Hallo SH_Nachtcacher,
löblich, dass Du auch Assurer bist, aber es ist nicht unbedingt richtig, dass CAcert ausscheidet, nur weil es nicht in den Browsern ist.
Nochmal: Zunächst sollte "die SSL-Seite" überhaupt erstmal existieren (mit selbst erzeugten Schlüsseln -- die man später, völlig unabhängig von der Zertifikatsstelle, sowieso benötigt). Nur davon ist bis jetzt auf weiter Flur überhaupt gar nichts zu entdecken. Stattdessen wird lamentiert über den Anbieter und sonstiges Beiwerk, das aber gar nicht Priorität hat, denn sonst würde man teures Geld ausgegeben, hätte dann aber unter Umständen den preiswerteren Anbieter nebenan außer Acht gelassen und sich womöglich -- das schreibst Du völlig richtig -- zuwenig Gedanken um Subdomains und weitere Hauptdomains gemacht.
Was CAcert angeht: Selbstverständlich ist ein im Browser integriertes Zertifikat bequemer und für einige Anwender möglicherweise verständlicher. Aber erstens kostet es Geld und zweitens sind die hier angesprochenen User nicht so computerunaffin, wie vielleicht Anwender anderer Webseiten und man hätte den SSL-Zugang ja optional anbieten können.
Aber das Thema möchte ich gar nicht weiter aufwärmen, bis jetzt sehe ich nur, dass schon viele Monde vertane Zeit ins Land gegangen sind, ohne, dass sich auch nur das Geringste bewegt hätte in Richtung Zielerreichung SSL-Seite. Dabei wurden meine vor vielen Monaten abgegebenen Angebote der deutlichen Mithilfe im Support oder in der technischen Umsetzung im Fall der Umsetzung mit CAcert-Zertifikaten, mit denen man hätte schon mal viel experimentieren können, bevor man in die Welt der Kaufzertifikate einsteigt, in den Wind geschlagen und ich wurde bedroht, ich hätte ja keine Ahnung von SSL, weil ich angegeben hatte, ich wüsste nicht, was "damals bei Facebook" passiert sei (ok, ich wusste es doch bereits vorher

aber ich finde es interessant zu sehen, als wie wichtig und dringend hier Nebenschauplätze aufgebauscht werden, die dazu führen, dass es eben sehr lange dauert, bis etwas passiert.
Deine Ideen, SH_Nachtcacher, bzgl. EV und Subdomains, sowie PFS finde ich auf jeden Fall einen guten Einwurf :-)