following hat geschrieben:
(...)Die allermeisten Safari-Cacher dürfte von diesen Boxen - wenn überhaupt - ohnehin nur noch der verlinkte Satz "Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt" interessieren.
Jo; aber um die Koords auf
Flops toller Karte anzeigen zu lassen, müssen sie in einem
bestimmten Format eingetragen sein. Und das ist augenscheinlich der häufigste Anfängerfehler!
Dieser Disclaimer ist nicht als Info für die Owner gedacht, sondern soll die
Newbies und GS-Quereinsteiger auf die
Besonderheit der Safaris hinweisen.
Außerdem müsste dann jemand allen Safari-Ownern bescheid geben, dass sie die Box(en) aus der Beschreibung rausnehmen können. Sonst gibt's die doppelt.
Kann man es nicht so einbinden, daß alle
zukünftigen Safari-Listings diesen Disclaimer zuoberst haben werden?
Was ist denn denn so schlimm daran, wenn die Box in einzelnen Listings fehlt?
Nichts!
...Alles!
Steht doch eh immer dasselbe drin, nur der Link auf die Safari-Karte ist dann nicht so bequem erreichbar.
'steht eben
nicht immer dasselbe d'rin. Z.B. muß in beiden Boxen eines neuen Listings der OC-Code (="OC12345" o.Ä.) händisch bedacht werden - wird oft vom Owner übersehen oder vertippt.
Und
weil eben immer "dasselbe" d'rinsteht, nennen wir es
Disclaimer. Quasi als Pendant zu AGBs (die angebelich auch niemand liest) oder den "ich-stimme-zu"-Buttons (bei Windows-Installationen, Websites mit Cookies oder den DSGVO-Absicherungen).
Wir Safari-Owner setzen diese blauen Boxen ein, um Safari-
Anfängern eine kurze Erklärung mitzugeben, was bei bei dieser
besonderen OC-Cacheart,
Besonderes zu beachten ist.
für wesentlich problematischer halte ich die Redundanz. Früher oder später wird irgendein Teil des Textes veralten, und den wird man dann nicht mehr in allen 1000 Kopien wieder los.
Ebenso, wie irgendein persönlicher (Tipp-)Fehler eines Owners, der sich durch alle seine dutzend Safari-Disclaimer der letzten Jahre durchzieht? Oder
alle derzeitigen Safaris mit den o.g. Wiki-Standard-Kopien mit dem (meines Erachtens nach) o.g. Rechtschreibfehler?
Sehr geehrter
following:all Dein Veto passiert jetzt, heute doch auch, schon lange andauernd!
Die Boxen würden lediglich einen gewissen Automatismus bewirken und Newbies stundenlanges HTML-copy-and-paste-erlenern ersparen
(und ich weiß, wovon ich dabei rede, bei G*** EINS!ELF)
Das Prinzip sei "KISS" (=Keep it simple, stupid) und wäre mit der Einführung der automatischen Disclaimerboxer erfüllt - für die Safari-Owner und -Newbies.