OC Social Network

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Tiger

Angeregt durch Olivers OC-Only Vorschlag kommt mir mal wieder die Idee in den Sinn, aus OC ein Social Network zu machen. Dazu bräuchten wir einige Funktionen, die der Plattform einen ganz neuen Charakter geben würden. Wir könnten uns von GC weg in eine eigene Richtung entwicklen und damit bestimmte Zielgruppen an uns binden, da keine andere Plattform eine Alternative bietet. OC Only Caches wären zweitrangig, weil die Plattform einmalig ist. Hier mal paar Stichpunkte, die mir im Kopf rumspuken:

- ausführliche Benutzerprofile mit persönlicher Galerie aller hochgeladenen Bilder (und idealerweise Videos), kleiner Mini-Homepage, Blogfunktion (Wie der Google+ Stream wo auch Logs etc. auftauchen), Statistiken usw.

- Freunde-Funktion, am besten mit mehreren Listen ähnlich wie die Circles bei Google+ mit "follow funktion"

- Gruppen-Funktionen für Diskussionsgruppen, Interessengruppen aber auch geschlossene Gruppen für Teams. Gruppenaccounts können Caches listen und loggen mit Statistikpunkten für alle Mitglieder

- Kommentarfunktion für alles (Caches, Cacher, Bilder, Logs usw. die am jeweiligen Objekt "hängen" und im jeweiligen Userstream auftauchen)

- Geolocation funktion zur live-Rudelbildung (Smartfön-App) und Suche nach Cachern nahe dem eigenen Wohnort (Kennenlernfunktion) 

- "Mitcachezentrale" d.h. sowas wie ein "will attend" log für Caches, die man gerne machen möchte und noch Mitstreiter sucht

- Funktion für "interne" Caches, die nur für bestimmte Gruppen zugänglich sind (vorsichtshalber mit automatischer Meldung ans Team)

- Interne Logs, Bilder, Kommentare nur für Freunde sichtbar

- neue Cache-Funktionen wie z.B. Serien Funktion, bestimmte Caches werden erst freigeschaltet, wenn z.B. per App ein bestimmter QR-Code gescannt wurde oder Cache Competitions mit eigener Statistik "auf zeit" usw.

Der Gedanke ist, weg vom reinen Dosen verstecken und eine virtuelle Community für die reale Community aufbauen. Die Leute müssen die Möglichkeit haben, OC jeden Tag zu "leben", nicht nur am Wochenende hin und wieder zu "benutzen". Geocaching soll der gemeinsame Nenner sein aber nicht mehr die einzige Funktion auf der Seite.

Mir ist schon klar, daß wir dazu erstmal noch paar fähige Entwickler brauchen. Aber mal abgesehen von dieser Hürde, was haltet ihr von so einer Plattform? Würde euch das Spaß machen, würdet ihr das nutzen? Ich würds tun...  ;)
Bundy609

Super idee, leider kann ich davon nix Programieren

Mir gefallen jedoch die sachen sehr.

wie wäre es mit Funktionen, das einige caches erst freigeschaltet werden müssen.
Ich meine damit, das der owner einen cache so einstellen kann, dass man erst ne gewisse anzahl von caches finden muss, bevor man diesen cache sieht. Oder das man einen oder mehrere bestimmte caches finden muss und dann bekommt man ne mail mit den inhalt z.b. Herzlichen glückwunsch, da du Cache XY und Cache AB gefunden hast, wurde dieser Bonuscache Freigeschaltet.


Das wäre z.b. für meine Dragonball serie genial
Das wenn ein Cacher alle 7 Dragonball (Caches) gefunden hat, das er dann ne automatische Mail bekommt, das es dazu einen Bonuscache gibt

MFG
Bundy
maltee_h

Joa, Ideen sind gut! Gefallen mir! :)

[quote="Tiger"]
- "Mitcachezentrale" d.h. sowas wie ein "will attend" log für Caches, die man gerne machen möchte und noch Mitstreiter sucht
[/quote]

Sowas hier!?  ;)
http://www.geocaching-nrw.de/mcz
Tiger

[quote="maltee_h"]
Sowas hier!?  ;)
http://www.geocaching-nrw.de/mcz
[/quote]
Ne Login-Seite? wää??

Das spannende wäre, daß die Funktionen in OC integriert sind d.h. direkt in der Cachesuche ein Button "auf die Wunschliste" und ein zweiter Klick "mitcacher gesucht" und schon habens alle, die den Cache im Suchradius haben in ihrem "Stream". Sowas kann eine externe Seite nie leisten.

Aber mal abgesehen von der mitcacher-Funktion, hat niemand sonst ne Meinung zum Social Network Konzept??
Benutzeravatar
Leifa
Nano
Nano
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2011, 11:23

[quote="Tiger"]
- ausführliche Benutzerprofile mit persönlicher Galerie aller hochgeladenen Bilder (und idealerweise Videos), kleiner Mini-Homepage, Blogfunktion (Wie der Google+ Stream wo auch Logs etc. auftauchen), Statistiken usw.
[/quote]
Klingt gut.
[quote="Tiger"]
- Freunde-Funktion, am besten mit mehreren Listen ähnlich wie die Circles bei Google+ mit "follow funktion"
[/quote]
Eine einzige Freundes-Liste reicht, oder?
[quote="Tiger"]
- Gruppen-Funktionen für Diskussionsgruppen, Interessengruppen aber auch geschlossene Gruppen für Teams. Gruppenaccounts können Caches listen und loggen mit Statistikpunkten für alle Mitglieder
[/quote]
Daran habe ich auch schon oft gedacht. Bringt aber vielleicht auch Nachteile mit sich, und zwar wird weniger Text insgesamt geloggt. Wo vorher dann jeder sein Erlebnisse in einem einzelnen Log geschildert hat, bleibt am Ende womöglich nur noch ein "In der Gruppe gut gefunden. TFTC" übrig, was sehr schade wäre.
[quote="Tiger"]
- Kommentarfunktion für alles (Caches, Cacher, Bilder, Logs usw. die am jeweiligen Objekt "hängen" und im jeweiligen Userstream auftauchen)
[/quote]
Hmm, an GC.com hat mich gestört, dass die Seite sehr facebookig geworden ist. Aber wenn die Community es möchte, warum nicht?
[quote="Tiger"]
- Geolocation funktion zur live-Rudelbildung (Smartfön-App) und Suche nach Cachern nahe dem eigenen Wohnort (Kennenlernfunktion)
[/quote]
Müssen die Smartphone-User was zu sagen.
[quote="Tiger"]
- "Mitcachezentrale" d.h. sowas wie ein "will attend" log für Caches, die man gerne machen möchte und noch Mitstreiter sucht
[/quote]
Würde ich wohl nicht nutzen, aber ich bin auch eher der Einzelcacher bzw. bin in festen Gruppen unterwegs. Könnte mir aber vorstellen, dass andere es nutzen würden.
[quote="Tiger"]
- Funktion für "interne" Caches, die nur für bestimmte Gruppen zugänglich sind (vorsichtshalber mit automatischer Meldung ans Team)
- Interne Logs, Bilder, Kommentare nur für Freunde sichtbar
[/quote]
Die Trennung macht auf einer Geocaching-Platform m.E. wenig Sinn. Entweder veröffentlcht man einen Cache, oder man veranstaltet eine Schnitzeljagd für Freunde. Für letzteres braucht man keine Listing-Platform.
[quote="Tiger"]
- neue Cache-Funktionen wie z.B. Serien Funktion, bestimmte Caches werden erst freigeschaltet, wenn z.B. per App ein bestimmter QR-Code gescannt wurde oder Cache Competitions mit eigener Statistik "auf zeit" usw.
[/quote]
Finde ich gut!

Fazit: Die Dinge, die OC zu einem social network machen würden, gefallen mir nicht so gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir GC mit der Zeit zu "facebookig" geworden ist.
oliver

[quote="Tiger"]Aber mal abgesehen von der mitcacher-Funktion, hat niemand sonst ne Meinung zum Social Network Konzept??[/quote]

Guten Abend, äh, guten Morgen ... komme eben nach Hause ...

Ja, ich habe eine Meinug dazu und ich denke so Funktionen haben richtig Potential. Aber wie an anderer Stelle geschrieben, fínde ich sollten die Prioritäten jetzt im Moment darauf liegen die neue Organisation voran zu bringen und nicht die Todo-Liste weiter zu füllen.
Tiger

Das eine hängt möglicherweise mit dem anderen zusammen. Es geht mir nicht um ein paar Funktionen sondern um eine grundsätzliche Richtungsänderung weg von einer Cachedatenbank in richtung einer CacheRdatenbank wo die User mehr in den Mittelpunkt rücken. Momentan ist die Wahl zwischen oc.de und gc.com relativ einfach, da beide mehr oder weniger das gleiche machen und gc.com mehr caches hat. Wenn oc.de nicht mehr das gleiche macht sondern einen neuen, eigenständigen Weg einschlägt, könnte das kippen. Damit könnte die Attraktivität von oc.de stark ansteigen, was dann wiederum bei der Suche nach neuen Entwicklern und Führungspersönlichkeiten hilfreich sein dürfte. Ich denke, wir müssen einfach neue Zielgruppen erschließen die viel Zeit im Internet verbringen, und mehr wollen als Dosen suchen und verstecken. In der jetzigen Zielgruppe suchen wir z.b. schon seit Jahren nach wirklich fähigen Entwicklern und Software-Projektmanagern, die Resonanz ist aber überschaubar, die Arbeit bleibt immernoch fast komplett an Oliver hängen. Ich denke, wir haben ein Henne-Ei Problem, um eine Spirale nach oben anzustoßen. Die Frage ist nur, bekommen wir leichter Hennen oder Eier?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Tiger"]Aber mal abgesehen von der mitcacher-Funktion, hat niemand sonst ne Meinung zum Social Network Konzept??[/quote]

Ich finde Deine Idee gut, allerdings ist es etwas viel auf einmal.
Wollen wir das nicht lieber sanft anfangen, z.B. durch das soziale Netzwerk,
was Du uns schon mal vorgestellt hast: http://elgg.vfnm.de
Oder willst Du es lieber direkt in oc hineinprogrammiert haben?
lion

Social Network? +1 :-)
Aldeyn

[quote="Tiger"]
Angeregt durch Olivers OC-Only Vorschlag kommt mir mal wieder die Idee in den Sinn, aus OC ein Social Network zu machen. Dazu bräuchten wir einige Funktionen, die der Plattform einen ganz neuen Charakter geben würden. Wir könnten uns von GC weg in eine eigene Richtung entwicklen und damit bestimmte Zielgruppen an uns binden, da keine andere Plattform eine Alternative bietet. OC Only Caches wären zweitrangig, weil die Plattform einmalig ist. Hier mal paar Stichpunkte, die mir im Kopf rumspuken:
[...]

Der Gedanke ist, weg vom reinen Dosen verstecken und eine virtuelle Community für die reale Community aufbauen. Die Leute müssen die Möglichkeit haben, OC jeden Tag zu "leben", nicht nur am Wochenende hin und wieder zu "benutzen". Geocaching soll der gemeinsame Nenner sein aber nicht mehr die einzige Funktion auf der Seite.

Mir ist schon klar, daß wir dazu erstmal noch paar fähige Entwickler brauchen. Aber mal abgesehen von dieser Hürde, was haltet ihr von so einer Plattform? Würde euch das Spaß machen, würdet ihr das nutzen? Ich würds tun...  ;)
[/quote]
Woah geil. Genau der Gedanke ist mir vor ein paar Tagen auch gekommen, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, mal zu suchen, ob der schon im Forum steht.

Auf zum Geobook oder GeoVZ. SCNR  :D

Ich wäre sofort dabei und finde die Idee absolut genial.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Aldeyn hat geschrieben:Auf zum Geobook oder GeoVZ. SCNR  :D
Ich wäre sofort dabei und finde die Idee absolut genial.
Ich finde sie auch klasse, es gibt sogar schon einen Prototyp... aber (wie immer) hat
es bisher an der nötigen Manpower gemangelt, dieses Feature auch einzuführen.
Denn so ein soziales Netzwerk muß ja auch betreut und angepasst werden.

Übrigens sollten wir uns beeilen, sonst ist es mit dem Alleinstellungsmerkmal vorbei:
Jeremy, Gründer von Groundspeak, dem Betreiber von GeoCaching.com, hat ein neues Projekt am Start: Whibbit.

Whibbit wird eine Social-Media-Anwendung werden, die es erlaubt, den eigenen Standort anzugeben, Fragen zu stellen und diese von anderen Anwendern in der Nähe beantwortet zu bekommen. Also eine Location-Based-Spontan-Wikipedia mit Twitter, Facebook und FourSquare-Integration :-)

Interessant daran auch die Aussage von Jeremy: “For the geocachers, we’re using this as a testbed for social networking integration for Geocaching.com as well. We’ll have more Facebook and Twitter integration with Geocaching.com in the near future.”

Das läßt hoffen, das die Geocaching-Seite ein paar nette Social-Media-2.0-Features bekommt. Das würde uns twitternden, reisenden Geocachern mit Facebook-Account doch sehr entgegenkommen. Wahrscheinlich komme ich dann um ein Smartphone doch nicht herum. :-)
aus http://liska.de/weblog/archives/717
Aldeyn

Ich sehe doch mehr Arbeit auf mich zukommen, als ich es zunächst wollte. Die Idee ist so genial, daß ich davon begeistert bin.

Ich denke, wir sollten unmittelbar nach der Gründungsversammlung die technische Seite ausloten.
Bursche

Ich finde es gut, dass solche Diskussionen bereits jetzt geführt werden, denn es nützt nichts wenn wir heute ein Team formen, das in 3 Monaten wieder auseinanderbricht, weil man merkt, dass man völlig unterschiedliche Vorstellungen und Ziele hat. Deshalb habe ich auch diesen thread gestartet: http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=1737

Zum Thema Social Network: Ich bin eher der twitterer und habe facebook bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich ist facebook Poesiealbum-Kinderkacke aber es gibt natürlich viele Leute die das nutzen und wohl auch toll finden. Als Jurist sehe ich für OC hier zunächst nen Haufen zusätzlichen Ärger, denn die Gefahr von Urherberrechtsverletzungen, Beeidigungen etc. über das Netzwerk steigt dadurch stark an. Zudem stellt sich für mich die Frage, weshalb neu erfinden oder kopieren, wenn es das schon gibt und man es einbinden kann? Die bisherige Vernetzungen der Geocacher über die Plattformen via email stammt aber aus der Internetsteinzeit, würde man das aufbohren und an die aktuellen Networks anbinden, würde mir das gut gefallen.

Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

Profile: Möglichkeit im Profil die div. Netzwerke anzugeben und damit mehr Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Aber bitte für alle angemeldet User sichtbar. Etwas anderes gilt für die Statistik bzw. Fundhistory. Diese sollte ausblendbar sein. Automatische Benachrichtigungen über Profiländerungen/Logs etc. sollten möglich sein, wenn Cacher A zustimmt, dass Cacher B hierüber automatisch informiert wird.

Cachelistings: Hier könnte ich mir vieles vorstellen:

Hallo Bursche, du möchtest den Owner von OC1234 kontaktieren. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "will ich suchen" geklickt folgende Cacher  wollen diesen Cache auch suchen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "Habe ich begonnen" geklickt  Cacher X hat soeben auch mit diesem cache begonnen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms...

Benachrichtigungen über neue Caches/Veränderungen am Listing/Logs/etc. in einem bestimmten Umkreis/einem bestimmten Landkreis/einem Bundesland immer/für den Zeitraum von bis  via rss/twitter/etc.

Bei alledem sollte aber das "open" stets bedacht werden. Cachelistings sollten immer für alle einsehbar sein. Listings nur für bestimmte User oder User die bestimmte Anforderungen erfüllen, halte ich für unvereinbar mit dem bisherigen open-Gedanken. Kontaktmöglichkeiten nur für ausgewählte User sichtbar zu machen halte ich für Kinderkacke. Wenn ich nicht will, dass man mich per twitter erreichen kann, dann gebe ich es eben nicht an. Will ich dass nur bestimmte Cacher meinen skype-Account kennen, dann teile ich den auch nur diesen Leuten mit. Kontaktmöglichkeiten öffentlich bekannt zu machen und dann zu sagen, du darfst diese nur sehen/nutzen wenn du mich schon kennst, macht für mich keinen Sinn.
Aldeyn

Gerade der Einbindung fremder Netze stehe ich kritisch gegenüber. Wir wollen schließlich nicht an den Datenschutzskandälchen beteiligt sein. Eine optionale Erweiterung, die nicht jeder nutzen muß, finde ich nicht schlecht. Aber wir sollten eine Alternative bieten, die wir möglichst selbst hosten. Wenn wir den Urheberrechtsverletzungen aus dem Weg gehen wollen, sollten wir entsprechende Teile eines Social Networks weglassen. Für den eigentlichen Zweck, die Vernetzung der Cacher, brauchen wir auch vieles davon schlichtweg nicht.

Ich denke, Vorstellungen haben wir alle viele. Einige davon werden es in die Entwicklung schaffen, viele davon nicht.
Schrottie

[quote="mic@"]
Ich finde sie auch klasse, es gibt sogar schon einen Prototyp... aber (wie immer) hat
es bisher an der nötigen Manpower gemangelt, dieses Feature auch einzuführen.
[/quote]

Mit den Überlegungen zu einer sozialen Netzwerkkomponente ging auch noch eine ganz andere wichtige Überlegung einher: Der Einbau eines OpenID Providers, der dann auch ein gemeinsames Login für Forum und dergleichen ermöglichen würde.
Antworten