Ungewartete Caches

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Schrottie

[quote="4_Vs"]
Wenn ich denke wieviele Jahre mic@ das Wort schon in die Runde wirft, hätte er sich auch PHP aneignen können und das selbst implementieren können ::) 8)
[/quote]

Wahre Worte... :D
Bananeweizen
Nano
Nano

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ein kurzer Erfahrungsbericht von letzter Woche (wenn auch von GC):

Zu Silvester wollten wir uns vormittags nochmal die Beine vertreten. Da mein Vater schon alle Runden im nahen Umkreis "abgecacht" hat, sind wir 30 Kilometer weiter raus gefahren. Ich habe erst während der Fahrt die Caches runtergeladen und dann schon mehrere DNF-Logs gesehen (auf solche Feinheiten achtet mein alter Herr noch nicht so). Ende vom Lied: Von 7 Caches auf der Runde haben wir 3 gefunden, bei 3 der 4 verbleibenden Caches ist sicher, dass sie nicht mehr da sind. Wäre nicht so ein strahlender Sonnenschein gewesen, dann wären die Kids sicher furchtbar enttäuscht gewesen.

Und jetzt zu deiner Frage: Ich habe für die Caches einen Archivierungslog eingestellt. Das hätten auch all die vielen anderen Cacher machen können, die in den drei Monaten davor einfach immer Fotologs von den Verstecken gemacht haben. Dann wären schon mindestens 20 Leute weniger aufgebrochen, um diese Runde zu machen und diese 20 Leute hätten sich alle eine Enttäuschung erspart.

Von daher: Melde die Caches lieber früher als später, du sorgst damit für Qualität!
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="4_Vs"]Und ehrlicherweise finde ich es schlimm, immer wieder Neuzugänge direkt mit Arbeitsaufträgen zuzuschütten - das hat mit Sicherheit schon den ein oder anderen geschockt und wieder zurück ziehen lassen.[/quote]

Ich hoffe mal, diese Aussage bezieht sich nicht auf mich.
Falls doch, dann zeige mir mal den Thread, wo ich einen Neuzugang zuschütte?
Neugierige Grüße, Mic@
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Das war auf keine bestimmte Person gemünzt oder aber auch auf jeden der sich angesprochen fühlt :)
Suchs Dir aus ... Fakt ist, dass Du auch immer wieder mit neuen Ideen kommst obwohl Du weisst, dass dadurch bei Lesenden der Eindruck entsteht, dass fie eigenen Ideen hier umgesetzt werden - dies ist aber zumindest solange kaum möglich, bis hier 2-3 Entwickler Gas geben wollen.
Das finde ich jetzt nicht dramatisch, möchte auf das Thema aber auch gerne mal sensibilisieren.

Angreifen oder auf jemanden mit dem Finger zeigen möchte ich damit nicht, also nicht in den falschen Hals bekommen.

Ich bin lediglich Freund davon jemanden der an der Haustür klingelt die Tür zu öffnen, ihn herein zu bitten, ein Getränk anzubieten, Fragen wie es ihm geht und dann  erst meine Gedanken zu äußern :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Steingesicht

Jetzt wirds aber langsam OT  ::)

[quote="Bananeweizen"]
Und jetzt zu deiner Frage: Ich habe für die Caches einen Archivierungslog eingestellt. Das hätten auch all die vielen anderen Cacher machen können, die in den drei Monaten davor einfach immer Fotologs von den Verstecken gemacht haben. Dann wären schon mindestens 20 Leute weniger aufgebrochen, um diese Runde zu machen und diese 20 Leute hätten sich alle eine Enttäuschung erspart.[/quote]
Ich nehme mal an, das der grössere Teil der Logger die "Punkte" trotzdem mitgenommen hat - oder  ;)
Team-Sorre

[quote="pirate77"]

Hier hat sich einiges getan in letzter Zeit, da wir und der Abwanderungsproblematik bewusst sind.
http://wiki.opencaching.de/index.php/Datenpflege

Genau diese Datenleichen gilt es eben zu verhindern und die Abwanderung zu verhindern, am besten umzukehren :)
[/quote]

Problematisch wird es aber dennoch, wenn es keine DNF´s gibt, weil niemand mehr sucht.

Ich hab einige gemeldet und der Support hat sich echt schnell darum gekümmert. Dafür gibts ein Bienchen  :D
Team-Sorre

[quote="mic@"]
Ich sage nur eine Wort: Cacheampel
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=1851
[/quote]

Ich hab das mal gelesen und finde es im Prinzip nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob sich dadurch viel ändern würde. Wenn ich mir die Situation in unsere Ecke ansehe, gehe ich fest davon aus, dass dann alle Caches rote Ampeln wären und sich trozdem niemand dafür interessiert.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Team-Sorre"]Ich hab das mal gelesen und finde es im Prinzip nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob sich dadurch viel ändern würde. Wenn ich mir die Situation in unsere Ecke ansehe, gehe ich fest davon aus, dass dann alle Caches rote Ampeln wären und sich trozdem niemand dafür interessiert.[/quote]

Die Änderung wäre, das weniger Sucher vergeblich nach Karteileichen suchen und frustriert von der Suche heimkommen.
Denn eine rote Ampel würde ja das Listing deaktivieren, womit es dann nicht für Unmut sorgen würde.
Saxe-DD-WXD

Wenn es dann aber Gegenden gibt, wo nur rote Ampeln sind, ist das für OC bestimmt nicht förderlich. Da sucht ja erst recht keiner auf OC.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Saxe-DD-WXD"]Wenn es dann aber Gegenden gibt, wo nur rote Ampeln sind, ist das für OC bestimmt nicht förderlich. Da sucht ja erst recht keiner auf OC.[/quote]

Erstens gibt es ja die Safari-Caches, die jede weiße Landkarte befüllen.
Zweitens halte ich eine vergebliche Suche nach Karteileichen für frustrierender
als ein Blick auf eine (fast) leere Karte, Denn Letzteres kann man durch
Eigeninitiative ändern. Und da GC auch mit einer leeren Karte begonnen hat
und trotzdem gewachsen ist, zieht Dein Argument nicht so ganz  8)
Steingesicht

[quote="koemei"]
Also das Thema Cacheampel ist gerade auf OC (leider aufgrund der relativ wenigen Cacher) mit Vorsicht zu genießen..

Ich hab mir im letzten Sommer diesen Cache angetan: opencaching.de/OCEA5A.
Hier ist der Owner auch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr online gewesen und der Cache selbst lagt schlummernd als Jungfrau seit genau einem Jahr unversehrt in seinem Versteck. [/quote]
Deswegen finde ich auch die "Dornröschenliste"  - schon alleine wegen der eher positiven Konnotation. Eine "Ampel" mit Rot und Gelb hat immer irgendwie sowas wie "Halt" "Stopp" "Gefahr" im Unterton. Intern kann man sowas sicher verwenden, aber in der Aussenwirkung ist eine Märchenprinzessin deutlich positiver.
dl6hbo

[quote="Steingesicht"]
Deswegen finde ich auch die "Dornröschenliste"  - schon alleine wegen der eher positiven Konnotation. Eine "Ampel" mit Rot und Gelb hat immer irgendwie sowas wie "Halt" "Stopp" "Gefahr" im Unterton. Intern kann man sowas sicher verwenden, aber in der Aussenwirkung ist eine Märchenprinzessin deutlich positiver.
[/quote]

Und auch für unsere Kleinen eher etwas, als eine Ampel. Wir müssen ja auch stets die Nachwuchsförderung im Auge behalten.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]Deswegen finde ich auch die "Dornröschenliste"  - schon alleine wegen der eher positiven Konnotation.[/quote]

Da stimme ich Dir zu. Und wenn man dann noch Punkte vergibt, die sich nach der Zeitdauer richten (also 365 Punkte für einen wachgeküssten Cache,
der seit einem Jahr schlummert), würde man die Statistikcacherei im positiven Sinne für oc einführen  8)
Saxe-DD-WXD

[quote="mic@"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]Wenn es dann aber Gegenden gibt, wo nur rote Ampeln sind, ist das für OC bestimmt nicht förderlich. Da sucht ja erst recht keiner auf OC.[/quote]

Erstens gibt es ja die Safari-Caches, die jede weiße Landkarte befüllen.
Zweitens halte ich eine vergebliche Suche nach Karteileichen für frustrierender
als ein Blick auf eine (fast) leere Karte, Denn Letzteres kann man durch
Eigeninitiative ändern. Und da GC auch mit einer leeren Karte begonnen hat
und trotzdem gewachsen ist, zieht Dein Argument nicht so ganz  8)
[/quote]

Stimmt, gegen eine weiße Karte kann ich etwas tun. Aber ich kann nicht fremde Caches warten und damit die roten Ampeln in Grüne verwandeln. Wenn jemand die Karte aufruft und vorwiegend rote Ampeln sieht ist das m.M. schlimmer als eine weiße Karte.

Zur Dornröschenliste, in dieser Liste würde ich keine Extrapunkte vergeben. Ein Fund ist ein Fund und gut. Sonst warten alle mit dem Loggen, bis es besonders viele Punkte gibt.
Vielleicht könnte man aber im Profil kleine Rosen einblenden, so viele Dornröschen wachgeküsst.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Saxe-DD-WXD"]Aber ich kann nicht fremde Caches warten und damit die roten Ampeln in Grüne verwandeln. Wenn jemand die Karte aufruft und vorwiegend rote Ampeln sieht ist das m.M. schlimmer als eine weiße Karte.[/quote]

Hier liegst Du falsch: Erstens kann ein Suicher eine Ampel auf grün schalten, alleine durch einen Fund.
Und weiterhin wirst Du rote (Ampel)Caches nicht auf der Karte sehen, denn das Schalten auf "rot"
deaktiviert ja das Listing. So jedenfalls die Theorie.

[quote="Saxe-DD-WXD"]Zur Dornröschenliste, in dieser Liste würde ich keine Extrapunkte vergeben. Ein Fund ist ein Fund und gut. Sonst warten alle mit dem Loggen, bis es besonders viele Punkte gibt.[/quote]

Dein Fund richtet sich ja nach dem Vorgänger. Also auch wenn Du ein Jahr wartest nach Deinem Fund,
ändert sich nichts an der Punktzahl. Es sei denn, Du schummelst und verschiebst das Datum des
Fundes nach hinten. Aber auch das ließe sich abfangen, z.B. das man Caches wie bei Munzee nur
online und vor Ort loggen kann.
Antworten