Linux?

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Steingesicht

[quote="Team lucifer65"]
haha das hatte ich auch gelesen in einem Forum das man es nicht braucht :-)
Aber ich glaub das auch nicht so recht .
[/quote]
Ich habe zwar mich zwar lange nicht mehr um einee Windows-Istallation kümmern müssen, aber ich bin der Meinung, wenn man es richtig nutzt, braucht man auch dort kaum einen Virenscanner.
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Also ich bin gerade daran mich durch Ubuntu 12.04 an Unity zu gewöhnen ... wenn man erstmal durchblickt macht es spaß :) Schade das ich zu Hause dann wieder an meinem Windows Rechner arbeiten muss :(
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
dl6hbo

[quote="Metrax"]
Also ich bin gerade daran mich durch Ubuntu 12.04 an Unity zu gewöhnen ... wenn man erstmal durchblickt macht es spaß :) Schade das ich zu Hause dann wieder an meinem Windows Rechner arbeiten muss :(
[/quote]
Hat Dir schon einmal jemand gesagt, dass man ein Linux auch parallel zu Windoofs installieren kann ?  Dann hast Du beide Welten auf der selben Kiste und kannst vor Ort, auf der selben Hardware vergleichen, was Dir besser gefällt.  Ich habe das schon sehr oft gemacht und kann Tips geben, wenn das denn gewünscht wird.
dl6hbo

[quote="Steingesicht"]
Ich habe zwar mich zwar lange nicht mehr um einee Windows-Istallation kümmern müssen, aber ich bin der Meinung, wenn man es richtig nutzt, braucht man auch dort kaum einen Virenscanner.
[/quote]

Spaßeshalber habe ich mit einem Freund, der beruflich unter Anderem der zensiert und Systemtechniker in einer großen, internationalen Firma ist, ein Windows XP auf einem recht aktuellen Rechner frisch aufgesetzt.  Wir haben dann etwas im Internet gesurft und dabei beobachtet, wie lange es dauert, bis der Rechner voll mit Viren und anderen Spionage- und Schadprogrammen war.

Es dauerte nur 5 Minuten, bis der Rechner so verseucht war, dass wir die Platte zum Recyclinghof gebracht haben !  (Die musste sowieso weg, weil uralt.)
bohrsty
Administrator
Administrator

[quote="dl6hbo"]
[...]

Es dauerte nur 5 Minuten, bis der Rechner so verseucht war, dass wir die Platte zum Recyclinghof gebracht haben !  (Die musste sowieso weg, weil uralt.)
[/quote]

und daraus lernen wir...? teilweise reicht schon die zeit vom herstellen der internetverbindung ueber den download bis zu installation des scanners aus um den rechner zu verseuchen... leidvolle erfahrung...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

[quote="bohrsty"]
und daraus lernen wir...? teilweise reicht schon die zeit vom herstellen der internetverbindung ueber den download bis zu installation des scanners aus um den rechner zu verseuchen... leidvolle erfahrung...
[/quote]

Deswegen hält man ja auch eine Version des gewünschten Virenscanners auf USB Stick oder ähnlich bereit und installiert die gleich zusammen mit dem Redmonter "Betriebssystem".  Dann läßt man ihn einmal laufen und saugt updates dafür erst später oder läßt ihn das selbst tun.

Bei Neusystemen, wo eh ein Virenschutz als "boast-/bloatware" drauf ist, kann man sich die Mühe mit dem USB Stick sparen.

Fazit: Ein Linux System braucht keinen Virenschutz für sich selbst, allenfalls um z.B. "Redmonter" zu schützen, die über das Linux System Mail beziehen !
lTeam lucifer65

Hallo Rainer
Aber da scheidern sich die Geister etwas.
dl6hbo

Hi Gionni,

aus genau dem angeführten Grund (siehe mein voriges Posting) habe ich auf meinem Linux Hauptrechner Clamav laufen. Der macht genau das, was ich oben beschrieben habe.
lTeam lucifer65

[quote="dl6hbo"]
Hi Gionni,

aus genau dem angeführten Grund (siehe mein voriges Posting) habe ich auf meinem Linux Hauptrechner Clamav laufen. Der macht genau das, was ich oben beschrieben habe.
[/quote]

Hab geschaut :-)) leuft das auch dann bei mir ?
dl6hbo

[quote="Team lucifer65"]
Hab geschaut :-)) leuft das auch dann bei mir ?
[/quote]

Ja, tut es.  Natürlich nur, wenn es installiert ist. :)
lTeam lucifer65

Hab es trauf  :P und ein wunder es geht lach
bohrsty
Administrator
Administrator

[quote="Team lucifer65"]
[/quote]

das ist linux, da brauchst du nicht verwundern, das klappt einfach :P
gruss Nils (bohrsty)

Bild
lTeam lucifer65

[quote="bohrsty"]
[quote="Team lucifer65"]
[/quote]

das ist linux, da brauchst du nicht verwundern, das klappt einfach :P
[/quote]
HAHA das sagst du so einfach hatte da ander Props schon  :lol2:
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="dl6hbo"]Es dauerte nur 5 Minuten, bis der Rechner so verseucht war, dass wir die Platte zum Recyclinghof gebracht haben !  (Die musste sowieso weg, weil uralt.)[/quote]

Welche Webseiten habt ihr euch denn da bloß angesehen?  :P
dl6hbo

[quote="mic@"]
[quote="dl6hbo"]Es dauerte nur 5 Minuten, bis der Rechner so verseucht war, dass wir die Platte zum Recyclinghof gebracht haben !  (Die musste sowieso weg, weil uralt.)[/quote]

Welche Webseiten habt ihr euch denn da bloß angesehen?  :P
[/quote]

Neugiernase !  :embarrassed:

Unter Anderem 2 Minuten ebay, wetter.com und Google ...
Antworten