OC-Only-Matrix

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Steingesicht

[quote="ka_be"] um sie so ad absurdum zu führen.[/quote]
Das hätte den grossen Vorteil. dass wir dann diese Diskussion hier dann nicht führen bräuchten  ;)
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="mic@"]
Ich zitiere mal Oliver (unseren ehemaligen Chefentwickler und Begründer von opencaching.de):
...
[/quote]

Wobei OC inzwischen ja wirklich auch OpenSource ist: die Quellen liegen schließlich für jeden verwendbar auf github.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Marschkompasszahl

[quote="Mrs.Pommelhorst"][...]@ Steingesicht: die Mädels verbitte ich mir aber hier ;)
[/quote]

Also ich fühlte mich angesprochen.  :-*

;D
Mrs.Pommelhorst

Ich hatte da doch die wirklichen Mädels gemeint  :D und derer gibts in diesem Forum, geschweige den in diesem Fred wohl nicht viele......
following

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Und selbst wenn man da irgendwen wirklich bescheißen könnte. Wenn die Matrix voll ist, ist sie voll und hier kehrt wieder Ruhe ein[/quote]

... bis das Spiel in einer anderen Region wieder von vorn beginnt.

[quote="erdbot"]
Dann solltest Du dir als OpenSource Entwickler mal Gedanken machen und ggf. recherchieren ob Du den Grundgedanken von OpenSource und "OPEN" richtig interpretierst und/oder auch richtig verstanden hast  :)
...
Dann hättest Du die Matrix besser als Beta-Phase einstellen sollen  ;)
[/quote]

"Open Source" = Quellext für alle verfügbar -> https://github.com/OpencachingDeutschland/oc-server3

"Beta" = nicht vollständig getestet, kann noch Bugs enthalten. So gesehen sind tatsächlich die meisten neuen Features bei OC erst mal beta - wir haben nicht die Ressourcen, um alles auf Herz und Nieren zu testen, oft sind noch Bugs drin die dann von den Nutzern entdeckt und vom OC-Team behoben werden. -> http://www.opencaching.de/articles.php?page=changelog

Features ein- oder auszubauen ist wieder was anderes. In den letzten 12 Monaten wurden z.B. der HTML-Previewer, der Email-Zähler im Profil und die Eingabemöglichkeit für veraltete Attribute ausgebaut. Alles Features die nicht mehr sinnvoll waren.

[quote="KonTrollPunkt"]
Tatsächlich könnte man anstelle mal über die Sinnhaftigkeit des Features nachzudenken (es ist aktivierbar und deaktivierbar), sich einmal die Gegenseite, die dunkle Seite, anschauen. Ist da etwa jemand neidisch, dass die Matrix schneller von anderen gefüllt wird? Es gibt immer Leute, die besser sind als einer selbst. So what, ich hatte meinen Spaß...
[/quote]

Omg, nein. Ich finde deine Funde klasse, vor allem die FTFs bei den schwierigen Virtuals ([url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCDDF0]hier[/url] steht seit deinem Fund ein Glückwünsch ;) ) - die Statistikpunkte gönne ich dir!

Tut mir leid wenn ich meinen Beitrag oben so formuliert habe, dass er nach "Schuldzuweisung" klingt. Wie MKZ und andere erklärt haben, liegt der Fehler im System: Die Matrix verschlechtert die Qualität der Cachedatenbank, weil sie dazu verleitet unsinnige D/T-Wertungen zu verwenden oder gar unsinnige Caches zu listen. Erdbot hat das Problem aufgedeckt, aber wenn er's nicht gewesen wäre hätte es wohl irgendwann jemand anders getan. Mir fehlte hier leider die Erfahrung mit GC -- dass so viel Energie darauf verwendet würde, auf Kosten anderer (-> Listingqualität) eine Statistik zu manipulieren, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte die Matrix eigenmächtig eingebaut, und nachdem oben eine Reihe von Leuten den Wettbewerb in Frage stellen bin ich mal so frei und werfe ihn wieder raus. Im Profil lasse ich die Matrix mal drin, sodass jeder seine erarbeiteten Statistikpunkte behält. Dann werden wir sehen ob der Listingspam aufhört oder ob wirklich die ganze Arbeit für die Tonne war.  :-\
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]Ich hatte die Matrix eigenmächtig eingebaut, und nachdem oben eine Reihe von Leuten den Wettbewerb in Frage stellen bin ich mal so frei und werfe ihn wieder raus.[/quote]

Die Matrix war ja eigentlich ursprünglich dazu gedacht gewesen, die Fundrate von oc-only Caches zu erhöhen.
Schade, daß das Ganze nun so enden mußte. Aber ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen und mich selber
als Nicht-Statistiker wird die Matrix nicht fehlen.

Jetzt ist allerdings die Frage, ob ein Projekt wie die Dornröschenliste genauso nach hinten losgehen könnte?
Falls nein, dann wäre das ja auch eine gute Möglcihekit, oc-onlys zu fördern/wiederzubeleben.
Also Statistik im positiven Sinne  ;)
following

[quote="mic@"]
Jetzt ist allerdings die Frage, ob ein Projekt wie die Dornröschenliste genauso nach hinten losgehen könnte?
[/quote]

Ich fürchte ja: Man lege per Sockenpuppe 100 unfindbare Dosen, um nach 6 oder 12 Monaten die Punkte abzukassieren.
OcRacher

Nicht nur Beta ist unvollständig, eigentlich müsste da an jedem Produkt Beta stehen. Nicht nur OC hat nicht die Ressourcen alles auf Herz und Nieren zu testen. Ich muss ja nicht bei Windoof anfangen, alles was mit Technik zu tun hat, hat Kinderkrankheiten, die erst im Laufe der Zeit korrigiert werden. Oder sogar erst im nächsten Modell. Damit verdient sich die Industrie dumm und dusslig.

Bei den Dornröschen sehe ich die Gefahr nicht ganz so hoch. Wer legt schon eine Dose, wenn er die Punkte erst in 6 Monaten abgreifen kann? Und was ist, wenn die Dose doch ihre Finder hat? Dann taucht sie bei Dornröschen ja nicht auf.
Ich weiss aber nicht wie solch eine Liste eine Qualitätssicherung für Caches sein kann. Dazu müsste man herausfinden, ob die Dose von den Suchenden angenommen wird und sich der Owner darum kümmert. Wie wir wissen werden DNFs nicht immer geloggt, und einige suchen Caches nicht die lange Zeit keinen Fund hatten. Es kann viele Gründe haben, warum eine Dose im Winterschlaf liegt. In manchen Gegenden ist der Winter sehr lang.
erdbot

[quote="mic@"]
Schade, daß das Ganze nun so enden mußte.
[/quote]
Oooh wie schlimm und schrecklich das es 5 Sockenpuppen Caches mehr gibt, die Matrix ist m.E. ein wichtiges Mittel der Kundenbindung weil sich da nicht nur ein Zähler 1++ erhöht, sondern das ganze visuell auch über zwei Achsen darstellbar ist, das Salz in der Suppe quasi, solche Spielereien wollen doch die Leute, eine Profilseite ohne Banner, Matrix und statistischen Auswertungen ist doch langweilig... da bleiben wir lieber bei GC, im Gegenteil ich würde noch mehr solchen Firlefanz integrieren um mehr Spielereien als GC zu ermöglichen, alles schön bunt, glänzend & blinkend... hungrige Fische springen auch lieber auf blinkende Köder als auf ein schnödes Maiskorn am Haken und wenn sie erst mal gebissen haben und der Anschlag gesessen hat springen sie auch nicht mehr so schnell vom Haken  ;)

EDIT: Und ja, ich bin Punkte und Statistik geil, hat aber auch unter Umständen was mit meinem Beruf als Informatiker und Mathematiker zu tun... ich hab Zahlen lieb  :)

EDIT: EDIT: Ich bin der Meinung das wie immer postuliert wird, die Wettbewerbsseite und die Matrix nach dem überall nachzulesendem Mehrheitsbeschluss der Community  u.U. abgeschaft werden sollte und nicht nur weil mic@ und following in ein Horn stoßen  ;)

EDIT: EDIT: EDIT: Wie dem auch sei... im Endeffekt macht hier ja eh jeder was er will, ich für meinen Teil hänge jetzt bis Montag den Anzug in den Schrank, ziehe meine Outdoorklamotten an, packe Reflektoren, Klappspaten und Munbox in den Rucksack und baue an meinem Multi-Hybrid-OC-Only-Nachtcache weiter und hoffe das heute Abend meine Matrix noch auf meiner Profilseite erscheint  :freak:
Zuletzt geändert von erdbot am 29.10.2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="erdbot"]
Oooh wie schlimm und schrecklich das es 5 Sockenpuppen Caches mehr gibt, [/quote]

Sockenpuppen-Listings sind nicht das Problem und fünf Listings auch nicht. Das Problem sind die größeren Mengen an unsinnigen D/T-Wertungen und an Humbug-Sarafis, die entstehen wenn die Statistik-Cacher (bist ja nicht der einzige) drauf kommen, wie man die Matrix manipuliert. Darunter leidet die "Datenbankqualität", also die durchschnittliche Qualität der Cachelistings in einer Region - und damit auch das Ansehen von Opencaching und das Interesse der Nutzer.

Für mich hört der Spass da auf ...

[quote="mic@/Oliver"]
Opencaching ist nicht:
...
- Ein Paradies für Leute, die meinen alles tun zu können
- Ein Paradies für Leute, für die keine Regeln gelten
- Ein Paradies für Leute, die keine Rücksicht nehmen
[/quote]

wo Einzelne sich einen Spass auf Kosten des Projekts und der Community gönnen. Wir müssen uns nicht von jedem auf der Nase rumtanzen lassen, sondern können Missstände beseitigen.

[quote="erdbot"]
EDIT: EDIT: Ich bin der Meinung das wie immer postuliert wird, die Wettbewerbsseite und die Matrix nach dem überall nachzulesendem Mehrheitsbeschluss der Community  u.U. abgeschaft werden sollte und nicht nur weil mic@ und following in ein Horn stoßen  ;)
[/quote]

... damit du es wieder per Sockenpuppen in deinem Sinne manipulieren kannst?  ::)
erdbot

[quote="following"]

Für mich hört der Spass da auf ...

[quote="mic@/Oliver"]
Opencaching ist nicht:
...
- Ein Paradies für Leute, die meinen alles tun zu können
- Ein Paradies für Leute, für die keine Regeln gelten
- Ein Paradies für Leute, die keine Rücksicht nehmen
[/quote]

wo Einzelne sich einen Spass auf Kosten des Projekts und der Community gönnen. Wir müssen uns nicht von jedem auf der Nase rumtanzen lassen, sondern können Missstände beseitigen.

[/quote]

Dann erkläre mir doch mal bitte:

- Wo meine ich alles tun zu können?
- Wo habe ich gegen Regeln verstoßen?
- Wo nehme ich keine Rücksicht ?
- Wem habe ich geschadet?
- Wo habe ich gegen geltendes Recht verstoßen?

Ich habe gegen keine EINZIGE der Opencaching-Regeln verstoßen, das hättest Du wohl gerne oder bildest es Dir zumindest ein.  :)
Wie ich schon schrieb es ist ein persönliches Ding von Dir, das Du versuchst jetzt grade zu biegen und dabei bleibe ich, weil es offensichtlich ist aber wir können weiter diskutieren meine Eltern würden sich freuen die wollten eh immer das ich Jura studiere  ;D

EDIT: Ich will ja hier wirklich keine schmutzige Wäsche waschen aber geh mal in dich und Frage dich was deine "Hütten Serie" in Mainz-Waisenau an Qualität zu bieten hat? Keine Dose, ein aufgeweichtes Logbuch, keine schöne Location, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber das ist wirklich nichts Besonderes, da ist mir ja fast ein Leitplanken-Micro lieber, gut bei dem Minimulti war die Idee mit dem Logbuch aus Holz ganz nett aber hätte ich das vorher gewusst hätte ich keinen Cent Sprit bezahlt und keine Minute meiner Zeit geopfert um dort hin zu gehen aber wie dem auch sei... es waren immerhin wertvolle Punkte  :-\
Legst selber den größten Rotz und beschwerst Dich dann über andere weil sie ein Spiel auf "Deiner" Plattform spielen die "Du" ja programmiert hast... fein das hat aber nix mehr mit open zu tun sondern Du hast lediglich Angst das die Plattform nicht mehr in Deinem Sinne verwendet wird... sorry aber dann verlang Eintritt und streiche das OPEN dann ist es ehrlich und jeder weiß was Sache ist... in die Richtung in die es sich momentan entwickelt hat es jedenfalls nichts mehr damit zu tun...
Kriegst grade ein bisschen Angst das die Honks die Plattform überfallen, gelle  ;)
Wird sich aber nicht ändern lassen denn die Plattform steht in Netzt, einerseits wird gejammert auf OC cachet keiner und wenn dann auf OC gecachet wird gefällt es Dir auch nicht... was denn jetzt... entscheide dich mal bitte  >:(
Zuletzt geändert von erdbot am 29.10.2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="erdbot"]
Ich habe gegen keine EINZIGE der Opencaching-Regeln verstoßen, das hättest Du wohl gerne oder bildest es Dir zumindest ein.  :)[/quote]

"Der Besitzer verpflichtet sich, den Geocache in einem ordentlichen Zustand zu halten" (http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos).

Damit ist auch das Listing gemeint. Absichtlich unsinnige D/T-Wertungen einzutragen verstößt gegen diese Regel der OC-Nutzungsbedingungen.
erdbot

[quote="following"]
[quote="erdbot"]
Ich habe gegen keine EINZIGE der Opencaching-Regeln verstoßen, das hättest Du wohl gerne oder bildest es Dir zumindest ein.  :)[/quote]

"Der Besitzer verpflichtet sich, den Geocache in einem ordentlichen Zustand zu halten" (http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos).

Damit ist auch das Listing gemeint. Absichtlich unsinnige D/T-Wertungen einzutragen verstößt gegen diese Regel der OC-Nutzungsbedingungen.
[/quote]

Mehr kommt nicht?
Ich denke das Listing ist in einem angemessenem Zustand kannst ja mal zu den Koordinaten fahren und schauen wie Du die D/T Kombo vor Ort einschätzen würdest  ;) ich denke wir haben hier nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt...
Aus der Ferne so etwas einzuschätzen ist immer schwierig, am besten hinfahren, guggen und dann schreiben  :)
Mrs.Pommelhorst

Womit wir wieder beim Thema wären...... Regt Euch ab Jungs! Jeder hat offenbar an was anderem Spaß und wenn einer für den anderen scheinbare Flachlistings macht um seine Matrix voll zu kriegen, so what? Gegen die Regeln verstoßen sie meines Erachtens wirklich nicht. Ein jeder blamiert sich halt so gut er kann  ;) . Und irgendwann sind die Matrixen voll und je mehr hier diskutiert und auf einander rumgehackt wird, desto mehr werden sich bestimmte Leute zum provozieren animiert fühlen. Aber wie man mit sowas umgehen sollte hatte ich an anderer Stelle durchaus schon mal ausgeführt  ;). Leider kann ich mit dem Handy jetzt keinen Link einfügen.
Ihr zwei wohnt doch soweit ich weiß nicht weit voneinander weg. Wie wäre es mal mit dem Versöhnungevents ? D5 /T5 Special Equipment: Boxhansschuhe
following

Mir geht's nicht um Erdbot, Katrin. Mir geht's um die Qualität der bei OC gelisteten Caches. Wenn der Unsinn auf der Landkarte in deiner Gegend rumliegen würde würdest du es vielleicht etwas anders sehen ...
Zuletzt geändert von following am 29.10.2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten