Locationless Caches

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Steingesicht

[quote="following"] "Reverse Cache" heißen die Dinger, auf Deutsch "umgekehrter Cache". [/quote]
Ja, das ist mir aber zu sperrig, ich suche irgendwas, was besser von der Zunge geht.

[quote="mic@"] Wieso invers? Das Ganze heißt doch "reverse locationless caches"! [/quote]
Ich würde da gerne einen neuen Namen für finden, der besser beschreibt worum es geht. Denn wirklich "locationless"  ist das ja nicht, sonder man muss ja sehrwohl einen Ort suchen und die Koordinaten bestimmen - also im Prinzip andersherum wie bei einem herkömmlichen Cache: der Cacheleger bestimmt mit einer Aufgabe die Rahmenbedingungen und die Sucher bestimmen die Koordinaten.
Deswegen möchte ich gerne von der "alten" Bezeichnung weg und ausserdem bekommen wir dann die LL vom Logo weg.
lion

[quote="Steingesicht"]
....
Ich würde da gerne einen neuen Namen für finden, ...
[/quote]

wayMARKing...
weil mehr ist es nämlich nicht. MARKiere einen Ort (egal wo) mit speziellen Eigenschaften.

lion
Steingesicht

nein, Waymarking hat IIRC feste Ziele, keine beweglichen - da sind im Prinzip nur sowas wie virtuelle Caches mit Logbedingung - und das gibbet ja schon.
Ausserdem ist das als Wortmarke oder so von Groundspeak geschützt und für eine deutsche Plattform darf die Bezeichnung auch wenigstens halbwegs deutsch sein.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]Ich würde da gerne einen neuen Namen für finden, der besser beschreibt worum es geht.[/quote]

Wie wäre es mit Objektsuche, Fotosafari oder Bilderjagd ?
Steingesicht

Ja - irgendwas die Richtung.
Koordinatensafari
Geosafari .... mhhh ???
Steingesicht

Ja, ich glaube das gefällt mir so langsam (Danke mic@):

Safari-Cache (oder Geosafari) - begib Dich auf die Jagd nach markanten Punkten und letzten Orten ihrer Art

und dazu dann ein paar [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=6]Grundregeln[/url] als Empfehlung, damit das Ganze nicht als Couch-Potatoe-Cache durchgeht
Steingesicht

So, jetzt noch die passenden Icons dazu:
1. mit Kürzel SC
2. mit dynamischem Pfeil
3. mit Pfeil auf Punkt
4. mit Markierungswimpel

Kann man da erkennen, was es bedeuten soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steingesicht am 03.05.2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]4. mit Markierungswimpel[/quote]

Mein Favorit.

Bliebe nur noch zu klären, wo die Koordinaten eines Safaricaches hinweisen sollen?
a) Vom Owner festgelegt auf ein Objekt, das seinem Fotowunsch entspricht?
b) Wandernde Koordinate?
c) Alle Safaricaches haben eine feste Koordinate mitten im Bodensee  8)

Die Option a) dürfte unproblematisch sein, bei b)+c) ist Entwicklunsgaufwand nötig,
den wir vielleicht besser woanders hineinstecken sollten.
Steingesicht

Ich find ja wandernde Koordinate richtig cool, aber prinzipiell sollte "Vom Owner festgelegt auf ein Objekt, das seinem Wunsch entspricht" schon passen - wenn wir nicht grad etwas Entwicklungskapa übrig haben.
AlfredSK

Ich hatte es ja angedroht angekündigt. Habe meinen ersten "Locationless" geloggt. Obwohl der Name hier nicht unpassender sein könnte, denn die Location ist sehr schön und interessant.

Mein Log der LORE:
[url=http://www.opencaching.de/viewlogs.php?cacheid=166267#log886374]http://www.opencaching.de/viewlogs.php?cacheid=166267#log886374[/url]

VG AlfredSK
lion

[quote="mic@"]
[quote="Steingesicht"]4. mit Markierungswimpel[/quote]

Mein Favorit.

Bliebe nur noch zu klären, wo die Koordinaten eines Safaricaches hinweisen sollen?
b) Wandernde Koordinate?

Die Option a) dürfte unproblematisch sein, bei b)+c) ist Entwicklunsgaufwand nötig,
den wir vielleicht besser woanders hineinstecken sollten.
[/quote]

d) nirgendwohin weil der Cacheintrag keine bekommt
lion

[quote="Steingesicht"]
nein, Waymarking hat IIRC feste Ziele, keine beweglichen - da sind im Prinzip nur sowas wie virtuelle Caches mit Logbedingung - und das gibbet ja schon.
Ausserdem ist das als Wortmarke oder so von Groundspeak geschützt und für eine deutsche Plattform darf die Bezeichnung auch wenigstens halbwegs deutsch sein.
[/quote]
bewegliche Ziele? "Log a Pony" (wenn du einen Ford Mustang siehst machen ein Foto?)
kannst es ja auch "Hotspotting" nennen, nur Bitte nich "Cache" ;-)

lion
following

[quote="mic@"]
b) Wandernde Koordinate?
[/quote]

Bei Multis und Mysteries erlauben wir es den Ownern, die Startkoordinate beliebig zu setzen, solange der Cache über die Beschreibung findbar ist. Wäre wahrscheinlich sinnvoll, das bei Safari-Caches genauso zu handhaben ...?
following

Ich habe es mal so wie von Steffen entworfen eingebaut und auf den [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Entwicklung/Betatest]Testserver[/url] gelegt:

Icon mit Kamera und Markierungswimpel, mit etwas Feinschliff (s.u.), setzbar nur bei virtuellen Caches.

Attributbeschreibung: "Safari-Cache: Dieser Geocache kann an verschiedenen Orten gefunden werden. Die gesuchten Orte sind in der Cachebeschreibung erläutert. Sie müssen sich „außer Haus“ befinden und über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann. Es gibt keinen Behälter und kein Logbuch, sondern der Fund ist mit einem Foto und den Koordinaten des Ortes zu dokumentieren."

Man kann nach dem Attribut suchen oder es bei der Suche ausblenden. Da die Sucheinstellungen per Cookie gespeichert werden, gilt das dann permanent.

Auf der Karte werden diese Caches erst mal vollständig ausgeblendet und sind auch nicht einblendbar. Alternativ könnte ich das Attribut dort ebenfalls selektierbar machen und es per Default auf "nein" setzen (durchgestrichen).

GPX-Ausgabe wie die übrigen nur-OC-Attribute, d.h. mit ID 161 und Name "Safari Cache".

Das alles ist noch änderbar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, auch das Icon.

Bitte testen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Hmm, es gibt auch regionale "Safari-Caches" wie OC0FFD und OCE510 - da macht die Kartenanzeige Sinn. Doch standardmäßig sichtbar lassen? Soo viele davon gibt's ja nicht - die kann man sich auch locker zusammensuchen und alle auf Ignore setzen.
Antworten