichts und das sollte nicht unser Weg sein - meine klare Meinung.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
following

Bei Empfehlungen geht es um die Cachequalität. Wo der Cache gelistet ist sagt nichts über seine Qualität aus, ist also kein geeignetes Kriterium für das Empfehlungssystem.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]Bei Empfehlungen geht es um die Cachequalität. Wo der Cache gelistet ist sagt nichts über seine Qualität aus...[/quote]

Das ist aber kein Gegenargument. Denn wenn man nur oc-onlys bewerten darf,
dann würden ja auch nur die guten oc-onlys einen Stern abbekommen. Und schon
passt es wieder.
Wenn man es durchzieht, dann wären oc-onlys so etwas wie PMOCs. Denn auch diese
bieten Funktionen an (z.B. eine Besuchsliste), die ein normaler Cache nicht bietet.
Die Frage ist also eher: Wollen wir diese Art der Zweiklassen-Gesellschaft auch bei uns
etablieren. Ich hätte als überzeugter oc-only Verstecker nichts dagegen  ;) 
Saxe-DD-WXD

Wenn OConly gefördert werden soll müssen sie doch Vorteile haben, aber dadurch werden die anderen Caches doch nicht abgewertet.
Ansonsten lassen wir das mit der Förderung und bieten andere Vorteile, verbessern weiter die Bedienbarkeit der Seite, den Nutzungscomfort. Einfach den Anreiz, bei OC zu listen, erhöhen. Egal ob Only oder Mehrfachlisting.
Mir ist das mit der Empfehlung auch zu ungenau, da sieh man nicht gleich warum der Cache empfohlen wird. Ist er besonders gut versteckt? Ist es eine besonders schöne Dose? Ist der Weg da hin oder der Ort sehr schön. Ich habe schon Caches gehabt, da dachte ich ich bin auf einer Müllkippe.
So genau sind meist auch die Logeinträge nicht, und wer liest die schon alle. Ich fände es besser, wenn die Cachequalität hervorgehoben, ganz oben im Listing dargestellt wird. Und das für alle Caches.

Dann sind wir froh über jeden neuen Cache, da haben wir was zum Suchen. Und keiner kann sagen, bei OC gibt es nichts, da gehen wir nicht hin.
Nordlandkai
Micro
Micro

Ich bin da eher dagegen. Da ich den reichen Onkel aus Amerika nicht unterstütze kann ich dort keine Schleifchen vergeben. Das ärgert mich dann schon mal, lässt aber auch Spielraum für Provokationen. ;-)
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem derzeit letzten Log bei GC.

Alles in allem ein würdiger Cache für meinen 600. Fund bei GC, dem ich den Panoramasteig vorziehe, auch weil selbiger nicht bei OC gelistet ist.
Vielen Dank für den Multi und natürlich für die Dose.
Bei OC gibt es dafür auch die verdiente Empfehlung, die ich hier leider nicht vergeben kann.

Ich fände es schade wenn OC ähnlich agieren würde wie GC.
Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden wofür er eine Empfehlung ausspricht.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
following

[quote="mic@"]
[quote="following"]Bei Empfehlungen geht es um die Cachequalität. Wo der Cache gelistet ist sagt nichts über seine Qualität aus...[/quote]

Das ist aber kein Gegenargument. Denn wenn man nur oc-onlys bewerten darf,
dann würden ja auch nur die guten oc-onlys einen Stern abbekommen. [/quote]

... und tolle Mehrfachlistings würden keinen mehr bekommen. Die User würden also gezwungen, ihre Qualitätsbewertung davon abhängig zu machen wo der Cache gelistet ist. In den Empfehlungslisten auf der Startseite und [url=http://www.opencaching.de/tops.php]hier[/url] würden die meisten guten OC-Listings fehlen; stattdessen würden mittelmäßige OConlies nachrücken. Im Vergleich zu GC würde der Eindruck entstehen, dass die Qualität sowohl der OC-Caches insgesamt als auch der OConlies wesentlich schlechter ist.

Außerdem würde ein Anreiz gesetzt, gute GC-Caches nicht mehr auf OC zu listen, denn OConly kommt für die meisten GC-Owner nicht in Frage. Ergebnis: Weniger gute Caches auf OC, noch schlechterer Gesamteindruck.

Alles in allem halte ich die Idee für abwegig; sie würde das Bewertungssystem kaputtmachen.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]... und tolle Mehrfachlistings würden keinen mehr bekommen. Die User würden also gezwungen, ihre Qualitätsbewertung davon abhängig zu machen wo der Cache gelistet ist. In den Empfehlungslisten auf der Startseite und [url=http://www.opencaching.de/tops.php]hier[/url] würden die meisten guten OC-Listings fehlen; stattdessen würden mittelmäßige OConlies nachrücken. Im Vergleich zu GC würde der Eindruck entstehen, dass die Qualität sowohl der OC-Caches insgesamt als auch der OConlies wesentlich schlechter ist.[/quote]

Na dann beleuchten wir mal die andere Seite der Medaille:
Die bisher verdrängten, aber trotzdem kaum schlechteren oc-onlys würden in die Top10 aufrücken. Deren Owner würde es freuen, daß ihre Entscheidung,
auf oc-only zu setzen, sich gelohnt hat und erhalten nun auch mehr Logs. Einige (nicht alle) der verdrängten oc-gc-Doppellistings steigen um auf oc-only und
deren Owner bemerken, daß dadurch die Welt nicht untergeht  ;) Die Sucher dieser Top10-oc-onlys entdecken, daß es viele schöne Caches auf oc gibt und
halten dann nach weiteren oc-onlys Ausschau. Insgesamt also eine win-win-Situation für die oc-only Verstecker und Sucher, was das zarte Pflänzchen oc-only
zu mehr Wachstum verhilft.
pirate77
Large
Large

Das heisst ja Empfehlungen, damit empfehle ich gute Caches anderen Usern. Caches die ich persönlich als empfehlenswert erachte.

Es ist durchaus so das ich bei OConlys vielleicht schneller ein Sternchen vergebe, aber nur OConlys werten is doch, Entschuldigung, Blödsinn.

Ich sehe es wie Peter das wir uns hier nicht verschließen sollten, wir sind OPEN, das heisst für mich: so wenig Regeln wie nötig, soviel Kreativität und Freiheiten wie möglich.

Wie das mit den Empfehlungen jeder persönlich handhabt ist eine persönliche Entscheidung, aber hier etwas vorzugeben wäre für mich ein Grund mein Engagemnt zu hinterfragen. Das wäer ein Schritt in Richtung GC...
Das will ich ncht!

Und jetzt muss ich grillen  8)

(Und danach wird der erste Cache der Piratenbraut veröffentlicht, ein OConly - T5)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Saxe-DD-WXD

Wenn ich etwas fördern will, egal wie, kann es sein das der Andere sich benachteiligt fühlt. Und so lange die OC Seiten nicht miteinander vernetzt sind, und ich nicht Weltweit, oder nicht einmal bei den Nachbarn suchen kann, wird die Grenzregion immer gemischt bleiben. Da ich Polen und Tschechien vor der Haustür habe, bin ich ja gezwungen bei GC zu bleiben. Extra anzumelden ist mir zu umständlich, und tschechisch kann ich auch nicht so gut, polnisch gar nicht. Genau so wird es anders herum aussehen, bei den Caches von GC habe ich schon viele tschechische Logeiträge gesehen, da müsste ich aber auch bei GC listen, die OConly sehen sie nicht auf ihrer Karte, ausser sie haben c:geo. Können aber nicht loggen, weil sie bei OC.CZ und nicht bei OC.de angemeldet sind. Auch die anderen Urlauber der anderen Länder. Diese Logs gehen einen OConly durch die Lappen und werden deshalb auch bei GC gelistet. Irgendwie verständlich. Und unsere Reisenden, die Geokretys, werden nicht so transportiert, weil die Urlauber sie nicht finden können und da auch nicht mitnehmen.
Wir können also OConly nur fördern, wenn wir allen die Möglichkeit geben sie zu finden. Auch unseren Nachbarn und Gästen, Touristen usw. Dadurch fällt der Grund weg, bei GC zu Listen und sich mit den Revivern herumzuärgern. Damit werten wir die OConlys auf ohne die Anderen zu benachteiligen.
Ich weis dass das nicht von heute auf morgen geht, und nicht ganz einfach ist. Aber ich denke, das ist langfristig der beste Weg.
Schrottie

[quote="following"]
Außerdem würde ein Anreiz gesetzt, gute GC-Caches nicht mehr auf OC zu listen, denn OConly kommt für die meisten GC-Owner nicht in Frage. Ergebnis: Weniger gute Caches auf OC, noch schlechterer Gesamteindruck.

Alles in allem halte ich die Idee für abwegig; sie würde das Bewertungssystem kaputtmachen.
[/quote]

So isses!

Aus der Sicht eines Geocachers, der inzwischen nur noch bei OC nach seinen Dosen sucht, könnte ich das nicht begrüßen. Ich mag zwar schöne OConly und halte sie durchaus für wichtig und fördernswert, aber wenn jemand einen Cache empfehlen will, dann soll er das tun weil der Cache toll ist und nicht weil nur hier oder da gelistet ist.

Wie man das privat, so ganz für sich hält, das ist eine andere Sache, aber da etwas technisch vorgeben ist der falsche Weg.
following

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Und so lange die OC Seiten nicht miteinander vernetzt sind, und ich nicht Weltweit, oder nicht einmal bei den Nachbarn suchen kann, wird die Grenzregion immer gemischt bleiben. Da ich Polen und Tschechien vor der Haustür habe, bin ich ja gezwungen bei GC zu bleiben. Extra anzumelden ist mir zu umständlich, und tschechisch kann ich auch nicht so gut, polnisch gar nicht. [/quote]

Eine Vernetzung der OC-Seiten wäre technisch und organisatorisch ungeheuer komplex. Software, Features, Philosophie und Nutzungsbedingungen sind inkompatibel und müssten angeglichen werden. Weder bei uns noch in Polen oder Tschechien gibt es Leute die das stemmen könnten - mal abgesehen von der Frage, ob die Polen überhaupt Interesse daran haben, sich 28.000 unreviewte deutschsprachige Cachebeschreibungen auf ihren Server zu packen.
Antworten