[quote="Jörg"]
Ich werde versuchen, da ein paar dicke Bretter zu bohren und gerade für Ablesestationen (insbesondere in NSG) Verständnis zu wecken.
[/quote]
Hat schonmal ein Waldverantwortlicher einen Geocache wegen einer Ablesestation gemeldet?

Ein Rückzug auf die Position "erlaubt uns bitte wenigstens virtuelle Caches im Wald" fände ich kontraproduktiv, denn die sind überall erlaubt, wo der Wald betreten werden darf. Dosen am unkritischen Stellen sind der Punkt, um den es geht. In dem Zusammenhang könnte man darauf hinweisen, dass es riesige Unterschiede in den Umweltauswirkungen verschiedener Geocaching-Plattformen gibt. Ein OC-Cache ist zigmal umweltverträglicher als ein GC-Cache und daher in sensibler Umgebung wesentlich geeigneter.
[/quote]
Wir sind da einer Meinung.
Mein "Verständnis wecken" geht nicht in die Richtung "aber bitte, bitte last doch wenigstens Ablesestationen im NSG zu" und damit Rückzug des Geocaching im NSG.
Es geht viel mehr in die Richtung, die Bedeutung von Besucherstromlenkung und dem bildenden Charakter hinter Geocachig zu verdeutlichen und wie sinnvoll es sein kann, sich (gezielt) den Möglichkeiten des Geocaching ggf. gleich mit zu bedienen. Nicht Risiko, sondern bedeutungsvolle Chance.
Kleine Beispiele: Naturpark Hainich oder Nationalpark auf Rügen, im speziellen dort die Zusammenarbeit mit dem WWF zur Natur(schutz)sensibilisierung.
Keine Sorge, ich mach meinen Job schon länger, following