Eingriff durch Moderatoren

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
dl6hbo

[quote="Schrottie"]
[quote="following"]
Wenn ich das Posting durch einen Mod-Hinweis ersetzt statt komplett gelöscht hätte, hätte ich den Autor dadurch öffentlich gemaßregelt bzw. ein Fehlverhalten angeprangert. In so einem Fall - Posting erst wenige Minuten alt und noch keine Antworten - finde ich eine geräuschlose Lösung besser.
[/quote]

Das sehe ich exakt genauso. :)
[/quote]
+1
OcRacher

[quote="Schrottie"]
[quote="OcRacher"]
Ich habe was? Ich habe Dreck am Stecken? So eine Unverschämtheit! Sowas muss ich mir hier nicht bieten lassen. Erst wird mir hier der Mund verboten und jetzt das, jetzt reichts.
[/quote]

Sag mal, liest Du eigentlich auch was andere schreiben, bevor Du antwortest? Irgendwie habe ich so ganz und gar nicht den Eindruck. Jetzt anderen Unverschämtheiten vorwerfen, die nun wirklich nicht stattgefunden haben, geht eindeutig zu weit.

Ich bitte Dich darum, jetzt einfach mal ein oder zwei Nächte über allem zu schlafen und dann noch einmal in Ruhe alles zu lesen. Sollte Dein Trollverhalten, und nichts anderes ist das, nicht umgehend aufhören, darfst Du das Forum ein Weilchen von außen ansehen.
[/quote]

Ich lese immer bevor ich antworte, und dies überlege ich mir auch. Wenn du mich jetzt noch des Trollens bezichtigst, dann ist es für mich an der Zeit zu gehen. Ehe ich mich rausschmeissen lasse, gehe ich lieber selbst. Beleidigen lassen muss ich mich hier nicht. Und drohen braucht mir keiner.
Schrottie

[quote="OcRacher"]
Ich lese immer bevor ich antworte, und dies überlege ich mir auch. [/quote]

Danach sieht es leider nicht aus.

[quote="OcRacher"]
Wenn du mich jetzt noch des Trollens bezichtigst, dann ist es für mich an der Zeit zu gehen. Ehe ich mich rausschmeissen lasse, gehe ich lieber selbst.
[/quote]

Schönen Tag noch...
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]
Schönen Tag noch...
[/quote]
Das ist angekommen ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

4_Vs hat geschrieben: Aus Sicht des Beitragsschreibers hätte ich mich auch emens aufgeregt, vor allen Dingen mit der Begründung der Deeskalation, denn was vorher der User geschrieben hat, auf den sich der moderierte Beitrag bezog, wurde auch nicht moderiert, obwohl das stellenweise wesentlich deutlicher "unter der Gürtellinie" war, als der jetzt moderierte Beitrag.
Warum ich erst bei diesem Beitrag eingeschritten bin und nicht schon bei der vorherigen Diskussion, hatte ich OcRacher gestern per PN erklärt.
Schlussendlich reagieren beide übertrieben, der eine will sofort das Amt als Mod niederlegen, nur weil Kritik geübt wird, der andere "schreddert" direkt seinen Mitgliedsantrag und faselt was von "Zensur".
Ich brauche als Moderator das uneingeschränkte Vertrauen des Teams und das Vertrauen der Community, und wenn dies durch öffentliche (!) Kritik aus dem Team an meiner Tätigkeit in Frage gestellt wird ist es legitim, die "Vertrauensfrage" zu stellen.

Ich hoffe dass sowas nicht nochmal vorkommt sondern in Zukunft teamintern bzw. per PN gerklärt wird.
Marschkompasszahl

An dieser Stelle möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben:
Auch ich bin schon seit 10-15 Jahren in diversen Foren unterwegs und dabei auch einige Jahre als Moderator, wie auch Admin tätig.

Was viele User gerne mal verwechseln ist der Unterschied zwischen Redefreihheit (wie sie im Grundgesetz verankert ist) und dem jeweiligen Hausrecht.
Während man sich also auf den Marktplatz stellen kann, um sich lautstark über Gott und die Welt, vor allem über die Politiker zu beschweren, so kann das der Gastgeber auf seiner Party versagen ("heute Abend bitte keine Gespräche über Politik").

Der Hausherr oder seine Vertreter haben durchaus das Recht, die Gespräche zu moderieren, zu lenken und können dabei auch störende Beiträge editieren, zu verschieben oder gar löschen.
Dies wird auch meist in den Nutzungsbedingungen angegeben und damit vom User auch „unterschrieben“.

Es gehört auch weniger zur "Redefreiheit", den Mail- bzw. PN-Verkehr mit anderen zu zitieren/ öffentlich auszubreiten. Das ist einfach ein (wie man neudeutsch sagt) NO GO! und wird geheimhin als ein Verstoß gegen das "Briefgeheimnis" verstanden.

Ich finde es zudem äußerst fair und offen, dass man hier bei OC seine Aktionen (wie z.B. auch Log-Löschungen) begründen kann und in diesem Fall wohl auch begründet hat.
Insofern: besser mal kleine Brötchen backen!

Guten Abend.
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 16.11.2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Danke für Deine sachliche Klarstellung Marschkompasszahl !
Saxe-DD-WXD

Dann gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu, habe ja lange nur mitgelesen.

Dann streicht das OPEN aus eurem Namen, wenn man hier nicht seine  Meinung sagen darf, sondern nur das was EUCH in den Kram passt. Und ich empfehle euch mal juristisch ein paar Nachhilfestunden, das Hausrecht kann hier keine Anwendung finden.

Und noch was: Gemeinnützigkeit, mit der Satzung ... da kann der beste Anwalt nichts machen. Da müsste mehr kommen als der Betrieb einer Internetseite. Und dazu reicht auch kein OPEN im Namen.

Aber schmückt mal alle schön eure Weihnachtsbäume, für das größte kommerzielle Fest des Jahres.
2Abendsegler

Ich hatte mich auch schon mal über einen anderen Sachverhalt entrüstet. In meinem Fall wurde ich jedoch quasi öffentlich gemaßregelt, indem die Änderung im Thread öffentlich gemacht wurde. Ich hätte eine geräuschlose Änderung bevorzugt. Eine PN oder eine Änderung und eine PN durch den Moderator wäre meines Erachtens das richtige Mittel gewesen. Insofern finde ich den Weg auch hier angemessen.

Ob die Beanstandung gerechtfertigt war oder nicht, ist hier in meinen Augen zweitrangig und dazu möchte ich mich auch gar nicht äußern. Der Moderator muß diese Entscheidung meist ziemlich schnell treffen, dafür ist er da. Sollte er die Situation falsch einschätzen, dann hat er eben einen Fehler gemacht, bitter, aber eben nicht immer auszuschließen. Moderatoren sind eben auch nur Menschen. Auch insofern finde ich es in Ordnung.

Lediglich eine winzige Kleinigkeit wäre bei der PN des Moderators verbesserungsfähig und auch für diese neue Baustelle vorweg deeskalierend gewesen. Man hätte den letzten Satz durch etwas ersetzen können, was beispielsweise ein gewisses Verständnis suggeriert, anstatt eine Maßregelung zu erteilen. Die gute Begründung, die Deeskalation, war doch schon gegeben, mehr war ja nicht notwendig. Einer Maßregelung bedurfte es eigentlich nicht. Also beispielsweise: "... im Sinne einer Deeskalation gelöscht, auch wenn die Aussage nachvollziehbar ... nicht abwegig ... womöglich zutreffend ... ist ... Bitte nicht weiter anheizen ... nachtreten ... Danke Dir im voraus." 

Eine private PN sollte ohne Zustimmung des Verfassers nicht öffentlich gemacht werden, auch nicht wenn andere Forenteilnehmer danach fragen, was ja aber nicht mal expliziet der Fall war. Insofern ist hier vielleicht etwas Schmutz beim Preisgebenden vorhanden, der aber doch keinen wirklichen Schaden verursacht. Die Reaktion scheint mir schon etwas überzogen, ist aber vermutlich auch nur dem aktuell erhitzten Gemüt geschuldet. Bedauerlich, daß die ganze Aktion derzeit damit zu enden scheint, daß sich jemand verabschiedet.
Vielleicht läßt sich das ja aber auch rückgängig machen.
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
following

2Abendsegler hat geschrieben: Lediglich eine winzige Kleinigkeit wäre bei der PN des Moderators verbesserungsfähig und auch für diese neue Baustelle vorweg deeskalierend gewesen. Man hätte den letzten Satz durch etwas ersetzen können, was beispielsweise ein gewisses Verständnis suggeriert, anstatt eine Maßregelung zu erteilen.
Das hatte ich in einer zweiten PN getan, die OcRacher nicht veröffentlicht hat. Ich habe mich darin für den Ton meiner ersten Nachricht entschuldigt und die Löschung genauer erläutert. Die zweite PN ging eine Stunde nach der ersten raus; die Antwort von OnRacher auf beide kam erst ein paar Stunden später.
Eine private PN sollte ohne Zustimmung des Verfassers nicht öffentlich gemacht werden, auch nicht wenn andere Forenteilnehmer danach fragen, was ja aber nicht mal expliziet der Fall war. Insofern ist hier vielleicht etwas Schmutz beim Preisgebenden vorhanden, der aber doch keinen wirklichen Schaden verursacht. Die Reaktion scheint mir schon etwas überzogen, ist aber vermutlich auch nur dem aktuell erhitzten Gemüt geschuldet. Bedauerlich, daß die ganze Aktion derzeit damit zu enden scheint, daß sich jemand verabschiedet.
Vielleicht läßt sich das ja aber auch rückgängig machen.
Sehe ich exakt genauso.

Die Sache mit Erdbot ist einfach zu weit aus dem Ruder gelaufen, da hätte man viel früher moderierend eingreifen müssen. Ich konnte es leider nicht, weil ich selbst involviert war.
Zuletzt geändert von following am 17.11.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Saxe-DD-WXD

Das Landgericht Bonn vertrat die Auffassung, dass ein Internetforum mit öffentlichem Besucherverkehr allen offen steht und ein Hausverbot nicht willkürlich ausgeübt werden dürfe. Der Betreiber müsse im Streitfall konkret darlegen, dass eine schwerwiegende Störung des Betriebsablaufes z.B. durch Beleidigungen vorliege. Erst dann sei ein sachlicher Grund erkennbar, der den Ausschluss einzelner Nutzer rechtfertige. (LG Bonn, Urteil vom 16. November 1999, Az. 10 O 457/99).

Ich kann keine Beleidigung seitens OcRacher erkennen!

Hingegen verneinte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main ein „virtuelles Hausrecht“. Die Befugnis zur Ausübung des Hausrechts in Räumen oder auf Grundstücken lasse sich mangels vergleichbarer Interessenlage auf eine Internetseite nicht übertragen. Das Wesen einer Internetseite liege gerade darin, von Dritten „besucht” zu werden. Solange zwischen Betreiber und Benutzer kein gegenseitiger Vertrag bestehe, seien sogar die Nutzung reglementierende Nutzungsbedingungen wirkungslos (OLG Frankfurt a.M., Urteil vom 5. März 2009, Az. 6 U 221/08).

Zur kleine Nachhilfe!

Quelle: Wikipedia.   

Dies ist keine verbindliche Rechtsauskunft
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

OcRacher hat kein "Hausverbot" bekommen, sondern sich selber gelöscht.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Saxe-DD-WXD

[quote="4_Vs"]
OcRacher hat kein "Hausverbot" bekommen, sondern sich selber gelöscht.
[/quote]

Das weiß ich, wenn man mir aber so gedroht hätte wär ich auch gegangen. Er hat mir seine Caches zur Adoption angeboten, da er seinen Profil bei OC.de auch löschen will. Ich habe ihn überredet das erst einmal ruhen zu lassen.

Textstelle gefunden:
Zitat Schrottie:
Sollte Dein Trollverhalten, und nichts anderes ist das, nicht umgehend aufhören, darfst Du das Forum ein Weilchen von außen ansehen.
Ende

Den 2. Teil hast aber auch gelesen?
Zuletzt geändert von Saxe-DD-WXD am 17.11.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Yappie, da es aber keine Präsidenzfälle wie in der USA gibt, ist das jeweils eine Einzefallentscheidung.

Aber lass das Thema doch bitte erst mal ruhen und hier erst mal etwas Abkühlung erfahren.

Schließlich ist das ein Forum, um Cachen zu praktizieren :)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Yappie, da es aber keine Präsidenzfälle wie in der USA gibt, ist das jeweils eine Einzefallentscheidung.

Aber lass das Thema doch bitte erst mal ruhen und hier erst mal etwas Abkühlung erfahren.

Schließlich ist das ein Forum, um Cachen zu praktizieren :)
[/quote]

+1
Antworten